1/x Soderle. Haters gonna hate, aber es gibt mich hier wieder.
Warum, das habe ich ausführlich mit @SvenHillenkamp hier: katja-diehl.de/der-preis-des-…
besprochen.
Danke auch an @RealTadzioM, der grad feiert und ab Sonntag nicht mehr geblockt ist von Twitter, für die Berichte aus Wien!
2/x Seitdem ich mich vor mehr als vier Jahren auf eigenen Füßen auf den Weg machte, eine sozial- und klimagerechte Mobilitätswende mit meiner Expertise, intrinsischer Motivation und meiner Freude an der Begegnung mit Menschen voranzubringen, habe ich fast monatlich neu justiert.
3/x Ich habe mich radikalisiert und entradikalisiert, ich habe mich stets erklären müssen. Den einen bin ich Autohasserin, den anderen industriefreundliche Speichelleckerin und "nicht links genug".
Dann kam als finaler Warnschuss dieser Februar mit täglichen Morddrohungen.
4/x Aber auch Diffamierungen und Auftragsverlusten, weil Menschen glauben, was sie lesen. Diese Warnung saß vor allem in Sachen finanzielle und mentale Gesundheit.
In meinem Gespräch mit Sven nehme ich Abschied vom "WIR", was mir unfassbar schwer fällt, aber auch befreit.
5/x Was meine ich damit?
Ich ließ zuviel Kraft im Erklären meiner Arbeit und Person, weil ich ein "WIR" anstrebte, ein Dazugehören zu welcher Gruppe auch immer.
Im Nachhinein weiß ich nicht, warum ich das Toxische, was ich in Konzernen tat, in der Klimabewegung wiederholte.
6/x Das angestrebte "wir" hielt mich zurück, mich als Person, die nunmal Geld von außen braucht, um gut arbeiten zu können, zu platzieren, weil das immer und immer zu hämischer Kritik führte.
Das Loslassen von all dem ist zugleich die Freiheit, um glasklar zu sagen:
7/x Ohne finanzielle Unterstützung werde ich in diesem Land, in dem selbst ein Robert Habeck grad die sozial und klimagerechte Verkehrspolitik als beendet erklärte, nicht leisten können. zeit.de/politik/deutsc…
8/x Mein eh schon sehr intensives, belastendes Tun, das ich mit Freude und intrinsisch motiviert voranbringe, erfährt bundespolitisch keinerlei Unterstützung mehr, im Gegenteil:
Die Widerstände werden steigen.
Und ich habe gelinde gesagt "Respekt" vor dieser Entwicklung.
9/x 🙏 Daher bitte ich euch: Wenn ihr meine Arbeit für unterstützenswert halten, helft mir, ein #Grundeinkommen zu generieren.
Das beginnt ab fünf Euro im Monat, für diesen Betrag bekommt ihr vier über Newsletterausgaben und virtuelle Treffen sowie exklusive Inhalte.
10/x Denn ich glaube daran, dass es nicht die großen Summen sind, die ich "raisen" muss, so wie es andere tun, sondern eine breite Masse von kleinen Zuwendungen resilient und tragfähig für mich ist.
11/x Wenn ihr Unternehmer:in seid:
Schaut gern auf die Pakete mit 10 oder 20 Zugängen. Ermöglicht anderen den Zugriff auf meine Arbeit. Da gibt es sogar ein Bonbon: Ein virtueller Termin nach Wahl.
Wenn Sie bereits Abonnent:in sind: ❤️
Empfehlt mich weiter.