1/9
Plan B – Wie die USA Deutschland reinlegten für ein JA zur Lieferung von Leopard 2 Panzern an die Ukraine: Am 17.01.23 hatte Biden in einem Telefonat von Scholz ein finales NEIN erhalten: Leopard 2 nur zusammen mit M1 Abrams! Ein Trick/Plan musste her.
washingtonpost.com/national-secur…
2/9 Der Artikel, wie Deutschland ausgetrickst und die Pattsituation durchbrochen wurde, basiert auf anonymen Gesprächen mit mehr als einem Dutzend Personen, die mit den Konsultationen zu dem heiklen Thema hinter verschlossenen Türen auf beiden Seiten des Atlantiks vertraut sind.
3/9 Zwei von Bidens engsten außenpolitischen Beratern hatten beim Scholz-Telefonat zugehört, der nationale Sicherheitsberater Sullivan, Außenm. Blinken. Die 3 Männer saßen anschließend allein zusammen, wiederholten frustriert den Anruf. Die Tage darauf wurden 2 Pläne entwickelt.
4/9 Sie wussten, dass das Pentagon und Verteidigungsminister Austin strikt gegen eine Lieferung von M1 Abrams sind (Sicherheitsbedenken, vorgeschoben: Strategie/Logistik). Plan A sah vor, Deutschland dazu zu bringen/drängen, anderen Ländern die Lieferung von Leopard2 freizugeben.
5/9 Plan B war die Idee von Blinken, Zitat: „Was wäre, wenn Sie eine Verpflichtung zur Lieferung von M1 ankündigen würden, aber diese zu einem späteren Zeitpunkt zum langfristigen Bedarf von Kiew erklären…?“ Also: Lieferung zusagen, 🇩🇪sagt JA, Liefertermin auf Jahre verschieben.
6/9 Für Plan A wurde zunächst Berlin eingeheizt durch Leopard-Nutzer-Länder. Ein polnischer Beamter, vertraut mit dem sorgfältig ausgearbeiteten öffentlichen Druck: „Wir waren uns sicher, dass🇩🇪 früher/später erliegen würde. Sie können unmöglich zu so vielen Ländern Nein sagen.“
7/9 Dann folgte eine Methode, die Polen „Blaszczak-Effekt“ nennt, benannt nach dem🇵🇱Verteidigungsminister Blaszczak, der damit schon früher gegen Deutschland Erfolg hatte bei der Lieferung von Patriot-Systemen durch die USA und🇩🇪nach Kiew. Und so funktioniert es bei den Leopard2:
8/9 🇺🇸Verteidigungsm. Austin war gegen den Betrug mit PlanB, versuchte mit einem letzten Treffen mit Verteidigungsm. Pistorius🇩🇪dazu zu bringen, anderen Ländern die Lieferung freizugeben. Vergeblich. In der Zwischenzeit bereitete Sullivan in Telefonaten mit seinem🇩🇪Amtskollegen…
9/9 …Jens Plötner PlanB vor. Mit den Telefonaten vertraute Personen lehnten es ab, darüber zu sprechen, inwieweit Details von PlanB dabei zwischen beiden bereits besprochen wurden. Für Berlin reichte die Aussicht auf 31 M1 der🇺🇸, und Sullivan bügelte mit Plötner die Details aus.
Fazit: Nicht einmal 1 Woche hat es gedauert, dass die USA der Liefer-Zusage von 31 M1A2 Abrams Verspätungen nachreichten (aktuell offiziell nächstes Jahr) und BK Scholz bloßstellten. Der WPost-Artikel spiegelt nun die Respektlosigkeit sogenannter Partner im Umgang mit der BuReg.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Zentrale Ermittlungsstelle

Zentrale Ermittlungsstelle Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @ZentraleV

Jan 27
1/6 Die groß angekündigte US-Lieferung von 31 M1 Abrams an die Ukraine wird sich massiv verzögern. Laut US-Vizeaußenm. Nuland ist die USA nicht in der Lage in den kommenden Monaten die Panzer zu liefern, sie werden zur Frühjahrsoffensive nicht da sein. politico.com/news/2023/01/2…
2/6 Die USA kann keine Panzer aus Beständen liefern, da Bundesgesetze die Weitergabe bestimmter Technologien an die Ukraine verbieten, somit müssen sie produziert/umgerüstet/aufgearbeitet werden. Kapazität im Werk? 12 Panzer pro Monat. Problem? Bestellungen für Polen und Taiwan.
3/6 Polen hat 250 Stück M1A2 Abrams bestellt, die ab 2025 geliefert werden sollen, Taiwan 108 ab 2024, beiden Ländern wird eine Priorität eingeräumt. Polen soll als Zwischenlösung bis dahin 116 ausgem. M1A1 vom US Marine Corps erhalten, die Panzer die seit Wochen durch🇩🇪rollen:
Read 6 tweets
Jan 25
1/7 An der Grenze zu Ungarn steht ein 🇺🇦Staatsgeheimnis: Kühlwagons mit hunderten Leichen 🇺🇦Soldaten in einem streng bewachten Bereich eines Eisenbahnknotens, jeder Wagon hat eine Tragfähigkeit von 50t, Platz für ca. 500 Leichen. Kiew versteckt seine Toten.metropol.hu/aktualis/2023/…
2/7 Die Kriegstoten sind für Kiew politischer Sprengstoff. In der(je nach Zählart) 10.Mobilisierungswelle findet die Ukraine kaum noch wehrfähige/geschweige wehrwillige Männer. Greiftrupps fangen Männer 18-60 von den Straßen weg, zerren sie aus den Häusern:
3/7 In dieser Situation wäre die Wahrheit über die 🇺🇦Verluste an der Front, ob in Zahlen oder bebildert/erlebt in Massenbegräbnissen, das Ende der Einberufungen mit Protesten, sodann der Kampfbereitschaft der Soldaten und infolgedessen von Selenskij-Regime sowie 🇺🇦Staatlichkeit.
