Mathias Magdowski Profile picture
Jan 17 25 tweets 15 min read
#digiPH6, wir (@h_steinbeck und ich) kommen und freuen uns auf unseren morgigen Beitrag!
Für unseren kurzen Input mit dem kontroversen Titel "Massenvorlesungen 2.0" bereiten wir aber keine Folien vor, sondern nach dem Motto "Teaching with Browser Tabs"😉 diesen Twitter-Thread: 1/
Unsere These ist:
Livestreams haben sich zur Unterhaltung und für informelle Bildung etabliert. Sie sind mittlerweile technisch einfach umzusetzen, flexibel und offen konsumierbar und bieten trotzdem viele Interaktionsmöglichkeiten - eignen sich als auch für formelle Bildung!? 2/
Grob gegliedert sprechen wir bei der #digiPH6 über folgende Themen:
1. Live-Streaming und Netz-Kultur
2. Gute Gründe zum Streamen (auch für Lehrpersonen)
3. Motivationen zum Anschauen und Interagieren
4. Technische Umsetzungsszenarien
5. Formate
6. Interaktionsmöglichkeiten 3/x
Zuschauen und mit uns diskutieren könnt ihr morgen ab ca. 16 Uhr über den virtuellen Lernraum der #digiPH6 auf:
virtuelle-ph-at.zoom.us/my/virtuelleph…

oder bei @TwitchDE:
twitch.tv/gudeeducation

(Auch anonyme) Fragen sammeln wir während des Livestreams bei @FragJetzt:
frag.jetzt/participant/ro…
Gleich zu Beginn würden wir gern von den Teilnehmenden wissen:
"Wer hat schon mal bei Livestreams zugeschaut (und z.B. auch über den Chat interagiert)?"
strawpoll.de/x1a5b2c Image
Eine Frage die uns umtreibt, ist auch die Motivation von Lehrpersonen für das parallele Streaming von Lehrveranstaltungen.
Ich persönlich möchte gern zeigen, was wir so in den #GrundlagenDerElektrotechnik machen, erhoffe mir auch Input und Impulse von außen (z.B. aus der ... 6/x
... Hochschuldidaktik, der Industrie oder anderen Lehrenden), teile gern mein fachliches Wissen und Meta-Wissen zur technischen und didaktischen Umsetzung von Lehrformaten, zeige #SkinInTheGame und möchte die Nachwirkungen des #EmergencyRemoteTeaching auch produktiv nutzen. (7/x)
Warum schauen sich Leute Livestreams an?
- Community of Practice & Gleichgesinnte finden
- Überblick über authentisches Domänen- & Expert*innenwissen bekommen
- Teilhabe an Hobbies
- Studienwerbung & -information
- "Lurken" in universitäte Formate, falsche Vorstellungen vermeiden Quelle: https://www.exampit...
Die möglichen Umsetzungs- und Lösungsszenarien clustern wir in drei Kategorien:
1. Nimm die Technik, die du hast + ein gutes, günstiges Mikrofon (z.B. )
Schau, dass die Umgebung & das Licht stimmen und los, z.B. auch vom Balkon:
9/x
Kategorie 2:
2. Du baust dein Büro oder einen Arbeitsplatz zum Popup-Studium mit:
- professioneller USB-Webcam und Kondensatormikrofon
- Greenscreen und Softboxen/LED-Flächenleuchten
- Desktop-PC zum Streamen/Videoschnitt
um.
Beispiel gefällig:
3. Kategorie:
Ihr baut euch möglichst fachbereichsübergreifend ein professionelles Studio mit ordentlichen Mikrofonen (XLR) & Mischpult, Spiegelreflex-Kameras, Bildmischer, flexibler Beleuchtung (Head, Fill & Main Light) & einem schönen Hintergrund. 12/x
In die 2. Kategorie von semi-professionelles Setups mit überschaubarem Aufwand und trotzdem hoher Qualität zählen auch:



@KvBlanckenburg:
linkedin.com/feed/update/ur…
Im der umfassendes Rubrik "Formate von Edu-Livestreams" konzentrieren wir uns auf:
- Office hours/Sprechstunden (Ask me anything, #Askathon|s, ...)
- Digital Chalk-n-Talk für MINT-Themen
- Dialoge, Interviews, Panels, Diskussionen
- Tutorials & Demos, Experimente, Laborversuche
Wer jetzt sagt:
Das fördert doch nur eine passiv-aggressive Konsumhaltung der Lernenden, verkennt die vielen Interaktionsmöglichkeiten in Online-Formaten:
1. Chats in der Videokonferenz oder auf der Streaming-Plattform
2. Etherpads und geteilte Notizen (z.B. in Markdown über eine Nextcloud)

