1/ Die #StoryKillers-Recherchen zur Desinformations-Organisation "#TeamJorge" sind phänomenaler Investigativjournalismus.
Aber wie steht es um Team Jorge: Können diese Leute wirklich weltweit Wahlen drehen, wie sie behaupten? Ich bezweifle es. 🧵 theguardian.com/world/2023/feb…
2/ Team Jorge hat den Undercover-Journalisten in einem Videocall ihr Angebot erklärt. Die Journis haben den Call aufgezeichnet. Das ist ein erstes Anzeichen, dass es sich um eine eher dilettantische kriminelle Organisation handelt. Warum? tagesanzeiger.ch/story-killers-…
3/ Ein wirklich grosser, professioneller Player im Hacking- und Desinformations-Business würde *kaum* den trivialen Fehler machen, mit Unbekannten, deren Identität nicht geprüft wurde, einen Videocall durchzuführen, den diese am anderen Ende einfach aufzeichnen können.
4/ Team Jorge nutzt Powerpoint-Slides als Pitchdecks. Der Inhalt ist absolut vager, nichtssagender Quark - voll mit Grammatik-, Tipp- und Formatierungsfehlern. Desinformations-Profis müssten sich kaum mit Pitchdecks vorstellen - und wenn doch, wären diese nicht so peinlich.
5/ Team Jorge hat gemäss eigenen Angaben rund 30'000 automatisierte Bot-Accounts auf Social Media. Das ist für globale Social Media-Verhältnisse absolut trivial und nahe an der Bedeutungslosigkeit. Alleine in der Schweiz sind *Millionen* Menschen auf Social Media.
6/ Team Jorge pitcht, dass ihre Fake Accounts auf Social Media glaubwürdig und komplex seien. Aber die Demonstration, die die Journis erhalten, ist das genaue Gegenteil: 08/15-Twitter-Profile - die z.T. *sofort*, nachdem sie auf Twitter etwas posten, von Twitter gesperrt werden.
7/ Diese Demonstration sollte zeigen, wie mächtig Team Jorge ist: Sie hätten live eine virale Fake-Kampagne, "#RIP_Emmanuel", gestartet.
Woher wissen wir, dass das eine virale Kampagne wurde? Von Team Jorge.
8/ Gemäss Team Jorge habe die Fake Kampagne 7.5 Millionen Views erreicht. Auch, wenn diese Zahl stimmen sollte: Für globale Verhältnisse ist das mit dem Anspruch auf Viralität geradezu lächerlich.
9/ In den Recherchen wurde mittels geleakter Emails auch aufgedeckt, dass Team Jorge einen Pitch an Cambridge Analytica machte, um für sie zu arbeiten. Die Antwort von CA: Durch die Blume sagten sie, dass Jorges Angebot unglaubwürdiger Bullshit ist.
10/ Das soll aber nicht bedeuten, das Team Jorge einfach gänzlich Schaumschläger sind. In einer Demonstration wurde glaubwürdig gezeigt, dass sie Zugriff auf den Telegram-Account eines wichtigen kenianischen Politikberaters hatten. Das ist definitiv bedenklich.
11/ tl;dr: Die Recherchen zu Team Jorge sind eine grandiose Leistung; ein einzigartiger Einblick in die kriminelle Desinformations-Industrie. Ich befürchte aber, dass es Desinformations-Player gibt, die noch weitaus gefährlicher und professioneller als Team Jorge arbeiten.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
2/ Habermas sagt, der Westen solle die Ukraine zu Verhandlungen drängen, weil damit das Kriegsleid beendet werde. Das mag als Bauchgefühl plausibel klingen - aber diese simple akt-utilitaristische Forderung vom Schlage eines Richard David Precht ist in mehrfacher Hinsicht naiv.
3/ Er definiert keine Parameter seiner Forderung, sondern postuliert sie als pauschales Prinzip. Zu Ende gedacht würde das bedeuten: Staaten haben grundsätzlich kein Recht auf Selbstverteidigung und müssen sich sofort ergeben, um Leid zu vermeiden. Das ist offensichtlich Humbug.
1/ Ich hab mir für 365 Franken ein Abo in der "Daniele Ganser Community" gekauft.
