Neu im Blog: Skandale um Waldorfschule #Duisburg weiten sich aus. Lehrkräfte sollen ohne Ausbildung arbeiten und Abschlüsse von Kindern gefährdet sein. Vorwürfe: Massive Veruntreuung von Geldern, Vetternwirtschaft und Kündigung kritischer Eltern.
Gegen zwei Vorstandsmitglieder der Ganztags-Waldorfschule ermittelt nach Recherchen der #WAZ die Staatsanwaltschaft. Bei Durchsuchungen wurden „Datenträger in erheblichem Umfang“ sichergestellt. Aus dem Umfeld des Fördervereins hatte es eine Strafanzeige gegeben.
„Erhebliche Summen“ sollen privat abgezweigt worden und teils in den Sommerferien an Urlaubsorten abgehoben worden sein. Eine Kassenprüfung habe die Schule verhindert.
Im Raum stehen "fragwürdige Barabhebungen, Karten- und Mietzahlungen in Höhe von 50.000 Euro“.
Vetternwirtschaft: Der Sohn der Duisburger Waldorf-Geschäftsführerin Christine K. soll (neben weiteren Lehrkräften) ohne Ausbildung die 9. Klasse unterrichten.
Er habe zudem in einer Wohnung der Schule wohnen dürfen. Die Waldorfschule habe sogar sein Studium mitfinanziert.
Mehreren "kritischen Eltern" sei der Schulvertrag fristlos gekündigt worden. Der Schulvorstand kümmere sich nicht um die Vorwürfe. Die Elternschaft ist im erbitterten Streit pro und contra der Geschäftsführung: Es gebe "Intrigen und Verschwörungen" an der Waldorfschule.
Schlichtungen durch den Dachverband Bund der Freien @Waldorfschule|n und der Landesarbeitsgemeinschaft Waldorfschulen NRW waren bisher erfolglos: Vor Gericht hatte man sich bereits verglichen.
Die LAG sieht einer "gedeihlichen Zusammenarbeit" weiter "hoffnungsfroh entgegen".
Waldorfschule Duisburg: "Eskalationsspirale dreht sich weiter".
Für die gestern stattfindende Mitgliederversammlung musste Security eingestellt werden. Dort stand "die Zukunft der Schule auf dem Spiel". Man wehre sich anwaltlich gegen eine Schließung. waz.de/staedte/duisbu…
Die BezReg in NRW hatte Waldorfschulen-Genehmigung entzogen. Ob Rechtsstreit folgt, hänge vom Geld ab: Schule muss Jahresbilanz abgeben, dann werde gerechnet.
Helfen könnte, dass die WDS teils von einem 140000€-Fördertopf des Bundesfamilienministeriums profitieren könnte.
Zuvor bei WAZ+: "Tanzende Lehrer machen Eltern sauer".
"Erneuter Aufruhr an Duisburger Waldorfschule. Die Bezirksregierung hat der Schule die Genehmigung entzogen, dennoch feiern Lehrerinnen und Lehrer eine Party auf dem Schulhof".
Waldorfschule Duisburg: "Da der Schulträger [..] die Eltern nicht informiert habe, empfiehlt nun die Bezirksregierung den Erziehungsberechtigten „dringend“, sich für das kommende Schuljahr um einen Platz an einer anderen Schule zu bemühen."
"Parallel ermittelt die Staatsanwaltschaft (..) gegen Geschäftsführerin und Sohn wegen des Verdachts der Veruntreuung von Geldern.
(..) Schulräume und Privatwohnungen durchsucht."
Staatsanwaltschaft: Analyse der zahlreich sichergestellten Datenträger und Unterlagen dauert an.
"Protest gegen die Schließung der Waldorfschule Duisburg. Geschäftsführerin Christine Kramer zog mit Kindern, Eltern und Kollegium vor die Bezirksregierung Düsseldorf." (WAZ +)
Die #Waldorfschule in #Duisburg hat keine qualifizierten Lehrkräfte für Deutsch, Französisch, Geschichte, Sozialwissenschaften, Biologie, Physik, Religion, Musik und Chemie.
Dazu: Die Schulleitung hat seit 8 Jahren (!) keine ausreichende Qualifikation.
Waldorfschule Duisburg: Das Insolvenzverfahren wurde eröffnet, die Schule wird 'abgewickelt'.
