Alexvb Profile picture
Apr 1 24 tweets 6 min read Twitter logo Read on Twitter
Amphibische Operationen:
Die meisten sehen darin nur den D-Day. Aber das ist in der Ukraine nicht zu erwarten. Die Grundvoraussetzungen sind ganz andere.
1/24
geo.de/amp/wissen/wel…
Auch sowas sind amphibische Operationen!
Bereits jetzt ist die Ukraine sehr aktiv. Sei es auf der #Kinburn Halbinsel oder den Inseln im #Dnepr mit dem Einsatz von SOF und leichter Infanterie.
Daher mal ein kleiner Ausblick auf Möglichkeiten der Ukraine.
2/x
Bisher wurden in mehreren Paketen über 60 US Flusspatrouillenboote verschiedener Typen geliefert. Bei letzten Paket wurden sie besonders herausgestellt. Diese Boote lassen sich alle problemlos mittels Trailer auf Land bewegen.
3/x
en.m.wikipedia.org/wiki/Small_uni…
Der Topspeed liegt je nach Modell bei 20 Knoten (36 km/h) bis 40 Knoten ( 72 km/h). Es können zwischen 10 und 20 Soldaten transportiert werden, dazu gibt es Lafetten für MGs, Granatwerfer etc.
4/x
Auf einigen lassen sich auch kleine Fahrzeuge wie Quads transportieren. Der Vorgänger der Quads, der KraKa war in der Bundeswehr unter anderem auch mit Panzerabwehrlenkflugkörpern TOW oder einer 20 mm Maschinenkanone bewaffnet.
5/x
panzer-modell.de/referenz/in_de…
Der Dnepr, ein Fluss mit vielen Facetten und unterschiedlichen Bereichen. Ich habe den Frontverlauf entlang des Dnepr in 4 Bereich eingeteilt.

Bekanntes musikalisches Beispiel für die Vielfalt eines Flusses ist "Die Moldau" von Smetana.
6/x
Der obere Teil des Stausees. Er hat eine Breite von 3-15 Kilometern. Dazu nur wenige verdeckte Stellen, wo die Ukraine mehrere Boote gleichzeitig ins Wasser lassen kann (grün markiert). Dazu ist der Bereich gut durch wenige Posten (rote Punkte) zu überwachen.
7/x
Insgesamt kein guter Ort für eine amphibische Operation. Aber dafür eine sehr gute Gegend für Kampfschwimmer. Lange Küstenlinie, an der wenig Posten notwendig sind. Daher dürften hier einige Stellen sein, zu denen diese Spezialisten gut hinkommen.
8/x
Ein paar Wachposten ausschalten, ein paar Boote umherfahren lassen und schon ist ordentlich Thermik bei den Russen. Sie müssen dann auch entsprechende Kräfte an das Ufer bringen, um doch einen möglichen Angriff leichter Kräfte zu verhindern.
9/x
Hier wird kein Schwerpunkt sein, aber durch geschickte Aktionen können allerhand RUS zur Verteidigung des Ufers gebunden werden.
So ähnlich sieht es im unteren Teil des Stausees (blauer Bereich) aus. Die Distanz ist hier nur 2-6 Kilometer.
10/x
Daher werden mehr Wachposten benötigt (rot), dazu gibt es auch diverse gute Punkte zum Wassern der Boote (grün). Aufgrund der geringen Distanz bieten sich aber einige Stellen sehr gut für Stoßtrupps, mit ca 100-300 Soldaten, an.
11/x
Da werden dann schicke Bilder in einem Ort gemacht und dann schnell wieder weg, wie Anfang 2023 bei Nova Kakhovka.
So können auch gezielt Brücken und andere wichtige Infrastruktur im entscheidenden Moment gesprengt werden.
12/x
So eine Störung der Infrastruktur kann die Russen im Norden beim Kraftwerk dazu zwingen den Bereich schnell räumen zu müssen, wenn die Ukraine auf Höhe Melitopol ist. Insgesamt ist der Bereich aber auch eher von geringer Bedeutung.
13/x
Einschub: Leichte Kräfte sind nur mit leichten Fahrzeugen, allerhöchstens von der Art Dingo oder Wiesel ausgestattet oder ohne,
Mittlere Kräfte haben auch gepanzerte Transporter wie Boxer.
Schwere Kräfte haben Schützenpanzer und Kampfpanzer.
(stark vereinfacht!)
14/x
Der gelbe Bereich Staumauer bis Mündungsdelta. In Rot habe ich die Festlandslinie markiert, in gelb die Brücken. Der Bereich besteht aus vielen Flussläufen und oftmals bewaldeten Inseln. Das ist ideales Gebiet für Spezialkräfte (SOF) und Flussboote.
15/x
Wer die Kontrolle über die Inseln hat, kann sich oftmals unbemerkt der gegnerischen Seite annähern. Aufgrund der geringen Distanz, kann in kurzer Zeit, selbst mit wenigen Booten eine größere Menge an Soldaten und Ausrüstung transportiert werden.
16/x
Wenn der Hauptangriff aus Richtung Saporischschja kommt, kann durch leichte Kräfte ein Brückenkopf gebildet werden. Aus diesen heraus kann dann eine der 3 Brücken gesichert werden. Mittels Pioniermaterial kann dann die Brücken zügig instand gesetzt werden.
17/x
Hierzu zählt auch ein überbrücken um dann mit mittleren Kräften einen Unterstützungsangriff in Richtung Krim/Hauptangriff durchzuführen. Alternativ können die leichten Kräfte auch alleine im Bereich des Dnepr agieren und RUS Kräfte binden.
18/x
In dem Bereich sollen inzwischen einige Inseln sicher unter ukrainischer Kontrolle sein.
Es gibt noch weitere Vorgehensweisen und Taktiken. Ich stelle hier aber nur einzelne vor.
19/x
Der grüne Bereich, die Mündung des Dnepr. Dieser ist wieder ohne Inseln, dafür ist auf der Südseite (linke Seite) die Kinburn Halbinsel. Diese ist ein Schwerpunkt von ukrainischen SOF. Die rot markierten Bereiche sind Engstellen.
20/x
Die Ukraine ist sehr aktiv auf der Kinburn Halbinsel.
21/x
Die gelb markierten Bereiche sind quasi wald-/deckungsfrei.
Aber über diese Halbinseln lässt sich die Flussmündung kontrollieren. Hat RUS darüber keine Kontrolle mehr, kann die Ukraine auch größere Boote aus Mykolajiv kommend einsetzen.
22/x
Gleichzeitig ist die Halbinsel ein Sprungbrett, um von dort aus über See den westlichen Krimzugang zu bedrohen, sollte die Ukraine versuchen direkt Richtung/auf die Krim zu gehen.
All diese Optionen (und noch weitere) binden russische Kräfte.
23/x
Da Russland nicht weiß, was oder wo die Ukraine welche Operationen plant, muss es sich auf alles vorbereiten. Daher muss es die Küstenlinie überwachen und Reserven an den einzelnen Bereichen bereit halten mind. 15.000 Mann. Das schwächt die Front an anderen Orten.
24/24

