Marko Kovic Profile picture
Mar 12, 2023 12 tweets 5 min read Read on X
1/ Gestern fand in Bern die von Mass-Voll organisierte "Friedensdemo" statt. Wie wurde für Frieden plädiert? Schauen wir kurz rein. 🧵
2/ Daniel Stricker meinte, das Bundeshaus sei nicht "gleich Nazi-mässig unterwegs wie gewisse Nachbarstaaten - Oh, hab ich jetzt jemanden beleidigt? ( ͡° ͜ʖ ͡°)".

Er war als "wirklich freier Journalist" angekündigt. Danke, Dani, für deinen mutigen, intelligenten Journalismus. 🫡
3/ Christoph Pfluger forderte "gleiches Völkerrecht für alle".

Die Welt komme ihm vor wie ein Pausenplatz, auf dem Jungs Stöcke und Schlagringe sammeln und drohen, bis einem anderen die "Faust ausrutscht" - und nur dieser (Russland) werde dann bestraft.
4/ Schwester Barbara Maria übte sich ganz direkt in Kreml-Apologetik und erklärte, dass zu jedem Konflikt "mindestens zwei Parteien" gehören und sich die Schuld am Konflikt auf "beide Seiten" verteile.
5/ Mass-Voll Chef Nicolas Rimoldi erklärte, es sei eine ganz grosse Ehre, eine "historische Querfront von links bis rechts zu vereinen".

Entweder hat er keine Ahnung, was Querfront bedeutet - oder, noch schlimmer: Er weiss ganz genau, was Querfront bedeutet.
6/ Rimoldi beklagte einen Angriffskrieg. Jenen des Kreml gegen die Ukraine? Nein: Jenen der Politik auf "unsere Grundrechte" im Zuge der Corona-Pandemie.

Wir halten fest: Nicht die ukrainische Bevölkerung ist Opfer eines Angriffskrieg - nein, das *wahre* Opfer ist Rimoldi.
7/ Burkhard Müller-Ulrich, gründer von "Kontrafunk", erklärte, die Medien würden uns manipulieren. Im Gegensatz dazu sei Kontrafunk "die Stimme der Vernunft".

Also: Glaubt nichts, was "Mainstream"-Medien verbreiten. Glaubt aber unkritisch alles, was Kontrafunk verbreitet.
8/ Das einzige Referat mit Substanz war jenes von Thorsten Schulte, "Autor & Silberjunge". Er zitierte die Sicherheitsexpertin Fiona Hill, die schrieb, im April 2022 habe es einen groben Plan für provisorische Waffenruhe gegeben - den der Westen zunichte gemacht habe. Wirklich?
9/ Im Foreign Affairs-Artikel, den Schulte zitiert, beschreiben Fiona Hill und Angela Stent das *genaue Gegenteil* dessen, was er behauptet: *Russland* hat die Verhandlungen abgebrochen, weil der Kreml Territorium und die Kapitulation der Ukraine will.
foreignaffairs.com/russian-federa…
10/ Fazit: Die skurrile Gehirnakrobatik an dieser "Friedensdemo" mag amüsant sein, aber im Kern war die Veranstaltung eine bizarre, imaginierte Parallelwelt, in der nicht der Kreml, sondern die Ukraine und der Westen schuld am Ukraine-Krieg sind. Pietätlose Täter-Opfer-Umkehr.
11/ Bonus: An der Demo waren auch die #Freiheitstrychler dabei. Sie haben "Harus!" gerufen. Das war der Führergruss der faschistischen Schweizer Frontenbewegung der 1930er Jahre.

Die Trychler sind eine offen rechtsextreme, faschistische Organisation.

Zur Ergänzung und für alle, die noch nicht genug "Frieden" haben, hier der Mitschnitt der Veranstaltung, aus dem ich die Clips habe (hätte ich zu Beginn verlinken sollen):

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Marko Kovic

Marko Kovic Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @marko_kovic

Jul 10
1/ Der Unternehmer und Milliardär Peter Spuhler hat in einem einzigen Interview letzten Sonntag die Erbschaftssteuer-Inititiative der @JusoSchweiz zerstört.

Bemerkenswert: Die Juso hilft ihm dabei. 🧵
zeitgeister.xyz/p/schreckgespe…
2/ Spuhlers Einwand: Vermögen von Superreichen wie ihm ist in Unternehmen gebunden. Um die Erbschaftssteuer zu zahlen, müssen seine Kinder einen grossen Teil ihrer Anteile verkaufen.

An sich ok. Das Problem: Wer kauft die Anteile? Hier wird es schwierig.
tagesanzeiger.ch/erbschaftssteu…
Image
3/ Schwierig, weil mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ausländische Akteure zugreifen würden. Das könnte wirtschaftliche (Leveraged Buyouts, Outsourcing, etc.) und politische (z.B. kauft sich Saudi-Arabien ein) Probleme bedeuten. Das ist ein legitimes Argument.
Read 12 tweets
Jun 9
1/ Im heutigen #EsoGulasch schauen wir uns Mutter Teresa an.

