Das was #RTL2 da mit #Wendler vorhat, ist für die Opfer von verschwörungsideologisch motivierter Gewalt einfach ein Schlag ins Gesicht. Einer, der über viele Monate seine Anhängerschaft auf andere gehetzt & heftige Feindbilder verbreitet hat, ist kein normaler TV-Host.
Die Botschaft an die Szene ist fatal: Du kannst auf Telegram ruhig maximal aufdrehen. Anschließend bekommst du mit etwas Glück immer noch eine eigene TV-Show. Musst dich dafür nicht mal richtig distanzieren oder entschuldigen. So wird die Rote Linie immer weiter verschoben.
Die Ausrede, die Show sei eben „privater Natur“ klingt ja auch strange. Hat er Telegram nicht auch privat befüllt? Und wenn’s beruflich wäre ließe sich das von der Person trennen? What’s next? Kochen mit Attila? Shopping mit Reichsbürgern? Einrichtungstipps bei Holocaustleugnern?
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Schon surreal, diese Aufregung um die offizielle Erlaubnis, mit Brüsten oben ohne in Berliner Schwimmbädern unterwegs sein zu dürfen. Als 2020 hier im Freibad alles Indoor gesperrt war, haben sich selbst 70 Jährige auf der Wiese umgezogen. Im Osten ist sowas halt entspannter. 🤷🏻♀️
Es gab auch provisorische Umkleide-Ecken, die mit Planen abgesperrt waren. Würde aber sagen, dass je nach Tag 30-50% das gar nicht genutzt haben. Klar, ist sicher je nach Kiez verschieden. Aber ich glaube das hilft zu verstehen, warum das für viele keine große Sache ist.
Und an fast jedem Tag hab ich mind. eine Frau gesehen, die sich topless auf der Wiese gesonnt hat. Hat so weit ich das wahrgenommen hab keinen gestört. Mir war überhaupt nicht klar, dass das vorher nicht erlaubt war.
Folge seit Jahren Dutzenden Bots. Etwa Accounts, die Tierbilder posten oder an eine gesunde Social Medien Nutzung erinnern. Diese Bots helfen mir, mit der an manchen Tagen unerträglichen Melange aus Hate & Wut hier klarzukommen. Jetzt schränkt Musk die bisher kostenlose API ein.
Wie oft mich der @koelner_dom allein nachts dran erinnert hat, nicht zu lang vorm Bildschirm zu hängen…. Musk macht ein gewachsenes kreatives digitales Ökosystem dem Erdboden gleich, nur um ein wenig mehr Geld aus der API-Nutzung pressen zu können. 🤬
Diverse Tierbilder-Accounts diskutieren darüber, dass eventuell ihr Ende bevorsteht. Einige bewerben Backup-Accounts auf Mastodon. 💔
Falls ihr heute anstrengende Gespräche über Verschwörungserzählungen am Weihnachtstisch führt, denkt daran: Leute aus so einem Weltbild rauszuholen ist ein Marathon & kein Sprint. Wenn einer nach 1h Diskussion dabei bleibt, seid ihr nicht „gescheitert“ - das ist normal! (1/x) ❤️
Der Weg aus dem Kaninchenbau dauert manchmal ähnlich lang, wie der Weg hinein. Klar, es gibt diese Fälle, wenn z.B. ein für todsicher befundener „Beweis“ für die Existenz von Chemtrails sich als Fake herausstellt & der andere aufgrund dieser Info sofort ins Grübeln kommt…
Häufig ist es so, dass Menschen selbst eine sehr überzeugende Information erst einmal „sacken lassen“ müssen. Und zunächst recherchieren sie es eigenhändig nochmal nach. Es ist ein wenig, wie das pflanzen eines Saatkorns: Ob es keimt & wenn ja wann, lässt sich nicht erzwingen.