🫀⚡️CTI-Blockade bei rechtsatrialemp #Vorhofflattern war eine meiner ersten eigenen Prozeduren in der EP und bleibt bis heute eine faszinierende Untersuchung.

Doch wie war das nochmal mit dem Flattern und dem CTI - ein kleiner 🧵, nicht nur für #EPeeps

#FOAMed #CardioTwitter
Rechtsatriales Vorhofflattern basiert auf einem Makroreentry im rechten Vorhof und rotiert entweder gegen den ⏰ („typisches Vorhofflattern“) oder mit dem ⏰ um den Trikuspidalklappenannulus (TKA).
Der Begriff Makroreentry beschreibt eine kreisende elektrische Aktivierung rund um ein großes Hindernis, den TKA – schön zu erkennen im elektroanatomischen Map ⬆️👆🏻
Für die Aufrechterhaltung des VHFla ist eine leitungsverzögernde anatomische Struktur im Reentry-Kreislauf notwendig, beim rechten VHFla ist das der CAVO-TRIKUSPIDALE ISTHMUS (CTI). Wahrscheinlich ist hierfür eine eine anisotrope Ausrichtung des lokalen Gewebes verantwortlich.
Beim typischem VHFla überquert die elektrische Erregung den CTI von lateral nach medial, wandert das intraatriale Septum hinauf und bahnt sich anterior einen Weg um anschließend an der lateralen Wand zwischen Crista terminalis (post.) und TKA (ant.) herunterzulaufen.
Im #EKG sind charakt. Zeichen des typ. VHFla das s.g. „Sägezahnmuster“ mit negativem Ausschlag in Abl. II, III, aVF, sowie häufig positive P-Wellen in Abl. V1. Die HF im Vorhof liegt bei ca. 250-320/min., kann aber z.B. durch Medikamente verlangsamt sein.
Inverses rechtsatriales VHFla läuft in die entgegengesetzte Richtung, jedoch entlang der gleichen Strukturen was in einer identischen Zykluslänge des Reentrys resultiert.
Inverses rechtsatriales VHFla zeigt häufig „sägezahnartige“ Veränderungen mit positiver P-Welle in II, III, aVF, noch typischer sind allerdings rasch aufeinander folgende negative P-Wellen in V1, die aussehen können wie der Buchsstabe W.
Der CTI ist anatomisch klar begrenzt - anterior durch den TKA, posterior durch die V. cava inf.. Diese anatomischen Grenzen sind gleichzeitig Grenzen der elektr. Leitung im re. Vorhof, sodass eine eingegrenzte kritische Zone entsteht, welche man als Ablationsziel nutzt.
🎥🍿🎬📼
Mehr über die EKG-Diagnostik und Therapie von Vorhofflattern und Vorhofflimmer findet ihr auch im #EKG#Webinar „From Beginner to Boss“, dass ich gemeinsam mit @DjawidHashemi gestalten durfte:

tinyurl.com/5n85pd4p

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