Maximales Drehmoment Profile picture
Jan 19, 2023 19 tweets 6 min read Read on X
Ich werde regelmäßig nach "Warnleuchten" und "Meldungen" gefragt, welche ein Kraftfahrzeug so von sich geben kann.
Daher werde ich mal die wichtigsten davon hier in diesem Thread beschreiben und aufdröseln was diese bedeuten können.
(Retweet erwünscht😁)

Viel Spaß dabei✌️

1/19
Fangen wir mit dem Klassiker an:

Die magische Motorkontrollleuchte

Fast jeder dürfte sie schon leider einmal gesehen haben.
Leuchtet sie während der Fahrt gelb auf und bleibt an, solltet ihr erst einmal keine Panik bekommen, solange euer Auto an sich normal läuft☝️

2/19 Bild einer gelben Motorkontrollleuchte
Denn meist deutet die so genannte MIL darauf hin, dass ein Sensor unplausible Signale sendet, welche das Abgasverhalten eures Autos betreffen.
Eine plötzlich angehende und NICHT blinkende MIL ist definitiv KEIN Grund eine Vollbremsung auf der Bahn hinzulegen☝️

3/19
Was allerdings ein Fall ist, wo ihr rechts ranfahren solltet:

Eine gelb blinkende Motorkontrollleuchte

Blinkt die MIL gelb ist dies ein Zeichen für Fehlzündungen!
Bedeutet, dass euer Motor aus irgendeinem Grund nicht auf allen Zylindern läuft☝️
Nicht weiterfahren!

4/19
Was überhaupt nicht gut ist:

Eine Rot blinkende Motorkontrollleuchte

Diese Meldung bedeutet, dass euer Motor einen kritischen Fehler hat und ihr solltet so definitiv nicht weiter fahren!
Im schlimmsten Fall spuckt euer Motor nämlich gerade seine Innereien auf die Straße☝️

5/19 Foto einer roten Motorkontrollleuchte
Eine weitere Warnleuchte welche sehr wichtig ist:

Die Bremskontrollleuchte

Leuchtet diese nach dem losgefahren immer noch, seid ihr entweder mit angezogener Handbremse unterwegs oder, was lebensgefährlich sein kann, der Flüssigkeitsstand im Hydraulikkreislauf ist niedrig!

6/19 Ein Bild von der Bremskontrollleuchte
Sollte nämlich letzteres der Fall sein, habt ihr im schlimmsten Fall auch keinen Bremsdruck mehr ☝️
Das Fahrzeug also bitte mit der Handbremse (geht natürlich nur bei Autos ohne elektronische Parkbremse) langsam abbremsen und den Pannendienst anrufen!

7/19
Die nächste Leuchte, die im schlimmsten Fall dazu führen kann, dass euer Auto während der fahrt ausgeht, ist:

Die Ladekontrollleuchte

Leuchtet diese auf, nachdem ihr den Motor gestartet habt, liegt mit großer Wahrscheinlichkeit ein Defekt an der Lichtmaschiene vor☝️

8/19 Bild von der Ladekontrollleuchte
Es kann natürlich auch sein, dass der Keilriemen weggeflogen ist aber da ich in einem vorherigen Thread bereits auf das Thema Batterie und Lichtmaschiene eingegangen bin, verlinke ich euch diesen hier einfach mal ganz frech😬

9/19
Die nächste Leuchte ist ebenfalls keine gute, wenn diese während der Fahrt rot blinkt:

Die Ölkontrollleuchte

Diese meldet einen abfall des Öldrucks durch zu wenig Öl oder eine starke Lekage.
Nicht weiterfahren, es besteht die Gefahr eines Motorschadens☝️

10/19 Ein Bild von einer Ölkontrollleuchte
Ebenfalls anhalten solltet ihr bei einer:

Rot blinkenden Temperaturleuchte

Eurem Motor ist aus irgendeinem Grund tierisch heiß! Motor aus, Zündung an, Heizung auf volle Temperatur und Lüfter auf höchste Stufe stellen☝️
So könnt ihr eventuell schlimmeres verhindern!

11/19 Foto von einer roten Temperaturleuchte
Diese Leuchte ist kein Grund um direkt anzuhalten:

Die Airbagkontrollleuchte

Sie leuchtet auf, wenn im Airbagsystem ein Fehler vorliegt(meist ein Stecker unterm Sitz😅)
Lasst es trotzdem bitte eine Werkstatt machen, denn in einem Airbag ist Sprengstoff☝️

12/19 Bild der Airbagkontrollleuchte
Ebenfalls nicht sofort in die Eisen gehen müsst ihr bei der:

Bremsbelag Verschleiß Kontrollleuchte

Geht diese Leuchte an, müssen in unmittelbar nächster Zeit die Bremsbeläge gewechselt werden☝️
Nicht vergessen, sonst fahrt ihr euch die Bremscheiben kaputt!