Read 7 tweets
Jan 24
Ab jetzt offiziell: Wie von mir bereits gestern vorab berichtet, liefert Deutschland schwere Kampfpanzer Leopard2 an die🇺🇦, gestattet Ausfuhr, folgt damit dem Befehl der USA, laut großer🇩🇪Medien 14 Leopard2A6, 1 Kompanie:
tagesschau.de/inland/innenpo…
Brisant: Sie sind schon unterwegs.
Der „Entscheidung“ der BuReg, 14 Leopard 2a6 an die🇺🇦 zu liefern, ging voran der Beschluss der USA M1 Abrams an die🇺🇦 zu liefern. Die genaue Stückzahl ist noch unbekannt (14?). Um den Vorgang zu beschleunigen, sollen es welche aus🇵🇱 sein, Typ: M1A2 SEPv3.amp.cnn.com/cnn/2023/01/24…
Laut einem hochrangigen, mit der Angelegenheit betrauten,🇺🇦Beamten haben 12 Länder zugestimmt, der Ukraine Leopard 2 zu schicken, insgesamt 100 Stück. Bekannt sind bisher Polen, Finnland, 🇩🇪, Spanien, Niederlande, Dänemark. Vermutung: +🇸🇪🇳🇴🇬🇷🇨🇦. Wer noch?
abcnews.go.com/International/…
Read 4 tweets
Jan 19
1/10 Steht die Ukraine unmittelbar vorm Scheitern? Die Lage der🇺🇦Armee ist desaströs, Infrastruktur auf Jahre schwer beschädigt und Wort-Meldungen aus den NATO-Staaten werden immer bizarrer(siehe NYTimes, Erlaubnis Krim-Angriff). Der Helikopterabsturz bei Kiew ist Teil der Krise.
2/10 Gestern starben bei dem Absturz eines Helikopters auf einen Kindergarten in der Stadt Browary, Teil des Ballungsraums Kiew, 18 Menschen, darunter 3 Kinder sowie der🇺🇦Innenminister Monastyrski, sein Stellvertreter Jenin und sein Staatssekretär Lubkowitsch. Augenzeugenbericht:
3/10 Direkt nach dem Absturz spekulierten viele, dass der Helikopter ein weiteres Opfer der🇺🇦Flugabwehr wurde. Offiziell prüfen die Ermittler: „Ob es Sabotage, eine Fehlfunktion oder ein Verstoß gegen Sicherheitsregeln war.“ Letzteres und Flugabwehr scheiden laut Augenzeugen aus.
Read 10 tweets
Jan 17
1/7 Der 🇵🇱Präsident Duda ist bereits auf dem WEF-Treffen in Davos, bedrängt dort Regierungspolitiker anderer EU-Staaten, um eine Koalition der Willigen zu schmieden für Leopard2-Lieferungen an die🇺🇦.
🇪🇸Außenm. Albares hat bereits einen Rückzieher gemacht: reuters.com/world/europe/d…
2/7 Der🇺🇦Außenm. sprach jüngst von 3 weiteren🇪🇺Staaten, die neben Polen/Finnland Leopard2 liefern wollen, aber nicht genannt werden wollen, auf🇩🇪JA warten. Jetzt sind es nur noch 2.
Polen will nur 14 Stk. liefern(=1 NATO-Kompanie), Finnland auch nur wenige:swissinfo.ch/ger/alle-news-…
3/7 Auch🇬🇧wird nur 14 Stk. ihrer technisch obsoleten Challenger2-Panzern liefern,🇺🇸+🇫🇷haben bereits abgesagt, sie drängen mit Polen auf eine 🇪🇺Koalition mit 🇩🇪Lösung. Derweil landet die🇺🇸 gerade massiv🇺🇸Fahrzeuge in den Niederlanden an, 1250 Stk., u.a. Panzer Bradley + M1 Abrams.
Read 7 tweets
Jan 17
1/4 Die vorgestern von Bloomberg veröffentlichte Liste mit bisher von NATO-Staaten gelieferten Waffen bringt die bulgarische Regierung in erhebliche Erklärungsnot. Dort finden sich 14 SU-25 Kampfflugzeuge aus Bulgarien, die in die Ukraine geliefert wurden: bloomberg.com/news/articles/…
2/4 Offiziell weigern sich Bulgarien und Ungarn als einzige NATO-/EU-Staaten Militärhilfe an die Ukraine zu schicken. Über 70% der Bulgaren lehnen Waffenlieferungen an die Ukraine kategorisch ab, 30% unterstützen offen Russland im Konflikt. euractiv.de/section/eu-aus…
3/4 Bereits zuvor wurde bekannt, dass Bulgarien einer der größten indirekten Lieferanten von Waffen an die Ukraine ist, indem die bulgarische Rüstungsindustrie andere NATO-Staaten mit Munition für alte sowjetische Waffensysteme versorgt. Das 🇧🇬Verteidigungsministerium hat…
Read 4 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(