#Triptis hat 3600 Bewohner*innen und spielt im #SaaleOrlaKreis keine besondere Rolle. Warum Björn Höcke heute ausgerechnet auf der dortigen Montagsdemo auftritt? Weil er der gut funktionierenden Allianz aus AfD, Reichsbürgern und militanter Naziszene den Rücken stärken will. 1/9
Die Montagsaufmärsche werden von den örtlichen AfD-Kadern Anja (3.v.l.) und Heiko Bergner (2.v.l.) und Oswald Gmeiner (1.v.r.) organisiert. Alle drei zählen zu d. Netzwerken der Reichsbürger und Antisemiten von Frank Haußners „Patrioten Ostthüringen“ / „Freies Thüringen“. 2/9
Anja Bergner, die gerade erst in die AfD-Kreistagsfraktion nachgerückt ist, ist Admin der FB-Gruppe „Triptis zeigt Gesicht“ und war Admin der Telegram-Gruppe „Triptis wacht auf“, in der offen die Shoa geleugnet und gegen Jüd*innen gehetzt wurde, ohne dass sie eingriff. 3/9
Heiko Bergner (1.v.r.) fuhr am 5.9.21 u.a. mit den Reichsbürgern Fabian Eller (Mitte) und Hartmut Strobel (2.v.l.) ins Rheinland, um mit den „Patrioten Ostthüringen“ am Ort der ehemaligen Rheinwiesenlager die einst dort inhaftierten Wehrmachts- und SS-Soldaten zu ehren. 4/9
In #Triptis führte der AfD-Funktionär Bergner im Oktober die Montagsdemo mit einem Banner von „Freies Thüringen“ an. In dem Bündnis organisieren sich die „Patrioten Ostthüringen“ zusammen mit der Naziszene und mit Reichsbürgerstrukturen, speziell in Ostthüringen. 5/9
Der AfD-MdL Uwe Thrum aus dem #SaaleOrlaKreis unterstützt diese Netzwerke tatkräftig mit Montagsdemo-Tourismus und Redebeiträgen. Der „Friedens“-Aktivist Thrum erklärte vor 4 Wochen, dass die Ostukraine nach Putins Kriegserfolgen jetzt an Russland abgetreten werden solle. 6/9
Natürlich ist auch die militante Naziszene um Angelo Weidehaas an Montagen in #Triptis mit dabei. Weidehaas ist seit 20 Jahren in der Naziszene aktiv und zählt zum Umfeld d. „Bruderschaft #Turonen“, u.a. als Bekannter v. Markus Blasche (Neustadt). Hier am 10.10.22 in Triptis. 7/9
In der FB-Gruppe „Triptis zeigt Gesicht", die von Anja Begner (AfD) administriert wird, tauscht sich Weidehaas mit dem Geraer Nazi Christian Klar fleißig aus. Als bekennender Nazi 1945-Vergleiche für die Gegendemo zu bringen, ist dabei jedoch mehr peinlich als entlarvend. 8/9
Höcke kommt nach #Triptis, weil er genau dieser Art von Netzwerken demonstrativ den Rücken stärken will. Hier wählten zur #BTW2021 36% die AfD. Zudem hofft Höcke - überzeugter Gewerkschaftsfeind - auf ein populistisches Potenzial wegen der Schließung d. Porzellanwerks im Ort. 9/9
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
1/8 Christin Weiß (geb. Kirchner), „Stützpunktleiterin“ vom III. Weg #Erfurt-#Gotha, arbeitet beim Ingenieursbüro CE-SYS Engineering in der Kundenbetreuung. Die Firma bekam öffentl. Förderung für unbefristete Anstellungen und kooperiert u.a. mit @ZEISS_Group und @Jenoptik_Group.
2/8 Laut der Website von CE-SYS Engineering gab es Förderungen des Landes Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds. Auch das @BMBF_Bund wird als Förderer benannt. Förderziel: „Die unbefristete Neueinstellung von Personal […] in Thüringen.“
@BMBF_Bund 3/8 Christin Weiß ist seit einem guten Jahrzehnt oder länger in der Thüringer Neonaziszene aktiv. Hier ist sie bei einem Aufmarsch von #NoThügida in #Saalfeld im Februar 2017 am Fronttransparent zu sehen (Foto: Sören Kohlhuber).