13/19 Foto der Bremsbelag Verschleiß Kontrollleuchte
Geht während der Fahrt die:

Reifendruck Kontrollleuchte

an, dann gehört die nächste Tanke euch um den Luftdruck zu kontrollieren, denn mit großer Wahrscheinlichkeit verliert ein Reifen Luft ☝️
Ein Werkstattbesuch ist dabei nicht ausgeschlossen!

14/19 Foto von der Reifendruck Kontrollleuchte
In den meisten Autos leuchten folgende Leuchten gemeinsam auf, wenn ein Fehler im System vorliegt, da diese beiden Systeme voneinander abhängig sind:

Die ABS Kontrollleuchte
Die ESP Kontrollleuchte

Leuchten diese auf, sind beide Systeme erstmal deaktiviert☝️

15/19 Foto der ABS Kontrollleuchte Foto der ESP Kontrollleuchte
Eine genaue fachliche Erklärung dieser Systeme, würde hier den Rahmen sprengen, daher halte ich mich kurz:

ABS - Anti Blockier System
Verhindert mechanisch ein durchdrehen der Räder

ESP - Elektrisches Stabilitäts Programm
Regelt elektronisch die Motorleistung runter

16/19
Ein Fehler in einem dieser Systeme kann von einem defekten Sensor, über eine unterbrochene Leitung, bis hin zum defekt eines Steuergerätes verursacht werden.
Kein Grund den Pannendienst zu rufen aber ein Werkstattbesuch ist definitiv von Nöten☝️

17/19
Die letzte Leuchte betrifft nur die Dieselmotoren:

Die Vorglühkontrollleuchte

Diese sollte, nach einschalten der Zündung nach kurzer Zeit wieder aus gehen.
Bleibt sie nach Motorstart angeschaltet, ist sehr wahrscheinlich eine Glühkerze defekt oder das Modul☝️

18/19 Foto der Vorglühkontrollleuchte
So!
Ihr habt es geschafft🥳
Es gibt natürlich noch mehr Leuchten aber diese waren erst einmal die wichtigsten.
Im großen und ganzen sind Warnleuchten dafür da, damit euer Töff euch mitteilen kann, wenn es ihm nicht gut geht, achtet also darauf☝️

Danke fürs lesen

19/19

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh

Keep Current with Maximales Drehmoment

Maximales Drehmoment Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @MaximalesD

Jul 10
Aus aktuellem Anlass:

Wie steht es um den Fortschritt, die Bemühungen und die Perspektiven, um Menschen die an #MECFS erkrankt sind, adäquate Behandlungsmethoden anzubieten, deren Leid zu lindern und so das Leben der Betroffenen wieder lebenswert zu machen?

1/16 Ein Plakat mit dem Slogan „ME CFS = Leben dürfen leben" zeigt verschiedene Darstellungen von Personen mit medizinischen Hilfsmitteln und ist Teil einer Demonstration.
Warnung!
Content Note!

Dieser Thread ist bewusst in Abschnitte (einzelne Posts) gegliedert, denn er wird sensible Themen behandeln:

-Den Wunsch nicht mehr Leben zu wollen
-Assistierter Suizid
-Suizid

Ich werde auch über den aktuellen Fall von @sarah_buckel schreiben

2/16
Wenn euch diese Thematik belastet und/oder die Gefahr der retraumatisierung besteht, überspringt bitte folgende Posts:

- Post 10/16 - 13/16

Bitte geht auch in den Antworten respektvoll miteinander um

Das Thema ist ernst und bietet keinen Platz für "Blödsinn"

Danke❤️

3/16
Read 16 tweets
Jun 29
Es ist Sonntag, draußen isses jetzt schon schön knackig warm, also beste voraussetzungen für nen weiteren "Kfz Wissen von und mit Maxi - einfach erklärt und gut zu verstehen" Thread😁

Heute geht es um das Thema:

Wie funktioniert ein Elektroauto?