Was habe ich angetroffen? Bizarre Esoterik-Selbsthilfe von Ganser, ungefilterte Einblicke in seine wirren Verschwörungsgedanken - und ein lukratives Geschäftsmodell. 🧵
2/ Die Plattform gibt es seit dem 01.01.2022. Die meisten Videos wurden vorher aufgenommen. Regelmässigen neuen Content gibt es seit ein paar Monaten (ca. drei Videos pro Monat).
Erstaunt hat mich der Inhalt: Ca. die Hälfte der Videos sind kuriose esoterische Lebenshilfe.
3/ Z.B. erklärt Ganser immer wieder mäandrierend, dass Menschen nicht Körper oder Gedanken seien, sondern ein “formloses Bewusstsein”. Bei der Zeugung gehe dieses in den Körper rein und beim Tod wieder raus. Das formlose Bewusstsein sei ewig.
1/ Verschwörungsideolog*innen wie hier Alina Lipp, die Pro-Kreml-Propaganda-Influencerin, verbreiten wilde Verschwörungstheorien über die Erdbebenkatastrophe in der Türkei und Syrien: Die Erdbeben seien künstlich erzeugt und ein Angriff des Westens / der USA.
Ein Faktencheck. 🧵
2/ Vor dem Erdbeben sollen in der Türkei Blitze beobachtet worden sein. Das ist zwar noch unbestätigt, aber möglich - das ist ein seit Langem beobachtetes natürliches Phänomen. Wenn sich Erdschichten verschieben, entstehen womöglich elektrische Ladungen. bbc.com/news/science-e…
3/ Dieser Tweet habe die Erdbeben "rein zufällig" nur wenige Tage zuvor vorausgesagt.
Das ist nicht eine Verschwörung, sondern Wissenschaft. Die Region hat seismologisch eben ein erhöhtes Risiko - was natürlich schon *vor* diesem einen Tweet bekannt war.
1/ Ich finde es gut, dass massnahmekritische Leute diese Studie zu Gesichtsmasken und Covid teilen.
Ich wünschte mir nur, sie würden die Studie auch lesen und verstehen, was dort genau untersucht wurde. 🧵 cochranelibrary.com/cdsr/doi/10.10…
2/ Im Review wurden nur randomisierte kontrollierte Studien, RCTs, berücksichtigt. Zu Masken-Wirksamkeit fanden die Autor*innen 12 Studien - davon nur zwei zu Sars-Cov-2. Nur eine davon berichtet einen signifikanten Effekt. acpjournals.org/doi/10.7326/M2… science.org/doi/10.1126/sc…
3/ Warum gibt es so wenige RCTs zu Masken? Weil dieses Design schwer umzusetzen ist. Die experimentelle Intervention ist die Empfehlung, Maske zu tragen. Aber viele Proband*innen halten sich nicht an die Empfehlung. Zudem können auch Leute in den Kontrollgruppen Masken tragen.
2/ Finn Canonica zeichnete in Roshanis Texten Hakenkreuze, wenn ihm Wörter, die in der Schweiz unüblich sind, nicht gefielen - infantiler geht es nicht.
Die Hakenkreuze konnte er dabei nicht Mal korrekt zeichnen. Er ist nicht nur ein Arschloch, sondern auch ein sehr dummes.
3/ Er warf Roshani vor, sie habe sich eine journalistische Leistung durch Sex erschlichen und beschimpfte sie wüst, hinter ihrem Rücken wie auch ins Gesicht.
1/ Der Dokumentarfilm “Died Suddenly” geht aktuell in der Corona-skeptischen Szene durch die Decke.
Wird endlich der grosse Skandal, die gigantische Verschwörung aufgedeckt? Lasst es uns herausfinden (Spoiler: Nein). 🧵
2/ Die zentrale Behauptung des Films: Covid-Impfstoffe sind eine globale Verschwörung, um in einem gigantischen Massenmord die Weltbevölkerung zu reduzieren. Wow! Woher wissen die das? Bill Gates hat es 2010 in einem Referat zu Überbevölkerung angekündigt!
3/ Die Idee von Überbevölkerung ist zwar Quatsch, aber Gates hat natürlich keine Impf-Verschwörung angekündigt. Er spricht den Umstand an, dass bessere Gesundheitsversorgung u.a. über Impfungen zu weniger Geburten führt, weil mehr Kinder überleben. ourworldindata.org/fertility-rate…