Problem: Jetzt sind die Schul-Tiere in Not. Um die Ziegen auf dem Hof mit Futter versorgen zu können, sucht deren Besitzer nun nach Spenden. (WAZ Plus) waz.de/staedte/duisbu…
Nach der Schließung der Waldorfschule Duisburg gehen einige ehemalige Waldorfschülerinnen noch immer nicht wieder zur Schule - trotz bestehender Schulpflicht. Sie konnten an Regelschulen noch keinen Platz finden.
Das Ernährungskonzept der anthroposophischen "Klinik" Havelhöhe? Rudolf Steiner-Esoterik.
Der selbsternannte Hellseher gab haarsträubende Ernährungstipps, die zum Lachen anmuten: Kartoffeln machen dumm, Gurken machen neidisch und Kaffee führt bei Frauen (!) zur "Hysterie".
#Waldorfschule und -Kita 'Mathias Grünewald' bei Colmar im Elsass: Kindergartenkind wird Opfer sexueller Übergriffe von Kindern. Die Mutter klagt und wird daraufhin denunziert. Es kommt zum erneuten Übergriff. web.archive.org/web/2023102416…
"Eine Familie berichtet von Vergewaltigungen ihrer vierjährigen Tochter durch mehrere Kinder und stellt die Aufsicht der Einrichtung in Frage", berichtet @BFM_Alsace über Vorkommnisse im Rudolf Steiner-Kindergarten der anthroposophischen Waldorfschule bei Colmar (Elsass, FR).
Aus Polizeiunterlagen geht hervor, dass die Schulleiterin den Vorfall erst 12 Tage später den Eltern des Kindes meldete.
Die Mutter klagte wegen Fahrlässigkeit, da die gesetzlich vorgeschriebene Anzahl an Aufsichtspersonen nicht eingehalten wurde.
80 Geflüchtete sollten in Container direkt an der Grenze zum Schulgrundstück einziehen. Er und mehr als 20 "besorgte Eltern" der Waldorfschule seien bei Stadtverordneten-Sitzung nicht gehört worden.
"Familien aus der Ukraine" seien zwar "nicht so problematisch", aber:
(...)
„Aber wenn es 80 junge Männer aus dem arabischen Raum sind, die kiffen und unsere Mädchen belästigen, sieht es anders aus“ (@shz_de)
Der #Waldorfshop (Universnatur GmbH) vertreibt den Film des neu-rechten Verschwörungsideologen und Anthroposophen Rainer Schnurre.
Ellen Kositza, mit Götz Kubitschek eine der führenden "Neuen Rechten", darf dort trotzdem nichts bestellen.
#Waldorfschule #Waldorfpädagogik
1/x
Ein Teil der AnthroposophInnen verbrüdert sich mit RechtsextremistInnen. Viele davon wünschen sich eine Gesellschaft nach Ideen Rudolf Steiners: Die "Soziale Dreigliederung".
Die Dreigliederungs-Bewegung ist eng mit rechten Strukturen verwoben.
Zu Michaeli kämpfen SchülerInnen der #Waldorfschule Itzehoe gg das Böse. Es wird dargestellt als beidgeschlechtlicher, 'woker Drache' mit Barbie-Hut und rosafarbenem "Gaydidas"-Shirt.
Den Drachen, Stellvertreter alles Bösen, haben 5-Klässler mit brennenden Pfeilen erschossen. Immer wieder gibt es dabei Sicherheitsbedenken: Bei riskanten Waldorf-Ritualen wie dem Feuerspringen wurde bereits ein Schüler schwer verletzt.
Das rosa Trikot stammt vom queer- und Pride-freundlichen Club Inter Miami. Die Aufschrift "Gaydidas" macht sich über LGBTQ-Freundlichkeit lustig.
Barbie gilt Hatern als Symbol für überbordenden Feminismus und eine unmännlich-verweichlichte Gesellschaft.
Ein Schüleraustausch mit russischen Waldorfschulen gab es keinen Flug, also per Linienbus nach Kaliningrad. Vormittags Waldorfschule, nachmittags Ausflüge und Arbeit auf einem #Demeter-Hof.
"Es fühlt sich genau richtig an, dass wir gerade jetzt diese Reise unternommen haben!"
Die WaldorfschülerInnen besuchten den Kreml. Er beherbergt auch den Senatspalast des Präsidenten und Kriegsverbrechers Wladimir Putin. Putin hatte genau ein Jahr zuvor die Ukraine überfallen.
Der Diktator wird von Internationalen Strafgerichtshof per Haftbefehl gesucht.