Mina Khani Profile picture
Mar 14, 2023 7 tweets 4 min read Read on X
In unterschiedlichen Städten im Iran wird gerade und wieder protestiert. Zu diesen 3 tätigen Protesten wurde schon vor paar Wochen aufgerufen.

Hier ist Rasht, im Nordiran und die Menge ruft: Freiheit!
Jina #MahsaAmini

#IranRevoIution
Hier ist heute Teheran, Stadtteil Ekbatan. Eins der Zentren der Proteste bei der #IranRevoIution.

Die Menge ruft: „Wir wollen keine islamische Republik“
Hier ist die heute in der Heimatstadt von Jina #MahsaAmini (Saghez) und wie erwartet wird hier die Parole „Frau Leben Freiheit“ und zwar im Originalsprache „Kurdisch“ gerufen: „Jin, Jian, Azadi“
Hier ist eine andere kurdische Stadt: Sannadaj

Hier wird auch die Parole Frau Leben Freiheit im Original kurdisch gerufen :

Jin Jian Azadi
Hier ist heute Isfahan:

Parole: „Armut, Korruption, überteuert Alles/ Wir machen weiter bis zum Sturz des Systems“

#IranRevoIution
Das ist die kurdische Stadt “Kamyaran“.

Nieder mit der Diktatur.

Jin Jian Azadi (Frau Leben Freiheit)

Jina #MahsaAmini
#IranRevoIution
Auch das ist die Heimatstadt von Jina #MahsaAmini .
Frauen meistens ohne Hijab rufen in original (also kurdisch): Frau Leben Freiheit

#IranRevoIution

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh

Keep Current with Mina Khani

Mina Khani Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @Khani2Mina

Oct 10
۱) درک میکنم که کسانی که از دور نگاه میکنند گیج شوند، اما آنچه امثال من در این سالها در جامعه‌ فعال سیاسی و مدنی ایران تجربه کردیم، به لحاظ نشان دادن سطح نفوذ ج.ا واقعا حیرت آور و تلخ است.
دستگاه امنیتی از این لحاظ هم به شکل گاز‌انبری عمل میکند. از هر طرف نگاه کنی محاصره شدی!
۲) وقتی یا فعالیتی کنی که برای جمهوری اسلامی در ایران خطرافرین باشد، ناگهان عده‌ای با فشار میخواهند به تو نزدیک شوند. اگر حمایت بخواهند و بکنی میشوی پرستار ۲۴ ساعته، تا بخواهی فاصله سیاسی و امنیتی و شخصی را حفظ کنی می‌شوی بداخلاق، باج‌گیری روش معمول است، تحریب مرحله بعدی
۳) تمام این روش‌ها خاصه اگر در زمینه حقوق بشر و زنان فعالیت کنی روش‌های نزدیکی به توست برای تخلیه اطلاعاتی کجا میروی، چی می‌پوشی، با کی همنیشنی میکنی، کی می‌خندی؟ کی گریه میکنی؟

یکبار یکی از نزدیکانم دستگیر و بازجویی شده بود و در بازجوییها پرسیده بودند مینا چه رنگی دوست دارد؟
Read 16 tweets
Aug 25
Ich habe gestern eine massive Attacke auf Twitter von der rechten Szene erlebt, weil ich gesagt habe bei #solingen nicht die Vielfalt , also das Moto des Festes schuld war, sondern der Hass!
Die Angreifer wussten nicht, dass ich selbst den Islamismus seit Jahren bekämpfe!
Den geht es nicht um die Inhalte! Den geht es nicht darum die Welt von Islamismus & die Gefahr der IS, der Taliban, der Islamischen Republik zu retten. Sie wollten nicht wissen, dass ich mit dem Hass, den Hass des Täters meine. Sie wollten selbst hassen!
Herzlich Glückwunsch!
Absurd, wenn sie denken, dass sie die IS, die Taliban, die Hamas, die Islamische Republik ohne Säkulare Kräfte aus der Region bekämpfen können. Ihr könnt so viel abschieben wie ihr wollt, ohne die Verstärkung der Demokratischen Kräfte aus der Region werdet ihr verlieren
Read 5 tweets
Mar 16
وقتی از «سطل و سپاه» حرف می‌زنیم از افراد صحبت نمیکنیم، از استراتژی جذب «لمپن پروتالیا» توسط فاشیسم صحبت میکنیم. سطل فرد نیست، آن گروه‌های‌ اجتماعی هستند که به تعبیر مارکس «انگل‌های اجتماعی»‌اند، در تولید دخالتی ندارند، بی‌شکل‌اند و به دلیل بی‌شکلی به راحتی توسط فاشیسم قابل جذب.
ادبیات امروز مترقیان دنیا متاسفانه به دلیل ماندن «در سطح» دچار نوعی تنزه‌طلبی مفهومی شده است و به این دلیل قادر به صورت بندی «رسوبات کثافات اجتماعی» و «ساختارمندی شر» نیست. فکر میکند با انداختن یک سری کلمات قلمبه سلمبه می‌تواند به راحتی به ادبیات مردمی فخر دانایی بفروشد.
حال اینکه برای خطاب کردن این سطح از «رسوبات کثیف» چیزی بیشتر از مفهوم «پادشاهی خواه» یا «مونارکیست» نیازمندیم. به این معنا خطاب پادشاهی‌خواه به گروه گنده و خرده لات‌های ج.ا که حالا توسط «سامانه» جذب شده‌اند فقط برای اینکه بزن بهادری کنند، مطلقا کافی نیست. مساله را توضیح نمیدهد.
Read 18 tweets
Jul 25, 2023
1) Saman Yassins Stimme (der kurdischer Rapper) aus dem Gefängnis an alle Freiheitsliebenden!

