#Girokontosperre|n sind immer so eine Sache. Auf einmal und ohne Vorwarnung funktionieren die Karten nicht mehr, Lastschriften scheitern trotz Deckung.
Häufig steckt eine #Verdachtsmeldung nach #Geldwäschegesetz dahinter. Irgend ein Algorithmus zur Risikoabschätzung hat angeschlagen. Vielleicht war es eine Überweisung aus dem Ausland, vielleicht zu viele Bargeldeinzahlungen.
Besonders brisant: Dann darf die Bank keine Auskunft erteilen. Auf Nachfragen bekommt der Kontoinhaber meist schlicht gesagt, die entsprechende Fachabteilung werde sich melden. Was sie meist sehr lange nicht tut.
Immer wieder gibt es Mandanten, die privat Geld verliehen haben und es jetzt nicht wieder bekommen.
Egal ob gute Bekannte oder Ex-Partner: Meist ist die Kommunikation bereits eskaliert und als Anwalt bekommt man dann Screenshots von eher unschönen Chatverläufen vorgelegt.
Kleiner Rant zur #Beratungshilfe. (Kollegen mögen die groben Vereinfachungen zugunsten einer besseren Verständlichkeit verzeihen.) 🧵
Ihr habt ein rechtliches Problem, bei dem Ihr anwaltliche Hilfe braucht, habt aber kein Geld?
Bereits im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation gab es das sogenannte #Armenrecht. Die Idee, dass die Durchsetzung der eigenen Rechte nicht am Geldbeutel scheitern darf, gibt es also schon sehr lange.