1/10 Steht die Ukraine unmittelbar vorm Scheitern? Die Lage der🇺🇦Armee ist desaströs, Infrastruktur auf Jahre schwer beschädigt und Wort-Meldungen aus den NATO-Staaten werden immer bizarrer(siehe NYTimes, Erlaubnis Krim-Angriff). Der Helikopterabsturz bei Kiew ist Teil der Krise.
2/10 Gestern starben bei dem Absturz eines Helikopters auf einen Kindergarten in der Stadt Browary, Teil des Ballungsraums Kiew, 18 Menschen, darunter 3 Kinder sowie der🇺🇦Innenminister Monastyrski, sein Stellvertreter Jenin und sein Staatssekretär Lubkowitsch. Augenzeugenbericht:
3/10 Direkt nach dem Absturz spekulierten viele, dass der Helikopter ein weiteres Opfer der🇺🇦Flugabwehr wurde. Offiziell prüfen die Ermittler: „Ob es Sabotage, eine Fehlfunktion oder ein Verstoß gegen Sicherheitsregeln war.“ Letzteres und Flugabwehr scheiden laut Augenzeugen aus.
4/10 Der Helikopter Typ Super Puma, den die Ukraine von Frankreich erhalten hat, brannte und drehte sich in der Luft vorm Aufschlag. Für derart infernalische Fehlfunktionen ist der Super Puma nicht bekannt, von einer Abgasspur einer Abwehrrakete hat bisher kein Zeuge berichtet.
5/10 Somit bleibt nur das Anschlagsszenario und das in einer Zeit, wo (in „unserer“ Presse unerwähnt) heftige Machtkämpfe in der 🇺🇦Führung toben. Der Vorwurf vieler 🇺🇦Beobachter: Die Katastrophe ist eher ein Produkt interner 🇺🇦Machtkämpfe als ein Unfall. Und es gibt Gerüchte:
6/10 Falls es ein Anschlag war, Korruption eine Rolle spielt, gilt, dass man sich derartige Verteilungskämpfe stabilitätspolitisch leisten können muss – unwahrscheinlich bei der Situation in der Ukraine – oder, es Richtung Kriegsende geht und es nichts mehr zu „verschenken“ gibt.
7/10 In diesen Stunden bettelt Kiews Wirtschaftsministerin beim WEF die Welt um Hilfe an: Sie braucht $1.000 Mrd. Mit dem Verlust der Infrastruktur hat die🇺🇦de facto die Industrie verloren, muss auf 100%Staatsquote umstellen, dazu einen Krieg gegen🇷🇺führen.tagesanzeiger.ch/cassis-will-ru…
8/10 So viel Geld können auch alle NATO-Staaten zusammen nicht bereitstellen, daher soll als Quelle per Sanktionen eingefrorenes, 🇷🇺Geld dienen. Für den Moment hat die Schweiz angedeutet dabei mitzuspielen. Aber: Der Vertrauensverlust ins westl. Finanzsystem wird zum Bumerang.
9/10 Derweil verdeckt das mediale Echo zum Raketenabsturz in Dnipro mit 45 Toten eine neue Bedrohung, größer als die 1. Einsätze von Shahed136-Kamikaze-Drohnen: Eine neue Art „🇷🇺?“ Raketen schafft es unerkannt nach Kiew, Lemberg usw., ohne Chance für die 🇺🇦Abwehr, Kiew schweigt.
10/10 Fazit: Die🇺🇦Probleme stapeln sich. Es sind nicht „nur“ die zu hohen Verluste an der Front an Material(siehe eilige NATO-Lieferungen) + Soldaten, voran motivierter🇺🇦Nationalisten, Selenskijs Verlust von 3 Regierungskollegen ist Zeitgewinn und/oder Chaos.
Monastyrski, 6/2022:
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
1/7 Der 🇵🇱Präsident Duda ist bereits auf dem WEF-Treffen in Davos, bedrängt dort Regierungspolitiker anderer EU-Staaten, um eine Koalition der Willigen zu schmieden für Leopard2-Lieferungen an die🇺🇦.
🇪🇸Außenm. Albares hat bereits einen Rückzieher gemacht: reuters.com/world/europe/d…
2/7 Der🇺🇦Außenm. sprach jüngst von 3 weiteren🇪🇺Staaten, die neben Polen/Finnland Leopard2 liefern wollen, aber nicht genannt werden wollen, auf🇩🇪JA warten. Jetzt sind es nur noch 2.
Polen will nur 14 Stk. liefern(=1 NATO-Kompanie), Finnland auch nur wenige:swissinfo.ch/ger/alle-news-…
3/7 Auch🇬🇧wird nur 14 Stk. ihrer technisch obsoleten Challenger2-Panzern liefern,🇺🇸+🇫🇷haben bereits abgesagt, sie drängen mit Polen auf eine 🇪🇺Koalition mit 🇩🇪Lösung. Derweil landet die🇺🇸 gerade massiv🇺🇸Fahrzeuge in den Niederlanden an, 1250 Stk., u.a. Panzer Bradley + M1 Abrams.
