Weil Cem und Robert so viel Spaß im Urwald hatten… So sieht es aus, wenn in Brasilien „grüne Energie“ gewonnen wird. Mitten im Regenwald. Ein paar längst bekannte Fakten im Thread 👇 #Priebshow
Foto: wikimedia, Pascalg622
„Tatsächlich setzen Stauseen gerade in den Tropen klimaschädliche Treibhausgase in großem Maße frei“, schreibt Pro-Regenwald über den Monsterstaudamm „Belo Monte“. pro-regenwald.de/belomonte
„…weil die Vegetation unter Wasser gesetzt und damit über Jahrzehnte Methan produziert wird. Dieses Methan gelangt dann durch das Wasser oder Turbinen in die Atmosphäre. Methan ist ein ganz extremes Treibhausgas, das wesentlich schädlicher ist, als CO2.“ global2000.at/news/und-belo-…
„Jahrelang konnten die Ureinwohner erfolgreich den Bau des Mega-Wasserkraftwerks "Belo Monte" verhindern und retteten damit vorerst ihren Lebensraum, den brasilianischen Regenwald.“ Vergeblich. Ihnen bleibt nur fremden Häuptlingen die Fratzen anzumalen. news.at/a/amazonas-bra…
„Mittlerweile taucht es (das Staudammprojekt) auch in den Ermittlungen um ein gigantisches Korruptionsnetzwerk aus Bauunternehmen und Politikern auf. Für das Wasserkraftwerk sollen die Konstrukteure mindestens 40 Millionen Euro Schmiergeld gezahlt haben.“ deutschlandfunk.de/staudamm-in-br…
Dieser blutverschmierte, extrem klimaschädliche Strom 👆 soll genutzt werden, um Wasserstoff für Deutschland als Ersatzbrennstoff für Putins Gas zu erzeugen. Weil die 11.000 MW bereits Brasiliens Großstädte versorgen, ist klar: Es wird weitere Giga-Staudämme im Amazonas geben.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
#Priebshow schaut für dich hinter die Bezahlschranke. Ein Thread über Heuchler, Lügner, Unverbesserliche, Naive und Verratene. Ich habe ihnen Namen gegeben 👇 #Wahndemie
Viele Menschen wollen dem Aufruf der Regierung folgen und gegen Putin beim Duschen pinkeln. Doch es gibt immer wieder große Unsicherheit. #Priebshow hat die 5 meistgestellten Fragen beim #Duschpinkeln. Ein vielleicht erfrischender Thread zum Teilen. 👇
(1) Die Klopapierrolle wird immer nass, wenn ich sie zum #Duschpinkeln mitnehme. Ist es okay, wenn ich sie mit der Maske bei 80 °C für 2 Stunden im Backofen trockne? #Priebshow nächste Frage 👇
(2) Meine Freundin und ich wollen für den Sieg der Ukraine #Duschpinkeln. Wir streiten aber nich, ob im Sitzen oder Dtehen. Was ist richtig? #Priebshow nächste Frage 👇
Mein Opa war Kommunist. Ich war auch einer. Wer bin ich jetzt und warum? Ein absolut offener Thread über mein Leben. Danke fürs Teilen!
(weiterlesen👇) #Priebshow
Ich habe freiwillig in der NVA gedient, als Zeitsoldat im Offiziersrang. Vier Jahre mit Verantwortung für 26 Soldaten und Unteroffiziere. Wie sich politische Wende in einer Kaserne anfühlt? Fragt mich!
(weiterlesen👇)
Beim Rundfunk der DDR hatte ich einen Volontariatsplatz ergattert. Dumpfer Bariton und klarer Klassenstandpunkt waren die besten Voraussetzungen fürs Radio. Was echter #Staatsfunk ist, fragt mich!
(weiterlesen👇)
Der ukrainische Botschafter in Deutschland beleidigt zu Ostern den Friedensbeauftragten der evangelischen Kirche als "Putin-Beauftragten". Soweit bekannt.
Was dann passiert ist bemerkenswert. Ein erhellend kurzer Thread: (weiterlesen 👇)
Der Chef der Münchner Sicherheitskonferenz Wolfgang Ischinger sekundiert, weil für seinen Geschmack die Kirche nicht ausreichend Waffen segnet. (weiterlesen 👇)
Es sind diese Randnotizen, die mich am offiziellen Narrativ zweifeln lassen. Wie konnte Russland gemeinsam mit Iran und Syrien 2015 ausgerechnet im amerikanisch beherrschten Baghdad unter den Augen der Weltöffentlichkeit ein militärisches Informationszentrum einrichten?
"By late September (2015), Moscow announced the establishment of the Baghdad Information Center—a joint intelligence-sharing center in Baghdad between Russia, Iran, Iraq, and Syria with the primary function to coordinate intelligence against the IS..."
"The four countries are represented by officers of the national armed forces, whose primary task is to collect and analyse data related to ISIS operations in the region." – in Baghdad!
Als Zeitsoldat hatte ich mit 19 Führungsverantwortung und ging als Oberleutnant in die Reserve. Ich habe einen MBA und einen Faible für Strategie. An der FU Berlin habe ich die NATO-PR zum Kosovo-Krieg untersucht. Ich war ÖRR-Journalist.
Ein Ostermarsch durch meine Gedanken.👇
Der Krieg in der Ukraine ist militärisch nicht zu gewinnen. Russland müsste ein Vielfaches der aktuellen Ressourcen aufbringen. Aber auch die Ukraine kann - das sehen wir seit 2014 - den Feind nicht aus dem Land jagen. (weiterlesen👇)
Wer nach mehr Waffen ruft, der muss erklären, wie eine Befreiungsoffensive strategisch ablaufen soll. Alles andere ist politischer Aktionismus und führt zur selben Situation wie in Afghanistan, Irak, Syrien - ewiger Krieg ohne Sieger. (weiterlesen👇)