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Mar 5 25 tweets 6 min read
#SteckbriefEinerBlutzelle

Hello I bims, 1 neutrophiler Granulozyt. Ich gehöre zu den sogenannten Leukozyten alias "weiße Blutkörperchen" und bin zusammen mit meinen anderen gleichartigen Kumpels eine wichtige Zelle, die verantwortlich für Deine Immunabwehr gegen Bakterien, 🔽 Neutrophiler Granulozyt in einem Blutausstrich zwischen Eryt
Hefen oder Pilze ist.

In einem tausendstel Milliliter Blut schwirren etwa 5.000 - 10.000 Leukozyten insgesamt herum und 50- 70% davon alleine machen wir neutrophile Granulozyten aus.

Wieso heißen wir so komisch?
Seht ihr im Zellplasma um den segmentierten Zellkern herum 🔽
diese seltsamen Pünktchen? Das sind sogenannte Granulas, die vollgepackt sind mit spezifischen Stoffen und Enzymen. Mit diesen können wir hochwirksam z.B. Bakterien zerstören, nachdem wir sie erkannt und aufgenommen haben. Dazu aber später mehr. "Neutrophil" deswegen, weil 🔽
diese Granulas sich weder komplett rot noch blau aufgrund ihrer chemischen Eigenschaften anfärben lassen, sondern in ein Art dunkelviolett. Es gibt nämlich noch andere Granulozyten, deren Granulas sich entweder total rot oder total blau anfärben, aber dazu mehr in einem anderen
Steckbrief.

Wer die letzten zwei Steckbriefe zu Blutzellen aufmerksam gelesen hat, ahnt jetzt bestimmt, wer genau auch unser Vorfahre ist?!

Richtig, auch wir stammen von der sogenannten pluripotenten Stammzelle im Knochenmark ab, die ja je nach welcher Stimulation sich zu 🔽 Schematische Darstellung der Blutbildung ausgehend von der p
einer bestimmten Blutzelle entwickelt.

Wir entstehen insgesamt im Rahmen der sogenannten Leukopoese, also die Bildung und Ausreifung von Leukozyten, bzw nur wir alleine entstehen im Rahmen der Granulopoese, also die Bildung und Ausreifung von Granulozyten. 🔽
Stimuliert wird diese Entwicklung von uns durch verschiedene Botenstoffe, unter anderem das G- CSF, welches Chemotherapie- Patienten zum Beispiel gespritzt werden kann, damit sie schnell wieder neue Zellen von uns bilden können, die durch die Chemotherapie zerstört wurden. Schaubild zur Granulopoese
Innerhalb dieser Entwicklung durchleben wir einige morphologische "Verwandlungen" in der wir auch in jedem Schritt auch anders heißen. Diese Stufen könnt ihr auf dem Bild sehen. Schlussendlich werden wir dann als stab- oder segmentkernige Granulozyten in die Blutbahn 🔽 Granulopoese mit Bildern ausgehend vom Myeloblasten --> Prom
ausgeschwemmt. Die reife Form von uns ist dabei der sogenannte segmentkernige Granulozyt. Charakteristisch ist dabei eben die Einschnürung unseres Zellkerns in Segmente. Ist der Zellkern noch stabförmig, sind wir quasi die pubertäre Jugendliche Form des Granulozyten 😆
Und nun kommen wir zu unserer Aufgabe als Zellen der angeborenen Immunabwehr. Passiert irgendwo in Eurem Körper eine zum Beispiel durch Bakterien ausgelöste Entzündung, setzen diese Bakterien bestimmte Stoffe frei. Angelockt durch diese Stoffe (nennt man auch "Chemotaxis") 🔽
verlassen wir daraufhin die Blutbahn und treten in das entzündete Gewebe über. Dort erkennen wir dann die zum Beispiel durch Antikörper oder anderen Stoffe "markierten" Erreger, "umschwimmen" diese und nehmen sie in uns auf. Diesen Prozess nennt man "Phagozytose". Schematischer Ablauf der Eliminierung von zum Beispiel Bakte
Im letzten Schritt werden diese Erreger durch die Stoffe in den Granulas effektiv eliminiert. Desweiteren räumen wir dann durch die Entzündung zerstörtes Gewebe auf. Dieses Aufräumen erkennt ihr dann optisch als Eiter.
Unsere Lebensdauer ist dabei mit am kürzesten. Kommen wir 🔽
innerhalb von 6 - 8 Stunden nach unserer Bildung nicht in Kontakt mit Infektionen oder Entzündungsreaktionen, ist das quasi unser Todesurteil und wir erfahren einen programmierten Zelltod, welches man auch Adoptose nennt. Danach werden wir durch Makrophagen in Leber oder 🔽
Milz abgebaut.