Ich bin #SamanYasin, 27, komme aus Kermanshah & lebe in Teheran. Ich bin seit zehn Monaten im Gefängnis, ohne irgendein Verbrechen begangen zu haben. Ich bin kein politischer Mensch, Image
2) ich war kein Unterstützer oder Mitglied einer Gruppe oder Partei. Wie ihr alle habe ich versucht, unser Leben besser zu gestalten. Nach der Anordnung von Richter Salvati (bekannt als Richter des Todes im Iran) habe ich kein Recht, einen Anwalt zu wählen.
3) Das Regime hat für meinen Fall einen Anwalt namens Herrn Hossein Sertipi eingeschaltet. Er hat mir gesagt, dass Salvati ihm nicht erlaubt, den Fall zu prüfen und zu bearbeiten. Dabei wählt der Richter in eigenem Namen einen Anwalt für Dich aus
Read 10 tweets
Jun 13, 2023
1)Thread
Ich weiß dass die #IranRevolution nicht mehr im Fokus der deutschen Medien ist. Aber bitte lest den Thread & plz share, weil es gerade Dinge im Iran passieren, die Äußerst wichtig sind
Der iranische Staat versucht den Grab von Jina #MahsaAmini zu zerstören. Image
2) Der Staat militarisiert die kurdischen Gebieten im Iran. Während ich diesen Thread hier schreibe, attackieren die #IRGCterorrists (Revolutionsgarden) eine kurdische Partei namens Pijak in den Gebergen "Kusalan" an der irakischen Grenze. Die Lage ist seit wochen militarisert.
3) Vor paar Tagen hat der Staat über 30 Angehörige der Ermordeten in Kurdistan, die sich mit anderen Betroffenen in der Stadt Saghez (die Heimat von Jina) getroffen haben, festgenommen. Sie & andere Angehörige der Ermordeten in anderen Städten werden gerade systematisch belästigt Image
Read 8 tweets
Jun 11, 2023
Ich habe das Gefühl, dass ich nie wieder ein normales Leben leben werde. Die letzte 8 Monate über #IranRevolution auf deutsch zu berichten auf einer Seite . Gestern ist meine Freundin #SepidehFarhan gestorben. Sie hatte mir soviel von der Zeit ihrer Haft im iran erzählt… Image
Ich kann es nicht fassen, ich kann es immer noch nicht fassen. Sie hatte mir viel zu viel erzählt. Sie wollte über all das schreiben. Sie konnte nicht. Sie ist geflüchtet in die Türkei, hat auch nicht ausgehalten unf ist zurück in den Iran. Sie wollte berichten, konnte nicht
Ich hatte ihr gesagt, „Sepideh Jan gibt dir noch ein bisschen Zeit, ich werde dir helfen, dass du deine Geschichte erzählst.“ Sie wollte dass ich verspreche, ihr zu helfen, wenn sie bereit wäre. Ich hatte gesagt: Jeder Zeit!
Ich glaube es nicht dass sie weg ist.
Read 5 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!

This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us!

:(