(Teil 1)

1/11 Konzeptzeichnung eines Elektroautos an einer Ladestation
Einleitung:

Dieser Thread ist der erste Teil, in dem ich mich ausschließlich auf die Funktionsweise des Elektromotors beschränken werde, in Teil 2 werden wir uns mit der Akkutechnik beschäftigen und in Teil 3 mit dem Zusammenspiel aus beiden Komponenten🤝

2/11 Bild eines ausgebauten Elektromotors
Ich werde diesen Thread natürlich wie gewohnt mit Bildern ausstatten und trotz der Komplexität des Themas, weitestgehend für ein breites Publikum verständlich schreiben, oder eher gesagt:

Ihr könnt diesen Thread Opa Arno vorlesen und er dürfte ihn sogar verstehen😇

3/11 Modell eines Elektromotors im Querschnitt
Read 11 tweets
Jun 23
Content Note - Narzissmus

Narzissmus ist für mich persönlich eine der schlimmsten Charaktereigenschaften, denn ein Narzisst wird dir immer das Gefühl geben, dass alle deiner Entscheidungen falsch sind und dass du das Problem bist

Und irgendwann beginnst du es zu glauben...

1/7
Ohne dass es dir wirklich bewusst ist, lässt du diesen narzisstischen Menschen tiefer in deinen Kopf hinein als du eigentlich willst, lässt dich manipulieren, wirst unsicher, hinterfragst dich ständig und wirst so zu seiner Marionette, zu seinem Spielball, zu seinem Ventil

2/7
Doch dann kommst du irgendwann an den Punkt, an dem du diesen Kreislauf durchbrichst und dir bewusst wird, dass nicht du das Problem bist, sondern die Person die dich über Jahre hinweg auf grausamste Weise, immer wieder mal mehr, mal weniger psychisch erniedrigt hat

3/7
Read 7 tweets
Jun 22
Thema Medienkompetenz:

Medienkompetenz MUSS ein verpflichtendes (!) Unterrichtsfach in der Schule werden!

Warum?

Weil gerade die sozialen Medien vor Desinformationen, KI Fakes und aus dem Kontext gerissenen Meldungen überquellen!

Ein Beispiel?
Gerne:

1/7
Heute Nacht haben die USA die Atomanlage in #Fordow mit Bunkerbrechenden Bomben angegriffen.
Bereits Minuten nach bekanntwerden, wurde diese Plattform mit Videos und Fotos geflutet, die den Angriff zeigen sollen

2/7
Diese Fotos/Videos lassen sich in 3 Kategorien einteilen:

Kategorie 1:
KI generiert

Kategorie 2:
Alte Aufnahmen aus anderen Kriesenherden (Ukraine, Irak, Afghanistan etc)

Kategorie 3:
Aufnahmen aus Videogames (Arma, COD, Battlefield etc)

Die Bilder/Videos wirken echt

3/7
Read 7 tweets
May 30
Kleine aber nützliche Tipps vom Fachmann, was die Arbeiten an "alten Autos" betrifft:
(alt = Baujahr 2010 und älter)

-In der Regel wird aus "gerade mal schnell" eine tagesfüllende Beschäftigung mit vielen Schimpfworten

-Besorgt euch vorher (!) 2-3 Dosen guten (!) Rostlöser

1/8
-legt euch Bohrer parat für "FUCK, jetzt ist die Schraube abgerissen" Situationen

-ein handlicher Gas - Sauerstoff Brenner ist immer besser zu haben und nicht zu brauchen, als zu brauchen und nicht zu haben

-Wenn ihr hofft dass etwas nicht kaputt geht, wird es kaputt gehen

2/8
-denkt vorausschauend überlegt euch lieber 5 Mal ob ihr eine stark korrodierte Servoleitung WIRKLICH lösen wollt, oder ob ihr euch lieber ne Stunde quält und besser drum herum schraubt

-Das gleiche gilt für Klimaleitungen(fragt bitte nicht warum ich das explizit erwähne😑)

3/8
Read 8 tweets
May 9
Ich würde euch gerne mitnehmen:

Und zwar möchte ich mir ca 6 Minuten eurer Zeit leihen, um mit euch über eine immer noch zu wenig erforschte Krankheit zu sprechen, welche allerdings viel mehr Menschen betrifft, als man es sich vielleicht vorstellen kann

Es geht um ME/CFS

1/16 Image
In diesem Thread wird das Krankheitsbild von ME/CFS behandelt, der aktuelle Stand der Forschung und wie unsere Gesellschaft damit umgeht

Nehmt euch also bitte die 6 Minuten Lesezeit, Repostet, teilt diesen Thread und helft somit Betroffenen eine Stimme zu geben

Danke❤️

2/16
Für diejenigen die bisher mit dem Thema ME/CFS noch nicht in Berührung gekommen sind und nichts mit dem Begriff und den damit verbundenen Leiden anfangen können, verlinke ich hier einen früheren Thread von mir zur Thematik, um euch abzuholen:

3/16
Read 17 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!

This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us!

:(