Etherpad zum Testen:
"Welche Gründe gibt es für dich Streams anzuschauen?"
yopad.eu/p/StreamsAtdig…

Markdown-Dokument zum Testen:
"Welche Gründe gibt es für dich selbst zu streamen?"
cloud.ovgu.de/s/idp64p7YQkGN… Image
3. Quiz- und Audience-Response-Plattformen wie @Mentimeter, @GetKahoot, ARSnova, PINGO oder wie bei uns @academy_quiz:
Dort gibt es heute bei der #digiPH6 ein kleines Live-Event mit drei launigen Fragen zum Thema Live-Streaming! Image
4. Außerdem kann man natürlich super gemeinsam auf kollaborativen Online-Whiteboards zeichnen, wie z.B. hier bei draw.chat:
draw.chat/DE74309213C325… Image
<vorläufiges Thread-Ende>
Das Tolle an einem Twitter-Beitrag statt Folien ist ja:
1. Die Frage "Kann ich die Folien haben?" entfällt. 😉
2. Jede*r kann direkt auf einzelne Tweets reagieren, diese weiterleiten, verlinken, abspeichern, antworten, etc.
So, das meiste in @OBSProject ist jetzt einigermaßen eingestellt und wir sind gleich bei der #digiPH6 online!
Moment, warum sehe ich mich doppelt! Image
Diese gemeinsame #digiPH6-Aktivität hat wunderbar funktioniert. Vielen Dank an alle, die im kollaborativen Online-Whiteboard mitgezeichnet haben!
"Zeichnet bitte eine Fahrrad, das nach links fährt!" Image
Die Entstehungsgeschichte als Replay erinnert fast an einen Comic:
Im Chat des Etherpads war auch richtig was los! Image
Wer unseren heutigen Beitrag "Massenvorlesungen 2.0" bei der #digiPH6 der @virtuelleph verpasst hat, findet jetzt hier die temporäre Aufzeichnung des Live-Streams bei @TwitchDE:
twitch.tv/videos/1711077…
Vielen Dank an Thomas für die Moderation und natürlich @h_steinbeck!

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Mathias Magdowski

Mathias Magdowski Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @MMagdowski

Jan 18
Heute Abend ist noch unsere semesterliche #OnlineLeistungskontrolle in den #GrundlagenDerElektrotechnik, die wie immer über das Lernmanagementsystem Moodle als klassisches kompetenzorientiertes Open-Book- und Open-Web-Assessmentformat stattfindet.
Zeitraum: 19 Uhr bis 21 Uhr Image
Die Studies sind wie immer pünktlich zur #OnlineLeistungskontrolle.
Schon 5 Minuten nach Beginn haben über 50 Studierende den Test begonnen, für den sie dann jeweils 90 min Zeit haben. Image
Alle Studierenden bekommen (wegen der Vergleichbarkeit) die gleichen 30 Fragen bzw. kurzen Rechenaufgaben, allerdings in unterschiedlicher und fest vorgegebener Reihenfolge und mit unterschiedlichen Zahlenwerten.
Die Ergebnistabelle füllt sich so langsam. Image
Read 13 tweets
Jan 18
Leute, #ChatGPT wird uns in der Bildung auch nicht mehr retten.
Studierende, die keine Bücher und Anleitungen lesen, keine Tutorials schauen und keine Foren wie Stack Exchange konsultieren, werden auch keinen Chat-Bot fragen, auch wenn dieser noch so "schlau" und komfortabel ist.
Ich habe heute mit einem Studenten, der gerade seine Masterarbeit schreibt, diskutieren müssen, warum dieses Programm oder diese Schleife nicht den arithmetischen Mittelwert der ersten 10 Quadratzahlen, sondern nur eine 1 ausspuckt. N=10;  for n=1:10;   quadra...
Das echte Programm war freilich komplexer, die Probleme aber exakt die gleichen:
1. Die Eingaben hingen nicht von der Iterationsvariable ab, sondern waren fix.
2. Das Ergebnis wurde in jedem Schleifedurchlauf überschrieben.
3. Der Mittelwert wurde innerhalb der Schleife berechnet
Read 6 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(