#digiPH6, wir (@h_steinbeck und ich) kommen und freuen uns auf unseren morgigen Beitrag!
Für unseren kurzen Input mit dem kontroversen Titel "Massenvorlesungen 2.0" bereiten wir aber keine Folien vor, sondern nach dem Motto "Teaching with Browser Tabs"😉 diesen Twitter-Thread: 1/
Unsere These ist:
Livestreams haben sich zur Unterhaltung und für informelle Bildung etabliert. Sie sind mittlerweile technisch einfach umzusetzen, flexibel und offen konsumierbar und bieten trotzdem viele Interaktionsmöglichkeiten - eignen sich als auch für formelle Bildung!? 2/
Grob gegliedert sprechen wir bei der #digiPH6 über folgende Themen: 1. Live-Streaming und Netz-Kultur 2. Gute Gründe zum Streamen (auch für Lehrpersonen) 3. Motivationen zum Anschauen und Interagieren 4. Technische Umsetzungsszenarien 5. Formate 6. Interaktionsmöglichkeiten 3/x
Gleich zu Beginn würden wir gern von den Teilnehmenden wissen:
"Wer hat schon mal bei Livestreams zugeschaut (und z.B. auch über den Chat interagiert)?" strawpoll.de/x1a5b2c
Eine Frage die uns umtreibt, ist auch die Motivation von Lehrpersonen für das parallele Streaming von Lehrveranstaltungen.
Ich persönlich möchte gern zeigen, was wir so in den #GrundlagenDerElektrotechnik machen, erhoffe mir auch Input und Impulse von außen (z.B. aus der ... 6/x
... Hochschuldidaktik, der Industrie oder anderen Lehrenden), teile gern mein fachliches Wissen und Meta-Wissen zur technischen und didaktischen Umsetzung von Lehrformaten, zeige #SkinInTheGame und möchte die Nachwirkungen des #EmergencyRemoteTeaching auch produktiv nutzen. (7/x)
Warum schauen sich Leute Livestreams an?
- Community of Practice & Gleichgesinnte finden
- Überblick über authentisches Domänen- & Expert*innenwissen bekommen
- Teilhabe an Hobbies
- Studienwerbung & -information
- "Lurken" in universitäte Formate, falsche Vorstellungen vermeiden
Die möglichen Umsetzungs- und Lösungsszenarien clustern wir in drei Kategorien: 1. Nimm die Technik, die du hast + ein gutes, günstiges Mikrofon (z.B.
Kategorie 2: 2. Du baust dein Büro oder einen Arbeitsplatz zum Popup-Studium mit:
- professioneller USB-Webcam und Kondensatormikrofon
- Greenscreen und Softboxen/LED-Flächenleuchten
- Desktop-PC zum Streamen/Videoschnitt
um.
Beispiel gefällig:
3. Kategorie:
Ihr baut euch möglichst fachbereichsübergreifend ein professionelles Studio mit ordentlichen Mikrofonen (XLR) & Mischpult, Spiegelreflex-Kameras, Bildmischer, flexibler Beleuchtung (Head, Fill & Main Light) & einem schönen Hintergrund. 12/x
Im der umfassendes Rubrik "Formate von Edu-Livestreams" konzentrieren wir uns auf:
- Office hours/Sprechstunden (Ask me anything, #Askathon|s, ...)
- Digital Chalk-n-Talk für MINT-Themen
- Dialoge, Interviews, Panels, Diskussionen
- Tutorials & Demos, Experimente, Laborversuche
Wer jetzt sagt:
Das fördert doch nur eine passiv-aggressive Konsumhaltung der Lernenden, verkennt die vielen Interaktionsmöglichkeiten in Online-Formaten: 1. Chats in der Videokonferenz oder auf der Streaming-Plattform
3. Quiz- und Audience-Response-Plattformen wie @Mentimeter, @GetKahoot, ARSnova, PINGO oder wie bei uns @academy_quiz:
Dort gibt es heute bei der #digiPH6 ein kleines Live-Event mit drei launigen Fragen zum Thema Live-Streaming!
4. Außerdem kann man natürlich super gemeinsam auf kollaborativen Online-Whiteboards zeichnen, wie z.B. hier bei draw.chat: draw.chat/DE74309213C325…
<vorläufiges Thread-Ende>
Das Tolle an einem Twitter-Beitrag statt Folien ist ja: 1. Die Frage "Kann ich die Folien haben?" entfällt. 😉 2. Jede*r kann direkt auf einzelne Tweets reagieren, diese weiterleiten, verlinken, abspeichern, antworten, etc.
So, das meiste in @OBSProject ist jetzt einigermaßen eingestellt und wir sind gleich bei der #digiPH6 online!
Moment, warum sehe ich mich doppelt!
Diese gemeinsame #digiPH6-Aktivität hat wunderbar funktioniert. Vielen Dank an alle, die im kollaborativen Online-Whiteboard mitgezeichnet haben!
"Zeichnet bitte eine Fahrrad, das nach links fährt!"
Die Entstehungsgeschichte als Replay erinnert fast an einen Comic:
Im Chat des Etherpads war auch richtig was los!
Wer unseren heutigen Beitrag "Massenvorlesungen 2.0" bei der #digiPH6 der @virtuelleph verpasst hat, findet jetzt hier die temporäre Aufzeichnung des Live-Streams bei @TwitchDE: twitch.tv/videos/1711077…
Vielen Dank an Thomas für die Moderation und natürlich @h_steinbeck!
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Heute Abend ist noch unsere semesterliche #OnlineLeistungskontrolle in den #GrundlagenDerElektrotechnik, die wie immer über das Lernmanagementsystem Moodle als klassisches kompetenzorientiertes Open-Book- und Open-Web-Assessmentformat stattfindet.
Zeitraum: 19 Uhr bis 21 Uhr
Die Studies sind wie immer pünktlich zur #OnlineLeistungskontrolle.
Schon 5 Minuten nach Beginn haben über 50 Studierende den Test begonnen, für den sie dann jeweils 90 min Zeit haben.
Alle Studierenden bekommen (wegen der Vergleichbarkeit) die gleichen 30 Fragen bzw. kurzen Rechenaufgaben, allerdings in unterschiedlicher und fest vorgegebener Reihenfolge und mit unterschiedlichen Zahlenwerten.
Die Ergebnistabelle füllt sich so langsam.
Leute, #ChatGPT wird uns in der Bildung auch nicht mehr retten.
Studierende, die keine Bücher und Anleitungen lesen, keine Tutorials schauen und keine Foren wie Stack Exchange konsultieren, werden auch keinen Chat-Bot fragen, auch wenn dieser noch so "schlau" und komfortabel ist.
Ich habe heute mit einem Studenten, der gerade seine Masterarbeit schreibt, diskutieren müssen, warum dieses Programm oder diese Schleife nicht den arithmetischen Mittelwert der ersten 10 Quadratzahlen, sondern nur eine 1 ausspuckt.
Das echte Programm war freilich komplexer, die Probleme aber exakt die gleichen: 1. Die Eingaben hingen nicht von der Iterationsvariable ab, sondern waren fix. 2. Das Ergebnis wurde in jedem Schleifedurchlauf überschrieben. 3. Der Mittelwert wurde innerhalb der Schleife berechnet