1/13 Neuer Artikel: Die Neonazihooligans vom #Jungsturm #Erfurt haben mal wieder von sich Reden gemacht. Dieses Mal mit Hitlergrüßen auf der Bühne ihrer Neonazi-Kameraden von ZSKA #Sofia. Mit dabei: der frühere #Jena|er Basketball-Newcomer Johann Walter. rechercheportaljenashk.noblogs.org/post/2025/04/0…
2/13 Johann Walter spielte in der 2. Basketballbundesliga und wurde '22 von Science City Jena nach Ehingen ausgeliehen. Seit '23 scheint er seinen Fokus von der sportlichen Karriere auf neonazistische Hooligannetzwerke verlegt zu haben und ist sehr aktiv beim #Jungsturm #Erfurt
3/13 Vor einem Jahr unterstützte Johann Walter mit dem #Jungsturm die Neonazis von den „Animals“ von ZSKA #Sofia beim Lokalderby. Neben dem von #Saalfeld nach #Halle verzogenen Neonazischläger Felix Reck war auch der #Combat18-Aktivist Michael Hein aus Frankfurt/Oder dabei.
1/6 Der #Saalfeld|er Neonazi David Heinlein, 2. Reihe der #Turonen, hält derzeit den Kopf für seinen Führungskader hin: Anstatt den bereits verurteilten Steffen Richter als Crystal-Großhändler zu bestätigen und dafür 6-7 Jahre zu kriegen, log Heinlein und riskiert nun 8-11 Jahre.
2/6 Diese Schutzbehauptungen für S.Richter, der 12 Jahre absitzt, wurden anhand von Chats und Kronzeugenaussagen als Lüge widerlegt. Einzig zur Aufrechterhaltung seiner Untergebenheit in der zerschlagenen #Turonen-Bande riskiert Heinlein 2-4 Jahre mehr.
3/6 David Heinlein stellte schon früher für Ticketverkäufe zu #Turonen-Rechtsrockkonzerten sein Konto zur Verfügung und zählte zur Helferstruktur. Dasselbe gilt für Max Warstat (1.v.r.) aus #Saalfeld (Foto: Fotoservice Thüringen). Beide sind zudem brutale rechte Gewalttäter.
1/10 Der #NoAfD-Wahlkampfabschluss am 31.8. in #Erfurt war ein beispielhaft für die Untrennbarkeit von Partei und Straßengewalt. Vor Ort: zahlreiche bekannte Neonazi-Schläger, angefangen beim frisch verurteilten Eric Krempler von #Knockout51 aus #Eisenach (Foto: @recherchenorth)
2/10 Zusammen mit Krempler kam auch Jerome Baier, ehemals #Zwickau und mittlerweile nach #Gera gezogen. Baier kommt aus der „Nationalrevolutionären Jugend“ der NS-Partei III. Weg und zeichnete für Straßenterror gegen Linke in Zwickau verantwortlich. (Foto: @pixelarchiv1)
3/10 Zur selben Gruppe gehörten Bryan Kahnes aus #Gera und Dominik Kiesig aus #Apolda, beide früher beim III. Weg. Kiesig hatte in #Erfurt mit Parteikadern Boxen trainiert, die später am brutalen rassistischen Übergriff in der Stielerstraße beteiligt waren. (Foto: @pixelarchiv1)
1/10 In #Ronneburg feierte die Naziszene aus dem 3-Länder-Eck mit Hilfe der #CDU-OB am 14.2. zum 2. Mal einen "Aschermittwoch". Stargast Martin Sellner war wegen Krankheit nur per Video vertreten. Ansonsten vor Ort: #NoAfD, terrorverdächtige #Reuß-Komplizen, #Combat18... Thread:
2/10 Sellner bedauerte, wegen Grippe verhindert zu sein und erklärte in weiteren Videos, seinen Besuch bei den #Gera|er Nazis, auch namentl. Christian Klar, nachholen zu wollen. Wer ihn sonst so erwartete? Z.B. der Neonazi-Unternehmer (Ansgar Aryan) Patrick Schröder (1.v.l.)
3/10 Auf der Bühne stand erneut auch der Neonazi-Liedermacher Frank Rennicke, der sich u.a. mit einem Ehrenlied zu Adolf Hitlers Geburtstag einen Namen machte ("Birthday im April") und seit Jahrzehnten auf Naziaufmärschen und -Veranstaltungen auftritt.
1/17 Neuer Artikel: Dieses Wochenende gibts in #Budapest wieder das #ehrenlos-Gedenken, während Antifas aus u.a. #Jena massiv verfolgt werden. Aus Ostthüringen reisten bereits #Höcke|s Fotograf, #Rechtsrock|er und Nazis aus dem #NSU-Umfeld nach #Ungarn:
2/17 Der „Tag der Ehre“ ist neben der „Ausbruch“-Wanderung vor allem für seine #Rechtsrock-Konzerte beliebt, die von den ungarischen Divisionen der in Deutschland verbotenen Netzwerke #BloodandHonour und #Hammerskins organisiert werden.
3/17 Im Jahr 2014 kamen in Budapest der in #Saalfeld wohnende Neonazi-Liedermacher Tobias Winter alias „Bienen Mann“ und der seit 2019 für die #NoAfD #Thüringen als Fotograf/Filmer tätige Neonazi Martin Schieck mit Aktivisten der holländ. Division von #BloodandHonour zusammen.