Heute Abend ist noch unsere semesterliche #OnlineLeistungskontrolle in den #GrundlagenDerElektrotechnik, die wie immer über das Lernmanagementsystem Moodle als klassisches kompetenzorientiertes Open-Book- und Open-Web-Assessmentformat stattfindet.
Zeitraum: 19 Uhr bis 21 Uhr
Die Studies sind wie immer pünktlich zur #OnlineLeistungskontrolle.
Schon 5 Minuten nach Beginn haben über 50 Studierende den Test begonnen, für den sie dann jeweils 90 min Zeit haben.
Alle Studierenden bekommen (wegen der Vergleichbarkeit) die gleichen 30 Fragen bzw. kurzen Rechenaufgaben, allerdings in unterschiedlicher und fest vorgegebener Reihenfolge und mit unterschiedlichen Zahlenwerten.
Die Ergebnistabelle füllt sich so langsam.
Spannend ist, dass ich diesmal neben den automatisch bewertbaren numerischen Aufgaben auch zwei Freitextfragen eingebaut habe, deren Inhalt ich hier natürlich (noch) nicht verraten kann und die ich dann noch manuell bewerten muss. #OnlineLeistungskontrolle
Ich bin gespannt, wie viele Antworten sehr ähnlich oder exakt wortgleich sind und wie oft die mutmaßlich studentische Antwort einige typische Fehlkonzepte von #ChatGPT repliziert, die ich vorher natürlich mal kurz getestet habe.
Scheinbar nutzen die Studierenden gerade auch massiv #ChatGPT, denn die Webseite ist mal wieder überlastet. 😉
Mit oder ohne #ChatGPT (und natürlich auch viel eher mit @wolframalphacom, @GnuOctave, @MATLAB oder @LTspice), die Tabelle mit den Ergebnissen der #OnlineLeistungskontrolle füllt sich langsam.
Knapp zur Hälfte Zeit haben etwa 80 Studies begonnen und die ersten abgegeben.
Diese studentische Antwort zum Auftrag
"Man antworte und begründe die Antwort in Satzform."
wurde vermutlich eher nicht von #ChatGPT formuliert. 😉
Leute, wenn ich einen Zahlenwert wissen möchte, hätte ich den numerischen Fragentyp benutzt. ¯\_(ツ)_/¯ #OnlineLeistungskontrolle Frage: ...  Auftrag: Man antworte und begründe die Antwort
So, die heutige #OnlineLeistungskontrolle ist jetzt durch. Die Ergebnisse sind so lala, nicht überragend, aber auch nicht durchgehend schlecht.
Die zwei manuell zu bewertenden Aufgaben fehlen auch noch und eventuell gibt es dementsprechend noch ein paar Korrekturen nach oben.
Im Zoom-Meeting & meiner Bürotelefonhotline für Fragen blieb es weitgehend still.
Ein Student hat nicht verstanden, dass man nur einen Versuch hat. Ein anderer Student hat fälschlicherweise die #OnlineLeistungskontrolle vom letzten Semester gelöst, die noch zur Probe online war.
#ChatGPT war wie zu erwarten eher weniger hilfreich, lieferte es doch sachlich falsche Antworten auf die gesuchten Fragen oder funktioniert einfach gar nicht. Die Knotenspannungsanalyse ist ein Netzwerkberechnungsverfah
Beim Durchsehen der Freitextantworten sind mir sehr viele Tippfehler (z.B. 'Wiederstand' statt Widerstand und 'Gleitwert' statt Leitwert, obwohl beide Wörter in der Frage vorkamen) und Grammatikfehler (Sätze ohne Verb, kompletter Verzicht auf Satzzeichen) aufgefallen.
Nach Auswertung der Freitextantworten, bei denen auch ein paar exakt wortgleiche Plagiate dabei waren, sieht die Verteilung der Gesamtpunktzahl der #OnlineLeistungskontrolle eigentlich so wie immer aus:

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Mathias Magdowski

Mathias Magdowski Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @MMagdowski

Jan 18
Leute, #ChatGPT wird uns in der Bildung auch nicht mehr retten.
Studierende, die keine Bücher und Anleitungen lesen, keine Tutorials schauen und keine Foren wie Stack Exchange konsultieren, werden auch keinen Chat-Bot fragen, auch wenn dieser noch so "schlau" und komfortabel ist.
Ich habe heute mit einem Studenten, der gerade seine Masterarbeit schreibt, diskutieren müssen, warum dieses Programm oder diese Schleife nicht den arithmetischen Mittelwert der ersten 10 Quadratzahlen, sondern nur eine 1 ausspuckt. N=10;  for n=1:10;   quadrat=1^2;   mittelwert=mean(quadrat)
Das echte Programm war freilich komplexer, die Probleme aber exakt die gleichen:
1. Die Eingaben hingen nicht von der Iterationsvariable ab, sondern waren fix.
2. Das Ergebnis wurde in jedem Schleifedurchlauf überschrieben.
3. Der Mittelwert wurde innerhalb der Schleife berechnet
Read 6 tweets
Jan 17
#digiPH6, wir (@h_steinbeck und ich) kommen und freuen uns auf unseren morgigen Beitrag!
Für unseren kurzen Input mit dem kontroversen Titel "Massenvorlesungen 2.0" bereiten wir aber keine Folien vor, sondern nach dem Motto "Teaching with Browser Tabs"😉 diesen Twitter-Thread: 1/
Unsere These ist:
Livestreams haben sich zur Unterhaltung und für informelle Bildung etabliert. Sie sind mittlerweile technisch einfach umzusetzen, flexibel und offen konsumierbar und bieten trotzdem viele Interaktionsmöglichkeiten - eignen sich als auch für formelle Bildung!? 2/
Grob gegliedert sprechen wir bei der #digiPH6 über folgende Themen:
1. Live-Streaming und Netz-Kultur
2. Gute Gründe zum Streamen (auch für Lehrpersonen)
3. Motivationen zum Anschauen und Interagieren
4. Technische Umsetzungsszenarien
5. Formate
6. Interaktionsmöglichkeiten 3/x
Read 25 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(