ich möchte dadrum dass jemand so freundlich wäre den Mukerji dadrauf hinzuweisen, dass die Falschbehauptungen die er wiederholt verbreitet nach §187 StGB strafbar sind und das *noch* ok ist aber er das vielleicht lassen sollte.
und um jede Unsicherheit dahingehend auszuräumen wer hier wie irgendwie rechtlich schwierig unterwegs ist: Verleumdung setzt voraus, *dass man weiss* dass man Unwahrheiten verbreitet
ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass spätestens seit Bördlein das selbst gesagt hat @VMtronic, ich und @nikilmukerji *wissen* dass die Aussage "Bördlein ist Mitglied des rechten/rechtsradikalen 'Netzwerk Wissenschaftsfreiheit'" keine Verleumdung ist.
heute mal wieder ein inhaltlicherer Thread statt eine reine Textbesprechung.
Heute beim Wissenschaftseinhorn mit der Kettensäge: Dieses "PLURV" von dem immer alle reden - wie erkenn ich das eigentlich. Ein Methodenkurs am Exempel.
Was ist PLURV? In den letzten Jahren hat sich das Akronym "PLURV" vorallem im Klima- und Coviddiskurs breit durchgesetzt und dient als eine Art "Checkliste" mit deren Hilfe man versuchen kann Desinformationen und Pseudowissenschaft zu erkennen.
Das Netzwerk Wissenschaftsfreiheit, dem @bordlein, Mitglied im Wissenschaftsrat der @gwup angehört, findet "Rasse" wäre durch Rassismus erfunden worden und die Frage "inwiefern es menschliche Rassen" gibt seie "weiterhin Gegenstand sachorientierter biologischer Diskussionen"
das ist faktisch falsch. Tatsächlich ist "Rasse" ein Begriff, der aufgrund mangelnder Wissenschaftlichkeit heute in der Biologie nicht mehr verwendet wird. Die Idee der "Rassen" bei Tieren aber insbesondere bei Menschen ist biologisch betrachtet Unfug.
aus Interesse grade mal nachgeschaut: Für einen "Experten" im Thema "Autismus-Therapie" hat @bordlein überraschend wenig Beiträge (exakt gar keine) auf seinem Blog zum Thema Autismus-Forschung. Alle Artikel mit dem Schlagwort "Autismus" sind ABA-Werbung
@bordlein großes Highlight ist der neuste (2018) Artikel mit "Autismus" im Text wo er sagt eine Studie, die ABA mit PTSD in Verbindung bringt sei Müll weil der Author irgendwo im Internet operantes Konditionieren mal Pawlow zugeschrieben hat
@bordlein und ja das ist technically falsch aber auch meine Fresse Konditionierung ist echt nicht die Magie die du glaubst dass sie ist.
@sciforfuture der Text ist witzig weil Wendland dadrin argumentiert, dass die Scientiests for Future (da sind Deutschlands führende Klima- und Energieforscher mit drin) lügen würden dass AKWs bis 2030 nicht zur Verfügung stehen könnten und sagt selbst dass ein Neubau 20 Jahre dauert.
@sciforfuture der Text trieft vor richtig offensichtlich Falschaussagen oO
jetzt befassen wir uns mit "Zur Debatte um ABA". Geschrieben ist der Text von einem Jan Oude-Aost - dazu wer das ist gibt der Skeptiker an dieser Stelle leider keine weitere Auskunft.
Jan legt gut los: "Die Schreie des Kindes gehen durch Mark und Bein. Wieder und wieder sieht man, wie sich der junge Mensch vor Schmerzen windet. Der Begriff „Folter“ kommt in den Sinn."