Huperzin A gilt als mögliches antivirales Mittel gegen SARS-CoV-2. Es wurden mehrere potentielle Zielproteine identifiziert, an denen es angreifen könnte. Dies deutet auf eine mögliche direkte antivirale Wirkung hin.
Es wirkt als Acetylcholinesterase-Hemmer und verbessert die Spiegel von Neurotransmittern im Gehirn. Es verbessert die kognitive Leistung bei Menschen mit Alzheimer und vaskulärer Demenz.
Diese Wirkungen könnten auch bei kognitiven Defiziten nach COVID von Nutzen sein. Es zeigten sich neuroprotektive und entzündungshemmende Wirkungen, indem es oxidativen Stress reduziert und Signalwege wie PKAα/Erk/CREB/BDNF aktiviert.
OK Leute, drei Wochen hier live mitverfolgen reichen aus, um festzustellen, dass sämtliche Länder um die Schweiz eine neue Covid Welle erwarten. Diese dürfte heftig ausfallen (keine Impfung, hohe Vorbelastung, fuck-it-all Mentalität).
1/x
Da seit heute spätestens die Schule wieder anfing, wird es ca. 3 bis 4 Wochen gehen bis sich das durchschlägt und auch auf der Arbeit „wirksam“ wird. Danach gibts einen kleinen Break, da Herbstferien. Das Thema wird auf Grund der nationalen Wahlen nicht öffentlich debattiert.
2/
Pünktlich kurz danach werden die Krankenkassenprämien mitgeteilt. Den Spätherbst verbringen wir mit durchseuchen bevor es zu Winterbeginn, pünktlich zur Grippewelle wieder nachlässt mit Covid. Neu wird indes sein, dass immer mehr permanent krank sind.
3/