Zuerst fällt auf, dass die Übertragung von COVID-19 hauptsächlich über Aerosole gleich ganz zu Beginn benannt wird. ☑️
Luftwechsel: mind. 6x pro Stunde wenn Personen im Raum sind. (Je nach Personenzahl wäre mir das noch zu gering.)
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Lüftung: nach vorgegebenen technischen Standards und überwacht durch CO2-Messgeräte. ☑️
Filter verwenden: MERV13 oder besser (Standard, der hier seltener anzutreffen ist) oder HEPA (der in der EU anzutreffende Standard). ☑️
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UV-C Reinigung in med. Bereichen und nur von Profis (begrüße ich sehr und sollte auch für far UV-C gelten). ☑️
Guter Hinweis: Vermeiden Sie Ionisation, solange man noch nicht weiß, ob es sicher ist. ☑️
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Informationen über die Luftqualität sind mit den Nutzern zu teilen, durch öffentlich sichtbare CO2-Monitore. ☑️
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Was mir weniger gefällt sind die empfohlenen CO2-Werte, die teilweise schon ohne Berücksichtigung von Viren zu hoch sind.
In einem Highschool Klassenzimmer mit 1150 ppm CO2 ist der Lerneffekt deutlich vermindert und die SuS arbeiten fehlerhaft (bspw. bei Klassenarbeiten). 🤨
Zusammenfassung:
Es ist gut, dass man es angeht.
Eine gerade eben noch akzeptable oder auch teilweise schon nicht mehr akzeptable #Lufthygiene zum zu akzeptierenden Standard zu erheben, halte ich für falsch.
Warum?
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Alle Menschen, die ich je zum Thema gesprochen habe, wollen gute Luft atmen.
Niemand will einen großen Teil des Lebens in Räumen verbringen, in denen die Luft gerade eben noch akzeptabel ist, an der Grenze zum Unwohlsein oder gar leicht im Unwohlsein-Bereich.
Hier sollte ein gesellschaftlicher Konsens angestrebt werden, bei dem man die Menschen zuerst fragt, ob sie ihr ganzes Leben lang im Innenraum oder die Kinder in Schulen gute oder lausige Luft atmen wollen.
Die Meisten würden gute Luft bevorzugen.
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Text übersetzt von Google, Link oben. Text in Bildbeschreibung
Die Verleugnung ist in der Tat hartnäckig.
Kinder bekommen 5-mal COVID-19 und Eltern sind nicht mehr schockiert, sondern beginnen sogar schon damit anzugeben, wie häufig ihr Kind es schon gehabt habe (habe ich gerade letzten Samstag erlebt).
#RAEngNews erstellt hervorragende Bilder dazu, was uns #Lufthygiene bringt.
Hier ein 🧵dazu:
Weniger Ansteckung durch mehr Lüftung (und mehr Luftfilterung)
Bessere Gehirnleistung und besserer Schlaf
Geringerer Krankenstand und dadurch höherer Gewinn, die Möglichkeit höhere Gehälter zu bezahlen und zudem viel weniger Vertragsstrafen (weil die Leistung dann rechtzeitig erbracht wird) und viel weniger Schadensersatz, weil die Leistung dann gleich richtig erbracht wird.
Passend zum Schultoilettenwettbewerb, der heute bei #Tagesschau thematisiert ist, will ich wieder einmal darauf hinweisen, wie KITAs und Schulen in anderen Ländern aussehen - in Ländern, die ihre Kinder und Jugendlichen wertschätzen und gut ausbilden wollen.
Die #EU hat die überarbeitete "Richtlinie über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden" beschlossen.
Da die Menschen solche Beschlüsse wohl meist verpassen, teile ich hier die Info, damit nachher niemand sagen kann, man habe das ja "nicht wissen können".
Zunächst einmal: Wer selber liest ist weiß immer mehr.
(Leider verlinken viele Nachrichtenportale immer noch nicht auf die Original-Texte. Darum mache ich das.)
