Das BMDV gibt eine neue Prognose heraus und Herr Minister @Wissing benennt zunehmende Verkehrsleistung als Grund für zunehmenden Ausbau von Verkehrsinfrastruktur. Bedingt durch Demographie und Homeoffice sinkt die Zahl der Arbeitsfahrten
1/x
ABER die Anzahl der Urlaubs-/Freizeitfahrten steigt, weil gleichzeitig das Bruttoinlandsprodukt bis 2051 um 52% steigt. Wir bauen also dann offiziell Straßen für die Freizeit und weil es uns so gut geht? Mehr Wohlstand = Mehr Freizeit? Steigen auch Urlaubstage und Freizeit?
2/x
Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir 2051 alle viel mehr Zeit haben, um mobil zu sein. Und selbst wenn: opfern wir jetzt offiziell die Klimaziele für Urlaub und Freizeit? Es wäre immerhin ehrlicher als die alleinerziehende Hebamme für den Ausbau von Infrastruktur herzunehmen.
Steigender Wohlstand ist laut Prognose direkt gekoppelt mit mehr Luftverkehr. MMn kommt das darauf an, wie sich der Wohlstand verteilt. Wenn alle etwas davon haben, kann das stimmen. Ein blick in die Vergangenheit zeigt aber, dass sich Effekte nicht gleich verteilen. 4/x
Die Prognose kann man im Übrigen nach genau den selben Kriterien kritisieren wie die UBA Prognose zum Tempolimit: Wo sind die öffentlich zugängigen Daten um die Ergebnisse nachzuvollziehen? Das soll keine Generalkritik sein, die Prämissen der Prognose sind in Teilen mutig 5/x
ABER Teile sind eben auch durchaus diskutabel und einige Annahmen relativ seltsam: der Fußverkehr verliert 8% Verkehrsaufkommen, weil Radwege ausgebaut werden. Die Straßengüterverkehrsleistung steigt um 51% bis 2051, weil Stückgüter zunehmen. Woher kommen solche Annahmen?
6/x
Ich meine alle diese Punkte können diskutiert werden und wir können als Gesellschaft auch überlegen, ob die Entwicklungen sinnvoll sind. Eine Prognose muss nun eben nicht eintreffen, wenn entsprechende, restriktive Maßnahmen ergriffen werden. Prognosen sind kein Naturgesetz.
7/x
Ich sehe auf Basis der neuen gleitenden Langfristprognose also wirklich weder die Basis an Zahlen, Daten und Fakten die @Wissing sieht, sondern allenfalls ein Zukunftsszenario, bei dem die Gesellschaft gut überlegen sollte, ob wir es wahr werden lassen wollen.
8/x Ende
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh