Einige Gedanken. Was hat Russland in den letzten 3 Monaten erreicht? Nichts! Weder den Donbass erobert, noch die Ukraine in die Knie gezwungen. In den letzten Tagen kam eine reine Nachrichtenflut herein und ich versuche sie etwas zu ordnen ubd werde dabei sehr allgemein sein.
Bakhmut: erst hieß es raus,dann wieder anders und halten. Seit einigen Wochen reden einige und auch ich vom verschleißen der elitären Teile der russischen Streitkräfte. Ich schrieb mal bakhmut sei der Köder der dem Russen hingelegt wurde und sie verheißen sich darin.
Also wird hier strategisch gehandelt seitens der Ukraine, denn allen Pessimismus zum Trotze. Operativ ist Bakhmut für die Ukraine von nicht allzu hohem Wert. Es werden also VDV und Wagners Elitesöldner dezimiert. So sehr das der Koch Angst um seinen Haufen bekommt
Der Wagnerchef weiss das wenn seine militärischen Fähigkeiten zerfallen,er fallen wird. Daher weht der Wind in seinen letzten Äußerungen. Das innere Zerwürfnis wird schlimmer denk ich. Von Monat zu Monat . Deswegen wird Bakhmut gehalten.
@_Jack_Daw & @Strien9 sagten da gebe man Russland eine Sturzrichtung. Dem schließe ich mich an,zumindest wird der Versuch unternommen.
Aber es kommt noch mehr zusammen. Während Russland Qualität und langsam auch Quantität an Waffen verliert,ist es auf ukrainischer Seite gerade anders herum. Die neue präzisionsbombe , IRIS T , Patriot ,bradley, Marder, Leo usw . Das macht Unterschiede
Das macht Unterschiede in Moral und Motivation zum guten bei der AFU in die andere Richtung bei den Russen. Man kann das knistern spüren also ich kann das irgendwie. Etwas ist im Wandel. Ich denke die AFU bereitet eine Offensive vor die den Namen verdient.
Zu all diesen Punkten gibt es am Samstag um 19 Uhr #poolpack da wird sicher ins Detail gegangen. Wärmstens zu empfehlen.
Aber das ist noch nicht alles und auch das wird den Putinfans nicht passen. Ihnen fliegt ihr Haushalt um die Ohren. ÖL und GAS Exporte halbiert . Preise gefallen. Bester Abnehmer (EU) weg. Das kann nicht gut gehen. Sanktionen wirken also .
Letzter Punkt der mir heute wichtig erscheint ist. Russland ist tatsächlich isoliert. Der AM Lawrov wurde in Indien ausgelacht. Sie werden nicht ernst genommen. Das ist Höchststrafe auf dem int. Bankett. Ich glaube sie wissen es und sie wissen das die Götterdämmerung nah ist.
Sie sind in den Augen der Freien Welt Verbrecher, Schlächter und Lügner. Militärisch nicht fähig die Ukraine zu besiegen. Politisch unbedeutend.Das Imperium Moskaus wankt. Am Ende bleibt ein Lagerfeuer ne Kiste Bier und grillen am Strand der Krim und blau gelbe Fahnen wehen dort.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Nun bin ich nicht mehr gar so allein mit meiner Meinung, dass die Russen Probleme haben müssen. Auch große milblogger schreiben nun das, die AFU im Abschnitt Pokrowsk immer mehr Dörfer und Siedlungen zurückgewinnen kann. In der Gesamtschau mir Chasiv Yar, Torezk und
Erfolgen im Abschnitt Kupiansk, kann man sagen das es sich nicht um lokale kleine Gefenstösse handelt , sondern eine Art Entwicklung zu vernehmen ist. Dahingehend das die AFU immer mehr Initiative zeigt.
Selbst russische Blogger schreiben von Personalproblemen , bedeutet es kommt zu wenig Frischfleisch nach weniger Gleitbomben usw.
Für mich entsteht das Bild, dass Russland nur mit Mühe ubd unter Aufwendung hoher Feuerraten noch verhindern kann nicht im allgemeinen
Pokrowsk-Torezk. Während in München eine psychologische Schlacht tobt, kommt es bei Pokrowsk zu einem wahren Massaker. Die Russen wurden unruhig, da sie keine nennenswerten Fortschritte erzielt hatten. Sie holten sozusagen die mechanisierte Komponente aus ihrer Reserve.
