.@MFratzscher ist die Mel Brinkmann unter den Ökonomen: Liegt immer verlässlich falsch, weil er das Objekt seiner Beobachtung nicht versteht - den Markt. Er verlängert stets nur den Trend und ist der perfekte Kontraindikator.
Hier zur #Gaspreisbremse:
⬇️ archive.ph/nbedf
Am 09.10.22 schreibt er:
'Deutschland sieht mit Spannung den Details zur Strom- und Gaspreisbremse entgegen. Die Erwartungen sind riesig, denn die ins Schaufenster gestellten 200 Mrd Euro lassen viele schier endlos träumen.'
Nein. Für Nicht-Sozialisten ist das ein ALPTRAUM.
⬇️
'Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die Bundesregierung in ein paar Monaten finanziell nachlegen muss, um Menschen mit wenig Einkommen zu stützen und Verbote aussprechen, weil der Deckel zu zu wenigen Einsparungen geführt hat und eine Knappheit droht.'
Alles falsch.
⬇️
Der Markt hat mal wieder funktioniert, Marcel. Die hohen Preise haben das Angebot massiv verstärkt, nun stürzen die Preise auf Vorkriegsniveau ab. Stütze brauchen höchstens noch die Versorger, die auf teuren Panik-Kontrakten sitzen.
⬇️
'Viele setzen auf das Prinzip Hoffnung, dass Strom- und Gaspreise 2024 wieder deutlich niedriger sein mögen, so dass Unternehmen wie Menschen die Last wieder allein stemmen können.' - Nein, Marcel. Nur Sozialisten müssen hoffen. Der Markt dagegen hat agiert, in kürzester Zeit.
⬇️
'Alle Prognosen zeigen, dass sich die Lage gerade für Unternehmen nicht verbessern dürfte: Die Energiekosten in Europa werden auf die nächsten fünf Jahre deutlich höher sein als in den USA oder in Asien.' Nein, Marcel. In Frankreich kostet Strom die Hälfte als hier. Weil Atom.
⬇️
'Dies bedeutet einen permanenten Wettbewerbsnachteil. Sie werden sich im harten globalen Wettbewerb nur behaupten, wenn sie sehr schnell die Transformation zu erneuerbaren Energien und neuen, effizienten und energiesparenden Technologien erfolgreich bewerkstelligen.'
⬇️
Und das, Marcel, ist eine Bankrotterklärung für einen Ökonom. Technologie-Voodoo. Stahl schmilzt bei 1530°, Glas bei 1300-1600°. Deine vergiftete Medizin wird die deutsche Industrie, den Mittelstand, unseren Wohlstand ruinieren.
Und ich glaube so langsam, genau das ist euer Ziel.
Äh, nein. Auch nicht.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
#Pandemierueckblick: Für alle, die nicht ohnehin an einen sinistren Plan glauben, stellt sich die Frage: Wann bog die Welt (außer Schweden) falsch ab? Das Datum ist recht präzise zu benennen.
Am 02.03.2020 war die Erkrankung laut Drosten noch 'mild'. zdf.de/nachrichten/he…
Am 09.03.2020 appelliert GM Spahn unter Zuhilfenahme von wiederholten Grippevergleichen zwar noch an die Bevölkerung, spekuliert aber bereits schon über Verbote von Fussballspielen und Regeln für allgemeines Zurückfahren der Sozialkontakte.
Am 10.03.2020 veröffentlicht ein fachfremder Tech-Blogger namens Tomas Pueyo einen Post, in dem er das angeblich exponentielle Wachstum der Virusausbreitung dramatisch darstellt. Der Post geht viral, der erste Mythos der Pandemie ist damit geboren. medium.com/@tomaspueyo/co…
In der Energiedebatte taucht immer wieder 'grüner Wasserstoff' als Zukunftslösung für alle Sektoren auf, wo nicht mit Strom gearbeitet werden kann, etwa im Flugverkehr. Gleichzeitig soll er das Speicherproblem lösen, denn Akkus sind dafür ungeeignet.
⬇️ gruene.de/themen/energie
Doch bei näherem Hinsehen entpuppt sich der grüne Wasserstoff als nächste Energiewende- Illusion und Nebelkerze fürs Volk. Denn die Probleme sind riesig, und einige davon physikalisch nicht überwindbar. Damit ihr bei der nächsten Diskussion mitsprechen könnt, hier die Basics:
⬇️
Die Grundidee ist reizvoll. Wasserstoff gibt mit Sauerstoff die bekannte Knallgasreaktion, womit man Motoren und Turbinen betreiben kann. Unter hohem Druck ist er flüssig und transportfähig, auch in geeigneten Leitungsnetzen. Beim Einsatz entsteht nichts als Wasser.