Auch von uns kann es je nach Erkrankung oder Situation entweder zu viele oder zu wenige geben.

Kommen wir als erstes zu der Situation, in der es zu viele von uns Granulozyten gibt. Das nennt man auch Granulozytose. Gleichzeitig ist oft auch die gesamte🔽
Anzahl der Leukozyten (normalerweise 5.000 - 10.000 Stück pro mikroliter Blut) erhöht.

Eine Granulozytose kommt als primäre Immunabwehr vor allem bei bakteriellen Infektionen oder Infektionen durch Hefen und Pilzen vor. Dabei kann man im Blutausstrich sogar ziemlich viele von🔽
den frischen "pubertierenden" Jugendlichen stabkernigen Granulozyten finden. Manchmal findet man auch nocht etwas unreifere Vorstufen von uns im Rahmen dieser Entzündungs- und Abwehrreaktion im Blutausstrich vor. Dies nennt man in der Fachsprache "reaktive Linksverschiebung" 🔽
Stellt man sich die Granulopoese wie auf einem Art Zeitstrahl von links nach rechts wie auf dem Bild dargestellt vor, dann wird einem auch der Begriff Linksverschiebung klar. Findet man Zellen "links" vom stabkernigen Granulozyten im peripheren Blut, redet man eben generell 🔽 Granulopoese auf einem Art Zeitstrahl von Links nach Rechts
von einer Linksverschiebung.

Tritt die Linksverschiebung im peripheren Blut bis zum sogenannten Stabkernigen oder Metamyelozyten auf, bezeichnet man diese "reaktiv" die sich, sobald die Abwehr der Erreger vollzogen ist, wieder in den Normalzustand hauptsächlich 🔽
Segmentkernige mit einem Anteil von 50-70% der Leukozyten umkehrt.

Ist diese Linksverschiebung im Blutausstrich bis sogar zum Myeloblasten zu sehen, spricht man von der sogenannten pathologischen Linksverschiebung, deren Ursache in der Regel eine Erkrankung im Knochenmark ist🔽
Typische Erkrankung dafür ist zum Beispiel die Chronisch myeloische Leukämie. Ist der Anteil der Blasten mit mehr als 20% im Blutausstrich vorhanden, spricht man dann von einer Akuten myeloischen Leukämie. Unbehandelt (Chemotherapie und/ oder Stammzelltransplantationen) kehrt 🔽
diese pathologische Linksverschiebung nie in den Normalzustand zurück.

Sind zu wenige von uns vorhanden, spricht man von einer Granulozytopenie oder Neutropenie. Dieser Zustand ist sehr gefährlich, weil diese wichtige Abwehr von Bakterien oder Pilzen nicht funktioniert. 🔽
Bei Virusinfekten ist das zum Beispiel üblich, weil dann die Lymphozyten, eine andere Form der Leukozyten, uns dabei vorübergehend verdrängen.

Krankhaft ist das ganze, wenn wir gar nicht mehr gebildet werden, was zum Beispiel 🔽
bei bestimmten Autoimmunerkrankungen oder Knochenmarkserkrankungen vorkommt.
Oder aber nach Einnahme von bestimmten Medikamenten wie zum Beispiel Ibuprofen oder Metamizol (Novalgin) oder wir werden im Rahmen einer Chemotherapie zerstört.
Puhh....ich denke, ich habe jetzt Euch genügend Infos über mich gegeben. Ich hoffe, Euch hat mein Steckbrief gefallen. Wie wichtig wir doch sind, nicht wahr?

Dann wünsche ich Euch allen noch einen schönen Sonntag. Das nächste Mal sind dann meine genauso wichtigen Buddies, 🔽
die Lymphozyten dran!

Freut Euch hoffentlich darauf und bis bald 🫶🤗

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Dec 1, 2022
1/ Meine Fresse ey.

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