Anrufe, die man im Auto auf dem Weg zur Therapie nicht bekommen möchte:
"Hallo Mama. Hier gabs irgendeinen komischen Alarm, den keiner zuordnen kann. Irgendwas mit Chemieraum oder so. Wir mussten alle aus dem Gebäude raus und sollen jetzt nachhause gehen."
Ein Hoch aufs Netzwerk.
Wegen des Alarms fällt morgen die Schule aus. Digitaltag. Keine Notbetreuung.
Wow.
Ich zweifel langsam an der Schulwahl. Durch einen dummen Zufall hat der Gatte morgen Homeoffice. Glück gehabt.
Und zwei weitere Tage Digitalunterricht. Betreuungsinfarkt im Hexenhaus. Kind muss morgen zu den Großeltern ohne Internet. Also kein Unterricht für sie, weil ihre beiden Eltern arbeiten (müssen). #chancengleichheit
Kind hat sich selbstständig mit dem WLAN des Nachbarn verbunden. Hat ihn bei der Arbeit angerufen (ist Verwandtschaft) und ums Passwort gebeten. Er ist Lehrer und konnte nicht nein sagen 😂
Dieses Kind ist der Hammer. Noch 10 Jahre und sie erklärt mir die technische Welt.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Als ich nach der Elternzeit zurück in meine Behörde wollte, saß mir der Vorgesetzte gegenüber und meinte "Sie können doch nicht jetzt schon zurück in den Bezirk gehen. Was ist, wenn der Kindergarten anruft und Ihr Kind einen Unfall hatte? Eine Mutter will doch beim Kind sein..."
Der Vater des Kindes saß derweil im Büro nebenbei und wurde mit keinem Satz erwähnt. Er war zwei Wochen vor der Geburt unseres Kindes auf seine Leitungsposition befördert worden. Ohne Auswahlverfahren. Als einziger Mann im Team. In einem "Frauenjob".
Fröhlichen Frauentag.
...die Rückkehr wurde mir dann übrigens unmöglich gemacht, indem er vorgab, dass ich auch bei einer halben Stelle an zwei Tagen von 8-17 Uhr anwesend zu sein habe.
Ich wechselte in einen anderen Behördenteil und musste eine Runterstufung von S14 auf S11 hinnnehmen.
Wie kann man Frauen helfen, die diese Form der Gewalt erleben? (Aus statistischen Gründen spreche ich von Frau und Mann)
Wenn ihr, egal welchen Geschlechts, seht, dass eine Frau sich mehrfach von jemandem wegbewegt/wegdreht und der Mann verfolgt sie, rückt ihr immer wieder nach:
Wenn ihr selbst Angst habt, macht Fotos oder einen Film. Ruft der Frau aus sicherer Entfernung zu, was ihr macht. "Ich bin gerade live. Du kannst den Mann nachher anzeigen. Wir haben 500 Zeugen."
Bereitet euch darauf vor, die Polizei zu rufen. Und wenn nötig, tut es.
Ihr könnt dem*der Polizeibeamten sagen "Hier verhält sich ein Mann aggressiv, ich habe Angst." Keine Lüge. Kein Missbrauch des Notrufes.