1/4 Die vorgestern von Bloomberg veröffentlichte Liste mit bisher von NATO-Staaten gelieferten Waffen bringt die bulgarische Regierung in erhebliche Erklärungsnot. Dort finden sich 14 SU-25 Kampfflugzeuge aus Bulgarien, die in die Ukraine geliefert wurden: bloomberg.com/news/articles/…
2/4 Offiziell weigern sich Bulgarien und Ungarn als einzige NATO-/EU-Staaten Militärhilfe an die Ukraine zu schicken. Über 70% der Bulgaren lehnen Waffenlieferungen an die Ukraine kategorisch ab, 30% unterstützen offen Russland im Konflikt. euractiv.de/section/eu-aus…
3/4 Bereits zuvor wurde bekannt, dass Bulgarien einer der größten indirekten Lieferanten von Waffen an die Ukraine ist, indem die bulgarische Rüstungsindustrie andere NATO-Staaten mit Munition für alte sowjetische Waffensysteme versorgt. Das 🇧🇬Verteidigungsministerium hat…
1/8 Die Washington Post bereitet die Öffentlichkeit auf den Rückzug der Ukraine aus Bachmut vor. Hierzu befragte sie verschiedene Experten, Militärs, Beamte Ukraine/USA, anonym/offiziell, Ergebnis: Die Ukraine erwägt den Rückzug aus Artjomowsk(Bachmut). washingtonpost.com/national-secur…
2/8 Zwei Drittel des WPost-Artikels beschreiben wie gewaltig die 🇷🇺Verluste und wie strategisch wertlos Bachmut ist. Er widerspricht sich dabei aber selbst mit der Aussage des obersten US-General Milley, der von 100.000 Verwundeten/Toten seit Februar2022 sprach, jeweils für🇺🇦/🇷🇺.
3/8 Hinweis: 100.000 Verwundete/Tote bedeutet bei einem Verhältnis in modernen Kriegen von ein Toter auf vier Verwundete, dass 20.000 Tote und 80.000 Verwundete zu verzeichnen sind. Für die Ukraine stimmen diese Zahlen nicht (siehe 🇺🇦Vermisstenskandal, von der Leyens 100.000+).
1/5 Laut US-Magazin Military Watch sind die schweren Kampfpanzer Leopard 2 aus🇩🇪 und Challenger 2 aus🇬🇧 NICHT für das Ost-🇺🇦-Schlachtfeld geeignet. Gründe: Zu hohes Gewicht, zu hoher Treibstoff-Bedarf, weiterer, neuer Munition-Typ 120mm, zu groß/sperrig… militarywatchmagazine.com/article/leo2-c…
2/5…für enge Straßen/Städte, erfordern erheblich mehr Wartung. UND: Sie benötigen 33% mehr Panzerbesatzung als🇷🇺Panzer, weil die NATO-Panzer KEINE Ladeautomaten haben.
Polen wird ins. 12 Leopard2 in die🇺🇦verlegen, aber in den Westen, nicht an die Front, Zweck: Truppenausbildung.
3/5 Ziel der🇺🇦Truppenausbildung ist die spätere, reibungslose Übergabe großer Leopard-2-Bestände aus Polen, über 240 Stk., sobald südkoreanische K2-Panzer-Lieferung da ist.
Alle NATO-Staaten mit eigener Panzerproduktion haben bisher Lieferungen in die🇺🇦 abgelehnt. Hauptgrund?
1/6 Im Rahmen der mageren🇩🇪Souveränität vollführt Bundeskanzler Scholz einen durchaus cleveren Schachzug. Er koppelt das🇩🇪JA zu schweren Kampfpanzer Typ Leopard2 an das🇺🇸JA M1 Abrams zuliefern. Somit verbleibt die Eskalationsdominanz im🇺🇦Krieg bei den USA.politico.eu/article/britai…
2/6 Die USA beabsichtigen eine Verselbstständigung des🇺🇦Kriegs innerhalb Europas, um sich selbst aus diesem sukzessive zurückziehen zu können. Bzgl. M1 Abrams verbreiten sie die Lüge von der fehlenden Wartungsinfrastruktur in🇪🇺. Der🇺🇦Nachbar Polen hat sie:auto-swiat.pl/wiadomosci/akt…
3/6 Subjekte totaler militärischer Ahnungslosigkeit innerhalb der Ampel-Regierungsparteien greifen diese Lüge auf und fordern unter Beifall der Transatlantik-Medien wiederholt BK Scholz auf Leopard 2 zu liefern. Neustes „Druckmittel“: Großbritannien will Challenger 2 liefern.
1/14 Der geheime Krieg Großbritanniens in der🇺🇦gegen🇷🇺: Der investigative Journalist Klarenberg hat in seiner neusten Recherche, dank anonym weitergereichter Dateien, herausgefunden, wie🇬🇧mittels Spionage-Software den🇺🇦Krieg eskaliert, eine Zusammenfassung:thegrayzone.com/2023/01/03/bri…
2/14 Um nicht direkt als Kriegspartei im 🇺🇦Krieg aufzutreten, hat die 🇬🇧Regierung diese Aufgabe an das private Militärunternehmen Prevail ausgelagert, dort arbeiten ehemalige 🇬🇧Spione/Soldaten. Die Firma hat im Auftrag von Kiew eine geheime Partisanen-Terrorarmee aufgebaut und…
3/14 …half z.B. bei der Planung des Bombenanschlags auf die Krim-Brücke durch die 🇺🇦Streitkräfte/Geheimdienst. Kernstück der 🇬🇧Militäroperation ist die Spionage der privaten 🇬🇧 Geheimdienstfirma Anomaly 6 mittels einer Tracking-Software zur illegalen Handy-Überwachung weltweit.