In den letzten zwei Wochen zerstörte die AFU dementsprechend 70 % mehr Panzer und 50 % mehr Artillerie. Dir Russen verloren 70 % mehr HP pro erobertem km2.
Die Russen versuchten aus allen Hauptrichtungen anzugreifen, mit Ausnahme von V. Novoselka. Qualitative Veränderungen konnten dadurch allerdings nicht erreicht werden. Im Gegenzug nutzte die AFU eine Reihe taktischer Fehler des Feindes aus und eroberte Stellungen zurück
Die russischen Angriffsmühen werden deutlich weniger. Die Kräfte erlahmen. Einheiten sind ausgeblutet. Die Abnutzung nimmt zu. Syrskyis Strategien beginnen aufzugehen. Die russische Offensive läuft aus. Weder die Gebiete bei Kursk konnten zurück erobert werden,
Noch Pokrowsk eingenommen , geschweige der gesamte Donbass . Russlands Offensive ist militärisch gescheitert und wenig Raum aber hohe Verluste eingebracht.
Hier die Zahlen dazu 👇👇👇
Die Russen haben den siebten Tag in Folge die Zahl der Angriffsoperationen reduziert, – DeepState unter Berufung auf die Statistiken des Generalstabs.
So wurden gestern 80 Angriffe registriert, während ihre Zahl auf dem Höhepunkt im Dezember 292 pro Tag erreichte.
Die Ukraine hat Trump davon überzeugt, dass zu frühe Gespräche mit Russland fatal sein werden, — The Telegraph.
Die ukrainischen Behörden wollen Russland zunächst erschöpfen, damit Putin sich im Krieg nicht als Herr der Lage sieht.
Man hört immer öfter aus Trumps Umfeld,dass Trump tatsächlich eine Position der Stärke für die Ukraine favorisiert. Das macht in sofern Sinn, da Trump sicher nicht schwach erscheinen möchte gegenüber seinem Hauptgegner China.
Da nun einmal alles mit allem zusammenhängt, würde ein schwaches Auftreten gegenüber Putin bedeuten das China ihn als schwach und feige betrachten könnte und Taiwan dann doch angreift. Das aber will Trump nun so gar nicht. Was also ist vorstellbar.
Russen schreiben in Telegramm über "die Ergebnisse des Krieges" für Russland:
Ergebnisse des Krieges: 1. zerstörter Donbas 2. russische Truppen bleiben an den ukrainischen Grenzdörfern hängen, die vom Angesicht der Erde getilgt wurden. 3. Die Schwarzmeerflotte ist zerstört
4. Ein Teil der Region Kursk ist besetzt. 5. Die Wirtschaft des Landes ist auf dem Niveau von Simbabwe 6. Die russischen Truppen werden aus Karabach und Syrien abgezogen 7. Der internationale Ruf und das Image des Landes und der russischen Armee werden in den Dreck gezogen
8. Die Verluste der Armee gehen in die Hunderttausende 9. Russland ist voll mit Migranten aus Asien 10. Es ist generell alles im Arsch."
Das sind nicht meine Worte das schreiben Russen und Unrecht haben sie nicht, aber sie liefern damit den Beleg,
So langsam zeichnen sich mögliche Szenarien für die Ukraine ab. Ich gehe davon aus all das war bereits Teil von Gesprächen so das der Kreml das erwartet und es missfällt Putin, denn so oder so ist er der Verlierer dabei.
So erwarten sie, dass Trump sowohl Kiew als auch Moskau Ultimaten stellt: Wenn Selenskyj die Friedensbedingungen ablehnt, werden die USA jegliche Militärhilfe einstellen;
Wenn Putin die Zeit hinauszögert, werden die USA „beginnen, die russische Wirtschaft zu bombardieren“, – The Telegraph 🇸🇾 Für Putin reicht eine weitere Veränderung im Nahen Osten, um die Dinge an einen kritischen Punkt zu bringen.“ 📉.