Polly Profile picture
Feb 9, 2023 12 tweets 5 min read Read on X
(1/12) @uheyden schrieb in seiner "Friedensbrücke" Reportage über Helfer, die Lehrer oder aus Nikolajew seien. Beides trifft z.B. auf Helfer Anton Polovenko zu.

Thread über absurde Instrumentalisierung des #Antifaschismus Begriffs von Nationalisten in 🇷🇺 und ihrer Freunde in 🇩🇪
(2/12) Anton Polovenko wurde 1965 in der Stadt Nikolajew (ukr. Mykolaiv) geboren und Mathelehrer.

Er gehört zu den "politischen Emigranten" rund um Sergey Moiseev und dessen klerikalfaschistischer Organisation "Rus' Triune". Er gehört zum Kern der Helfer von "Moskau-Donbass".
(3/12) Hier mit Elena Romanenko, dem Fitnesstrainer Igor Grunskoy und Gennady Shibanov zu sehen. Alle vier sind auch in anderen Organisationen. Teils gemeinsam.

Darunter sind in anderen Threads vorgestellte anti-migrantische, klerikalfaschistische Organisationen und neo Nazis.
(4/12) Hier auch auf dem Foto von dem Treffen als die Supraorganisation "Holy Druzhina" bestehend aus drei klerikalfaschistischen Organisationen gegründet wurde.

Darunter die Neo Nazis Valentina Bobrova, Mikhail Ochkin und Igor Miroshnichenko.
(5/12) Bevor Anton Polovenko nach Moskau emigrierte, war er Vorsitzender des regionalen Zweigs von "United Russia" in Odessa.

Neben seinem Engagement für "Novorossiya" ging er, wie es sich für einen Klerikalfaschisten gehört, auch gegen "Homosexualismus" auf die Straße:
(6/12) Auch er sieht sich natürlich als Antifaschist.

Deswegen war er vor 9 Jahren als "United Russia" Vorsitzender in Odessa zusammen mit dem Rechtsextremisten Alexei Zhuravlev (Rodina) auch Mitbegründer der "Slavischen Antifaschistischen Front".
(7/12) Man unterzeichnete dort ein Manifest, in dem steht, dass man das Ziel habe, die Verbreitung des neo-Nazismus in slavische Länder zu stoppen.
(8/12) Ein paar Tage zuvor hatte Alexei Zhuravlev zusammen mit dem "United Russia" Politiker Sergey Aksyonov einen Ableger dieser "Slavischen Antifaschistischen Front" auf der Krim gegründet.
(9/12) Es verwundert wenig, dass Alexei Zhuravlev (Rodina), der auch dem Udo Voigt (NPD) bescheinigte ein Antifaschist zu sein und west-europ. Neo Nazis nach Russland einludt, sich den Antifaschismus auch selbst bescheinigt.
(10/12) "United Russia" Politiker und "Chef der Krim" Sergey Aksyonov hingegen möchte die Verbreitung von Neo Nazismus in slavischen Ländern so konsequent stoppen, dass er selbsterklärten Nazis die Hand schüttelt.
(11/12) Wie man nachvollziehen kann, ist auch Anton Polovenko nicht einfach ein Helfer bei "Moskau-Donbass", der irgendwie Lehrer und aus Nikolajew stammt.

Er gehört wie die Mehrzahl der anderen Helfer dem rechtsextremen Antimaidan Milieu an und ist auch mit Neo Nazis vernetzt.
(12/12) Wenn man diese Inhalte sieht, beginnt man auch zu verstehen, was es bedeutet wenn diese Leute jemandem bescheinigen "deutsche Antifaschisten" zu sein.

Zwei Threads zu anderen im Thread erwähnten Leuten und den Netzwerken:



• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Polly

Polly Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @nomnomcookieez

Jun 22
1) Am 22. Juni 1941 startete "Operation Barbarossa" - der rassistisch & antisemitisch begründete Eroberungs-, Versklavungs- und Vernichtungskrieg der Nazis gegen die Menschen in Ländern der Sowjetunion.

Ich habe eine Rede von Heinrich Himmler (1943) über Slawen gefunden 🧵 Image
2) "Der Slawe ist nie fähig, selbst etwas zu konstruieren. Auf die Dauer ist er es nicht."

Die Aussagen erinnern an Gobineau, der schon in seinem Buch "Versuch über die Ungleichheit der Menschenrassen" (1853) davon sprach, dass Slawen und Schwarze Kultur nur imitieren würden.
3) Er spricht vom "Mischvolk der Slawen" als "menschliche Minderware", die nicht in der Lage seien Ordnung zu halten. Sie hätten ein bisschen arisches Blut eingespritzt aber eben auch asiatisches Blut.
Read 15 tweets
Jun 21
Wie soll man diese Aussage anders verstehen als dass die Autor:innen des Textes "Generalpan Ost" mit 27 Millionen getöteter Menschen nicht als koloniales Versklavungs- und Vernichtungsprojekt der Nazis verstehen. Und dann auch noch die Auswirkungen bis heute negieren. @ZDF Image
Auch heutiger antislawischer Rassismus knüpft an damalige rassistisch begründete Ressentiments an und aktiviert immer wieder dieselben Motive.

