Sehr geehrte Frau Bildungsdirektorin,
sehr geehrter Herr Bildungsdirektor,
als Unabhängige Lehrer*innenvertretung @oeliug und Unabhängige Gewerkschafter*innen (#UG) ist es uns ein besonderes Anliegen, Sie aufzufordern, die Teilnahme an den weltweiten Klimastreiks,
die von der „Fridays for Future“‑Bewegung organisiert werden – der nächste Klimastreik findet bereits am 3. März 2023 statt – gemäß § 13a SchUG in Verbindung mit dem Erlass BMBWF-12.696/0005-II/4/2019 jetzt und zukünftig zur schulbezogenen Veranstaltung für alle zu erklären.
Die Vorarlberger und Wiener Bildungsdirektionen gehen hierbei bereits mit gutem Beispiel voran.
Als Lehrer*innen räumen wir dem Klimaschutz sowie der Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung genauso wie der Demokratiebildung im Unterricht einen hohen Stellenwert ein und
fördern das diesbezügliche Engagement unserer Schülerinnen und Schüler. Nehmen auch Sie diese Unterrichtsprinzipien genauso wichtig, wie wir es tun!
Vor dem Hintergrund des § 2 Abs 1 SchOG, demzufolge es zur Aufgabe von Schule gehört,
die jungen Menschen zu verantwortungsbewussten Mitgliedern der Gesellschaft und Bürgerinnen und Bürgern der demokratischen und bundesstaatlichen Republik Österreich heranzubilden, muss es doch allen Bildungsdirektionen ein Anliegen sein,
die Bearbeitung der zukünftigen Mega-Themen Klimaschutz, Umwelt- und Demokratiebildung auch aktiv zu fördern. Nirgendwo sonst lernt man diese Dinge besser gemeinsam kennen als bei der Teilnahme am Klimastreik:
Es geht um das Kennenlernen des Demonstrationsrechts als demokratiepolitisches Instrument und um eine vertiefende Auseinandersetzung mit den 24 wichtigsten klimawissenschaftlichen Fakten (hier: info-de.scientists4future.org/fundament/fakt…).
Die Schüler*innen stehen dabei gemeinsam auf der Seite der Klimawissenschaft und „die Anliegen der demonstrierenden jungen Menschen sind berechtigt“. @ReiSteurer konnte als Scientist for Future in einem Artikel im Journal Climate Policy (hier: doi.org/10.1080/146930…) zeigen,
dass sich diese Art des Aktivismus nachhaltig auf Klimaschutzmaßnahmen auswirkt und wir meinen, genau so soll Schule sein.
Ich muss #Rauch widersprechen: Es stimmt nicht, dass das EpiG „nicht tauglich sei, um eine Pandemie zu bekämpfen“. Es liegt immer an den Verantwortlichen.
@ViolaPriesemann hat es gezeigt, welche Strategien es gegeben hätte.
Es ist doch klar, dass "listen to science" nicht für Politik gilt. Zu wenige Politiker•innen wissen wie Wissenschaft funktioniert und können Erkenntnisse und Aussagen nicht einordnen. Wissenschaftler sind häufig zu wenig in ihren Aussagen.
Wie kann's sein, dass in 🇦🇹 noch immer nichts für #SaubereLuft getan wird?
Hier gibt's doch klaren wissenschaftlichen Konsens.
"It's the CO2 level, stupid."
Das gilt auch für Innenräume, insbesondere für Schulen und Kindergärten.
Fakten & Mythen zum Lüften von Unterrichtsräumen (@igoe_at & @oeliug)
Lüftungsmaßnahmen an (Hoch-)Schulen müssen vier wesentlichen Anforderungen genügen: 1. Bereitstellung der hygienisch erforderlichen Frischluftzufuhr; 1000 ppm CO₂ als Maximalwert.
2. Die Behaglichkeit muss soweit möglich aufrechterhalten werden. Die Lufttemperatur sollte bei leichter Tätigkeit im Sitzen nicht unter 20 °C liegen. 3. Lautstärke: Gute Sprachverständlichkeit ist gegeben, wenn dauerhafte Hintergrundgeräusche in Raummitte unter 40 dB(A) bleiben.
4. Der Heizwärmebedarf soll minimiert werden. Durch am Frischluftbedarf angepasstes Lüften "nur" bei Belegung der Unterrichtsräume kann der lüftungsbedingte Heizwärmebedarf minimiert werden. Die Kältelast durchs Lüften ist durch Heizen auszugleichen.
Bei AZ-Geimpften fällt der Impfschutz bereits nach 4,5 Monate signifikant ab [1, 2]. AZ-geimpftes Lehrpersonal hat also gegen die Delta-Variante de facto keinen Impfschutz [3] mehr vor Ansteckung, weil deren Vollimmunisierung mit Ende Mai/Anfang Juni abgeschlossen wurde. 1/n - 🧵
Es gibt bereits viele Impfdurchbrüche bei Lehrern. Weitere werden sich in den nächsten Wochen mit SARS-CoV-2 infizieren und erkranken, viele möglicherweise sogar schwer, mehr noch an LC leiden [4], wenn jetzt in der Schule das Virus nicht gebremst wird.
2/n