#PolitischeBildung ist eng mit der Praxis #SozialeArbeit verwoben. Doch woher erhalten die Fachkräfte das hierfür notwendige professionelle Wissen? @matze_aus_muc und ich haben Curricula staatlicher Bachelor-Studiengänge Soziale Arbeit untersucht. Ein kurzer Thread.
Politik bzw. als politisch benannte Themen werden in den Modulhandbüchern in etwa so häufig wie andere Kernbegriffe (Bildung, Gesund und Kultur) und zum Teil häufiger benannt (Familie, Migra*). Damit ist das das Suchwort „Polit*“ sogar fast so häufig wie „Profession“.
In fast allen Studiengängen finden sich Module und LVs mit Fokus auf politisches Wissen. Der Anteil am Curriculum beträgt etwa 2,1% (210 Credit Points) bzw. 2,5% (180 CP). Zumeist handelt es sich dabei um Grundlagenfächer zu Politikwissenschaft und Soziologie.
Politische Bildung als Inhalt und Methode Sozialer Arbeit ist in keinem der Studiengänge als Modul oder Vertiefungsbereich implementiert. Es findet sich von den 42 untersuchten Studiengängen auch nur eine darauf fokussierte LV in Form einer Ringvorlesung.
Darüber hinaus gibt es gerade einmal in elf der 42 Modulhandbücher LVs, die sich laut Handbuch AUCH mit politischer Bildung beschäftigen. Zumeist im Kontext von Kinder- und Jugendhilfe, Politik- und Erziehungswissenschaften sowie Kultur und Ästhetik.
Im Anbetracht der Relevanz politischer Bildung in der Sozialen Arbeit und dem Gesetzesauftrag in der Kinder- und Jugendhilfe nach §11 SGB VIII ist diese geringe curriculare Verankerung hoch problematisch. Die Antwort auf die Ausgangsfrage lautet also: Nur wenig im Studium.
Nähere Infos zu Daten, Methoden und Ergebnissen sowie deren theoretische Einordnung und Diskussion finden sich in unserer Publikation in der Zeitschrift Soziale Arbeit des @DZI_Berlin bei @NomosVerlag: doi.org/10.5771/0490-1…
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