Einige Gedanken. Was hat Russland in den letzten 3 Monaten erreicht? Nichts! Weder den Donbass erobert, noch die Ukraine in die Knie gezwungen. In den letzten Tagen kam eine reine Nachrichtenflut herein und ich versuche sie etwas zu ordnen ubd werde dabei sehr allgemein sein.
Bakhmut: erst hieß es raus,dann wieder anders und halten. Seit einigen Wochen reden einige und auch ich vom verschleißen der elitären Teile der russischen Streitkräfte. Ich schrieb mal bakhmut sei der Köder der dem Russen hingelegt wurde und sie verheißen sich darin.
Also wird hier strategisch gehandelt seitens der Ukraine, denn allen Pessimismus zum Trotze. Operativ ist Bakhmut für die Ukraine von nicht allzu hohem Wert. Es werden also VDV und Wagners Elitesöldner dezimiert. So sehr das der Koch Angst um seinen Haufen bekommt
Der Wagnerchef weiss das wenn seine militärischen Fähigkeiten zerfallen,er fallen wird. Daher weht der Wind in seinen letzten Äußerungen. Das innere Zerwürfnis wird schlimmer denk ich. Von Monat zu Monat . Deswegen wird Bakhmut gehalten.
@_Jack_Daw & @Strien9 sagten da gebe man Russland eine Sturzrichtung. Dem schließe ich mich an,zumindest wird der Versuch unternommen.
Aber es kommt noch mehr zusammen. Während Russland Qualität und langsam auch Quantität an Waffen verliert,ist es auf ukrainischer Seite gerade anders herum. Die neue präzisionsbombe , IRIS T , Patriot ,bradley, Marder, Leo usw . Das macht Unterschiede
Das macht Unterschiede in Moral und Motivation zum guten bei der AFU in die andere Richtung bei den Russen. Man kann das knistern spüren also ich kann das irgendwie. Etwas ist im Wandel. Ich denke die AFU bereitet eine Offensive vor die den Namen verdient.
Zu all diesen Punkten gibt es am Samstag um 19 Uhr #poolpack da wird sicher ins Detail gegangen. Wärmstens zu empfehlen.
Aber das ist noch nicht alles und auch das wird den Putinfans nicht passen. Ihnen fliegt ihr Haushalt um die Ohren. ÖL und GAS Exporte halbiert . Preise gefallen. Bester Abnehmer (EU) weg. Das kann nicht gut gehen. Sanktionen wirken also .
Letzter Punkt der mir heute wichtig erscheint ist. Russland ist tatsächlich isoliert. Der AM Lawrov wurde in Indien ausgelacht. Sie werden nicht ernst genommen. Das ist Höchststrafe auf dem int. Bankett. Ich glaube sie wissen es und sie wissen das die Götterdämmerung nah ist.
Sie sind in den Augen der Freien Welt Verbrecher, Schlächter und Lügner. Militärisch nicht fähig die Ukraine zu besiegen. Politisch unbedeutend.Das Imperium Moskaus wankt. Am Ende bleibt ein Lagerfeuer ne Kiste Bier und grillen am Strand der Krim und blau gelbe Fahnen wehen dort.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Mal auf den Punkt gebracht :
Lawrow erklärte, dass Russland den Budapester Memorandum „in keiner Weise verletzt“ habe.
Und jetzt erinnern wir daran, was genau es verletzt hat – Punkt für Punkt.
Was Russland im Memorandum von 1994 garantiert hat:
1. Die Unabhängigkeit, Souveränität und die bestehenden Grenzen der Ukraine zu respektieren.
2. Sich der Androhung oder Anwendung von Gewalt gegen die territoriale Integrität der Ukraine zu enthalten.
3. Kein wirtschaftlichen Druck auszuüben, um die Ukraine seinen Interessen zu unterwerfen.
4. Den Sicherheitsrat der UNO anzurufen, falls Gewalt gegen die Ukraine angewendet wird.
Hier einmal ein wie geht das eigentlich mit den Raffinerien usw.
Ich schrieb schon oft über das tun der Partisanen und der Widerständler in Putins Reich. Derzeit bekommen sie immer mehr Zulauf und sie sind bestens vernetzt und bestens ausgebildet und ausgerüstet mittlerweile.
Spezialeinheiten haben in Zusammenarbeit mit der Rebellenbewegung „Tschernaja Iskra“ in der Russischen Föderation eine kritische ELOU-AVT-6-Anlage in der Ölraffinerie Kirishinefteorgsintez in der Region Leningrad angegriffen.
Den erfolgreichen Spezialaktionen ging eine klare Koordination und Planung zwischen der ukrainischen Spezialeinheit und Vertretern von „Tschernaja Iskra“ voraus, so die Abteilung.
Masseneliminierung russischer Offiziere in der Richtung Saporischschja: Durch eine Sabotage wurden 13 Offiziere des operativen Stabs der 35. Gesamtarmee der RF liquidiert. Dies berichtet das Projekt des Generalstabs des Verteidigungsministeriums der Ukraine „Ich will leben“.
Unter den Gefallenen ist der Leiter der Abteilung für Planung von Feuer- und Nuklearschäden des operativen Stabs der 35. Gesamtarmee, Oberstleutnant Dmitrij Pashabekov. Weitere 5 Soldaten der RF-Streitkräfte gelten als vermisst.
Dies geschah Ende August im Gebiet des Dorfes Woskresenka in der besetzten Region Saporischschja durch das Anzünden von trockenem Gras in der Nähe des Kommandopostens der 35. Armee durch Unbekannte.
Zur Erinnerung
Russland hatte folgende internationale Verträge mit der Ukraine unterzeichnet. Alle wurden von Russland gebrochen. Wie kann man glauben, dass Russland die von ihm selbst unterzeichneten Verträge nicht erneut verletzen wird?
Zum Beispiel wurde der Grenzvertrag von 2003 persönlich von Putin unterzeichnet.
Vorstellungen der ukrainischen Seite
Die Ukraine verspricht, amerikanische Waffen im Wert von 100 Milliarden Dollar zu kaufen, finanziert von Europa, als Teil einer Vereinbarung zur Erlangung von Sicherheitsgarantien der USA nach einer Friedensregelung mit Russland, so NT
Laut den Vorschlägen werden Kiew und Washington auch eine Vereinbarung über 50 Milliarden Dollar für die Produktion von Drohnen durch ukrainische Unternehmen abschließen.
Kiew teilte diese Vorschläge den USA mit, die zuvor nicht bekannt waren, im Vorfeld eines Treffens mit dem US-Präsidenten im Weißen Haus, berichteten vier mit der Situation vertraute Quellen.
Putin hat gegenüber internationalen Presseagenturen seine Bereitschaft ausgesprochen, weiter über ein Ende des russischen Angriffskrieges in der Ukraine zu verhandeln. Er könne sich auch ein Treffen mit Selenskyj vorstellen.
Von all den kruden Bedingungen der Vergangenheit war keine Rede mehr. Nur das man erst am Ende erfolgreicher Verhandlungen ein Treffen auf höchster Ebene abhalten möchte und er fügte hinzu, dass er nicht sicher sei ob Selenskyj überhaupt legitimiert sei.
Putin meinte Selenskyjs Amtszeit wäreja abgelaufen. Das dies alles auf Grund der ukrainischen Verfassung passiert,sagt er natürlich nicht und such Putin weiss,daß dies ein schwaches Argument ist.
Ich frage mich: Wo drückt der Schuh bei Putin?
Verluste zu hoch?
Krieg zu teuer?