Das sich diese Rassismuserfahrungen von nicht-weißen Menschen unterscheiden ist klar, denn es ist kein Rassismus aufgrund von Hautfarbe. Image
Ich verstehe aber nicht wieso man sich als Rassismusexperten darstellt und dann nicht weiß, was die Rassentheoretiker so gesagt haben in ihren Werken, die das Vorspiel zu Kolonialverbrechen unter anderem auch im "osteuropäischen Raum" waren.
Read 12 tweets
May 19
(1/60) White Nationalists with high reach have a fixed place in many timelines.

They feed Israel-critical content to tens of thousands of accounts every minute, while simultaneously being blatantly anti-Semitic, racist, anti-LGBT, and misogynistic.

Mega-🧵 on top influencers 👇 Image
(2/60) Sulaiman Ahmad (@ShaykhSulaiman), who is based in the UK, is a newcomer and rising star in anti-Zionist activism. According to him, he is "the most viral Pro-Palestinian account and the most engaged political account on Twitter." And that could actually be true. Image
(3/60) He first became known for his tireless efforts for Andrew Tate, becoming kind of Tate's "online lawyer." His first post about Andrew Tate starts in October 2022, saying that Tate converted to Islam. Sulaiman Ahmed is also a Muslim himself. Image
Read 62 tweets
Jan 25
Ein deutscher Verein ist in Russland offiziell Mitorganisator einer Kriegspropagandashow mit Kindern und in Deutschland als Unterstützer eines vorgeblich linken Netzwerkes gelistet, das die finanzielle, militärische, politische und moralische Unterstützung Israels verurteilt 🙃
Seit einem Monat weiß @JSNahost durch überprüfbare Quellen, dass der "Friedensbrücke" Verein nicht nur Transporte finanziert, mit denen auch militärische Güter an russische Soldaten geliefert werden, sondern auch, dass die Präsidentin PMC Wagner feierte.

Seit einem Monat geht @JSNahost "der Sache nach" und ist bis jetzt nicht zu dem Schluss gekommen, dass ein Verein, der auf mehreren Ebenen in die Unterstützung des 🇷🇺 Angriffskrieges verwickelt ist, für das von Wieland Hoban mitgegründete Kufiya Netzwerk problematisch sei.
Read 10 tweets
Dec 15, 2023
1) Eine Trennlinie zwischen westlichen Nationalisten/Faschisten und neo-Nazis ist die Position zu Israel.

Neo-Nazis sind in ihrem Antisemitismus so konsequent, dass sie Israel offen hassen und pro-israelische Nationalisten als Werkzeug der Juden verachten 🧵 Image
2) Oben ist das Zitat von neo-Nazi Nathan Damigo Gründer der us-amerikanischen White Supremacist Organisation "Identity Evropa".

splcenter.org/fighting-hate/…
3) Aus genau demselben Grund positionieren sich deutsche neo-Nazis wie "Der III. Weg" und "Heimat" nicht nur gegen Israel, sondern verachten auch die AfD für ihre pro-israelische Position.

Auch hier werden alle etablierten Parteien inklusive der AfD zu "Knechten Zions": Image
Read 13 tweets
Nov 26, 2023
1/11) Die Gruppe "Palästina Spricht" attackiert @DuezenTekkal, weil sie am internationalen Tag von Gewalt an Frauen ihre Solidarität mit vergewaltigten oder entführten israelischen Frauen zum Ausdruck brachte.

Dabei geht die Gruppe in ihr typischer Weise vor 🧵 Image
2/11) Zuerst wird Düzen Tekkal abgesprochen Menschenrechtsaktivistin zu sein, obwohl ihr Engagement um Aufklärung über den Völkermord des IS an Jesiden & Hilfe für Opfer des IS bekannt ist.

Das sie sich für eine Feuerpause und humanitäre Hilfe für Gaza einsetzte ist ihnen egal.
3/11) Zweitens wird ihr vorgeworfen "längst widerlegte Kriegspropaganda" zu verbreiten. Als Beleg wird ein Artikel der "Los Angeles Times" gepostet, in dem am 09.10. dass Berichte über Vergewaltigungen nicht nachgewiesen wurden. Nur bedeutet nicht nachgeweisen" nicht "widerlegt".
Read 11 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us!

:(