Das Ganze ist Teil des European Green Deal (Info: hat nur ganz am Rande mit den Grünen zu tun, denn die haben hier zwar dem Deal zugestimmt, er stammt aber aus der Feder von Ursula von der Leyen (CDU))
Sie wollen in #Hamburg ein #Schulgesetz erlassen, das Schutzmasken gegen COVID-19 nur noch #SuS mit Vorerkrankung gestattet oder für den Fall, dass diese mit Vorerkrankten in einem Haushalt zusammenleben.
Das Schulgesetz sieht vor, dass Schulleitungen nur für Menschen mit medizinischer Indikation Ausnahmen gestatten dürfen. Dies bedeutet, dass eine Ausnahme für Gesunde mit gesunden Angehörigen nicht erlaubt werden darf, denn der Wunsch die Gesundheit zu schützen, ist keine medizinische Indikation.
Dies bedeutet, dass Kinder und Jugendliche so lange wieder und wieder erkranken müssen, bis sie oder einer der Angehörigen erwiesenermaßen eine solche Krankheitsfolge erworben haben, dass sie ab dann auch als Vulnerable gelten und somit dann endlich die Gestattung erhalten könnten, sich förderhin vor weiteren Erkrankungen schützen zu können.
Dies ist aus meiner Sicht eine Missachtung des Menschenrechts auf Gesundheit und zugleich ein Widerspruch zu Art. 2 GG, der dem Staat aufgibt, die Gesundheit der Bevölkerung zu schützen.
Weil viele Menschen nicht wissen, welche Folgen COVID-19 hat, möchte ich Sie anhand einiger medizinischer Studien darüber informieren und Sie bitten sich auch einige weitere Studien anzusehen, damit Sie verstehen, welche Schäden - bleibenden Schäden - bereits eine einzige COVID-19 Infektion haben kann.
Das Risiko erhöht sich, mit jeder weiteren Infektion.
Zunächst möchte ich Ihnen zeigen, welche Folgen COVID-19 für das Gehirn von Kindern und Jugendlichen haben kann.
Links im Bild sehen Sie ein gesundes Kindergehirn - rechts sehen Sie das Gehirn von Kindern und Jugendlichen nach einer einzigen COVID-19 Infektion.
Auch wenn #SuS äußerlich genesen aussehen, im Gehirn kann das ganz anders sein.
Schon ein einziger COVID-19 Infekt, kann Kinder lebenslang aus der Bahn werfen.
Da man COVID-19 mit dem Einsatz der richtigen Mittel vermeiden kann, ist das Risiko regelmäßiger Infektionen inakzeptabel.
Leise leistungsfähige HEPA-Filter sind so leise, dass man sie in der Klasse auch bei einer stillen Arbeit kaum hört. Ausreichend dimensioniert können HEPA-Filter Viren aus der Luft entfernen und so Infektionsketten unterbrechen.
Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung (die im Zuge der Wärmewände benötigt werden und die bessere Lernbedingungen sichern, sind ebenfalls sehr leise und amortisieren sich, da sie Heizkosten sparen.
Lasst Sie uns endlich HEPA-Filter anschalten und Lüftungsanlagen einbauen.
Zu Lungenschäden durch COVID-19 gibt es ebenfalls eine Studie (siehe anhängender Tweet).
Viele #SuS sind bereits nach einem einzigen COVID-19 Infekt nie wieder so leistungsfähig wie zuvor. Mann wusste das im Bund und in den Ländern, als man beschlossen hat, COVID-19 durch die #SuS, Eltern und Lehrkräfte laufen zu lassen. Ob Sie persönlich das wussten, ist mir unbekannt.
Wer mehr Informationen will, findet zahlreiche Studien an meinem Account angehängt. Dort finden Sie über 100 med. Studien zu den Schäden, die COVID-19 hervorrufen kann.
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(Bild aus der oben verlinkten Studie zur Auswirkung von COVID-19 auf das Gehirn von Kindern und Jugendlichen.)link.springer.com/content/pdf/10…
Und hier der Link zur finalen Fassung der Studie "Pulmonary Dysfunction after Pediatric COVID-19".