⬇️
Wie geht das zusammen?
Unser Deal mit der Ukraine ist doch wohl, wir stellen die Waffen, sie das Personal aka Kanonenfutter. In der Ukraine sind alle Männer zwischen 18 und 60 wehrpflichtig, dürfen das Land nicht verlassen, und können vollkommen willkürlich eingezogen werden.
⬇️
Andererseit sind über 1 Mio Ukrainer in Deutschland. Frauen, Kinder, Jugendliche - und wehrfähige Männer ('Unter den Erwachsenen sind 69 Prozent Frauen, rund 30 Prozent Männer'). 3/4 sind als 'Vertriebene' registriert, der Rest hängt noch in den Akten.
⬇️ mediendienst-integration.de/migration/fluc…
Geschätzt etwa 200.000 Ukrainer im wehrfähigen Alter sind also in Deutschland, und sind demnach entweder als Kriegsdienstverweigerer oder als Fahnenflüchtige einzustufen. Der Zustrom hat seit Sommer stark nachgelassen, da die Ausreise illegal ist. n-tv.de/politik/Versch…
⬇️
Die Zukunftsangst, welche Teile der westlichen Gesellschaften (alle anderen interessiert das gar nicht) in die Depression treibt, ist nicht neu. Sie wurde schon vor 50 Jahren geschürt, vom 'Club of Rome', und schon damals sehr deutsch - Volkswagen stand hinter der Stiftung.
⬇️
Die Basis des Furcht-Szenarios war damals wie heute eine 'Modellierung': '1981 werde das letzte Gold gefördert, 1985 das Quecksilber aufgebraucht. 1992 fließe der letzte Tropfen Erdöl. 1994 werde das Gas ausgehen. Kupfer gebe es nur noch bis 1993, Aluminium immerhin bis 2003.'
⬇️
'In der ersten Studie des Club of Rome hieß das Horrorszenario nicht „Klimakatastrophe“, sondern „Bevölkerungsexplosion“. Die Zahl der Menschen auf der Erde werde exponentiell wachsen, diese mehrfach verdoppelte Zahl von Menschen werde man dann nicht mehr ernähren können.'
⬇️
'Die Genehmigung des mRNA-Impfstoffs von Biontech/Pfizer erfolgte möglicherweise aufgrund von falschen Unterlagen. An den Daten der entscheidenden Phase-3-Studie gibt es immer mehr Zweifel. Pfizer weicht den Vorwürfen aus.' @EBodderas in @welt
⬇️ welt.de/politik/deutsc…
'Während der letzten Testphase für die Zulassung des mRNA-Impfstoffs war Nummer 12312982 im September 2020 mit schweren Symptomen ins Krankenhaus eingeliefert worden. Der Patient zog die Reißleine, er stieg aus dem Testverfahren aus. Nummer 12312982 heißt Augusto Roux.'
⬇️
'Er blieb 40 Minuten unter Beobachtung, dann verließ er mit gutem Gefühl das Krankenhaus. Im Taxi nach Hause fühlte er sich unwohl, später kamen Atemnot, brennende Brustschmerzen, Übelkeit und Fieber hinzu. Sein Urin färbte sich schwarz wie Cola, er wurde bewusstlos.'
⬇️
Ein fast vergessenes Opfer des Frühjahrs 2020 und stiller Held ist Stephan Kohn, damals Abteilungsleiter für Katastrophenschutz im BMI. Er hatte die Maßnahmen intern scharf kritisiert, als überflüssig und schädlich bezeichnet, und vor vielen Folgen gewarnt, die nun real sind.
⬇️
Als eines der ersten Opfer der Säuberungswelle wurde er umgehend von Seehofer suspendiert, nachdem das Papier - ohne sein Zutun - geleaked worden war.
Seitdem kämpft er um seinen Job, seine Pension und seine Rehabilitierung.
Hier einige kluge Gedanken, die ich durchaus teile.
⬇️
Teil 1:
Warum unsere Gesellschaft Verschwörungstheoretiker braucht - und wer die Einzigen sind, die diese fürchten müssen.
⬇️