Mutter Teresa, eine Heilige, gilt als Inbegriff des Guten. In Wahrheit war sie eine Art psychopathische Sektenführerin, die von Medien als Heilige inszeniert wurde. 🧵🪡 Image
2/ Mutter Teresa kam als Anjezë Gonxhe Bojaxhiu 1910 in Skopje im heutigen Nordmazedonien zur Welt. Mit 18 stiess sie zum Orden der Loretoschwestern in Irland, die auch Missionen in Indien hatten. 1929 ging sie nach Indien und wählte 1931 den Namen Teresa. Image
3/ Sie war zunächst als Lehrerin in Kalkutta tätig und begann 1948, bei Armen zu missionieren. 1950 erhielt sie vom Vatikan die Erlaubnis, ihren eigenen missionarischen Orden zu gründen: Congregatio Missionariarum a Caritate, Missionarinnen der Nächstenliebe. Image
Read 18 tweets
May 28
1/ Das Lustige ist nicht, dass Precht so etwas sagt. Das Lustige ist, wie er es herleitet. 🧵
tagesspiegel.de/gesellschaft/r…
Image
2/ Sein erstes Argument: "Nationenbildung" funktioniert nicht - mit dem Umsturz von Saddam Hussein und Muammar al-Gaddafi sind keine Demokratien entstanden. Schon hier offenbart Precht mit einem Stammtischargument seine bemerkenswerte Ignoranz der Vorgänge in diesen Ländern. Image
3/ Nach Gaddafis Umsturz zogen sich westliche Staaten zurück. Ein zentraler Faktor des Chaos in Libyen ist, dass das Land zum Spielball der Türkei, von Ägypten, von Qatar, von den VAE und von Russland wurde.
foreignpolicy.com/2021/10/26/lib…
Read 12 tweets
Mar 24
1/ In Ausgabe 8 von #EsoGulasch schauen wir das Esoterik-Urgestein Uri Geller an.

Geller ist den meisten Leuten wohl beiläufig bekannt; der Typ mit den Löffeln. Seine Karriere als Scharlatan ist aber viel absurder und unverschämter, als ihr euch denken könnt. 🪡🧵 Image
2/ Geller kam 1946 in Tel Aviv im heutigen Israel zur Welt. Mit 11 besuchte eine englischsprachige Schule auf Zypern. Mit 16 kam er nach Israel zurück und trat der Armee bei. Nach einer Verletzung im Sechstagekrieg 1967 arbeitete er als Model.
haaretz.com/israel-news/20…
Image
3/ Gellers Eso-Karriere begann in den späten 1960er Jahren. Er führte in Israel Shows mit Zaubertricks durch — bestand aber von Anfang an darauf, dass er übersinnliche Fähigkeiten habe. Die Datenlage ist nicht ganz klar, aber Geller dürfte der Erfinder des Löffelbiegens sein. Image
Read 18 tweets
Mar 12
1/ In Ausgabe 7 von #EsoGulasch schauen wir uns Christina von Dreien an.

Von Dreien ist der vielleicht grösste Eso-Star ihrer Generation, inkl. Personenkult und treuen Fans. So etwas wie die Taylor Swift der Esoterik.

Bzw. eher Milli Vanilli. 🪡🧵 Image
2/ Christina Meier kam 2001 in der Schweiz zur Welt. “Christina von Dreien” ist ein Künstlerinnenname, den wohl ihre Mutter Bernadette kreierte. “Dreien” ist der kleine Ort in der Ostschweiz, wo Christina als Kind lebte. (Bernadette nennt sich selber auch "von Dreien") Image
3/ Bernadette Meier ist bei Christinas rasanter Eso-Karriere federführend. Bernadette, ihrerseits Naturheilpraktikerin, erfand die öffentliche Figur Christina von Dreien 2017 mit einem Buch. Christinas frühester öffentlicher Auftritt, den ich finden konnte, stammt von 2017. Image
Read 17 tweets
Feb 29
1/ Ich hab mir angeschaut, wie viel und wie eine Auswahl Deutschschweizer Medien zwischen dem 1.1.2023 und dem 29.2.2024 über die 13. AHV berichtet haben.

Einige, ähm, Highlights im 🧵. Image
2/ Ein Theologe findet in der Weltwoche, dass die 13. AHV nicht Nächstenliebe ist. Mit einem Bibelzitat erklärt er, dass der Staat durch die 13. AHV mehr Macht erhalte, was schlecht sei. Stattdessen - Achtung, Logik - solle man in die Armee investieren.
weltwoche.ch/story/denn-wen…
Image
3/ Die NZZ erfindet - pardon, “verfremdet leicht” - einen angeblichen Dialog zwischen Rentner*innen im Zug, um damit irgendwie zu suggerieren, dass Pensionierte keine 13. AHV brauchen. Das ist das neue Niveau der NZZ.
nzz.ch/schweiz/dialog…
Image
Read 6 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us!

:(