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Alexvb

Alexvb Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @AlexvB___

Mar 30
Viele Diskussionen zu unterschiedlichen Themen, während ich 18 Std off war.
1. Die Offensive wird beginnen wenn die Ukraine dazu bereit ist, das Wetter/die Bodenbedingungen passen und wenn es ein guter Zeitpunkt ist. Wann das sein wird können wir nur grob abschätzen.
1/4
Vor Ende April wird sich da wahrscheinlich nichts tun.
2. Putin versucht eine neue Mobilisierung von 400.000 Soldaten. Dafür muss er Druck und Furcht aufbauen. Was geht besser als die Angst vor einem Nato Angriff. In dem Zusammenhang sind auch die Hinweise zu Schutz
2/x
Nichtaustausch der Informationen etc mit den USA zu sehen.
3. Dnepr: Es gibt mehrere Möglichkeiten über den Dnepr hinweg anzugreifen. Es wird kein Hauptangriff sein. Je nach Variante mit unterschiedlichem Risiko.
4. Convoy ist ein neues PMC,
3/x
Read 4 tweets
Mar 26
8 #Panzerreparaturwerke hat Russland,
dazu ein weiteres für Tankfahrzeuge und mit #Uralwagonsawod ein Unternehmen mit 3 Fabriken zum Bau von militärischen Fahrzeugen, davon eines für Panzer.
Jede dieser Fabriken soll 20-30 Fahrzeuge im Monat Instandsetzen können.
1/6
Darin ist eine kleine Sicherheitsreserve von 20% eingerechnet. Das wären dann insgesamt 240-360 Fahrzeuge pro Monat. Das umfasst dann die gesamte Palette an militärischen Fahrzeugen, vom Tanklaster über Pioniergerät, Störsender, gepanzerte Transportfahrzeuge (APC), 2/x
Artillerie, Schützenpanzer (IFV) und Kampfpanzer (MBT) etc. Gemäß der Liste von @oryxspioenkop wurden abzüglich LKW, MRAP etc. 6770 solcher Fahrzeuge zerstört. Das macht pro Monat 520 Fahrzeuge nachweislichen Verlust für Russland.
3/x
oryxspioenkop.com/2022/02/attack…
Read 6 tweets
Mar 24
Ein größerer prorussischer Account.
Zusammenfassung: Keine Panik auf der Titanic 🤣
1/5 Image
Finde es schon beachtenswert, dass auf schlechte Nachrichten vorbereitet wird.
2/x Image
Aber sie werden wesentlich schlechter sein als hier angekündigt.
3/x Image
Read 5 tweets
Mar 24
Neben BRICS (wo ja nur das R übrig bleibt) ist ja die Hoffnung der Putinisten auf die OVKS. (Belarus, Russland, Armenien, Kasachstan, Kirgisistan,Tadschikistan)
Belarus sitzt weiterhin bequem zwischen den Stühlen, schickt keine Truppen aber steht ansonsten treu zu Putin 1/4
Armenien beschwert sich über ausbleibende Hilfe dieses Militärbündnisses bei seinen Gefechten mit Aserbaidschan.
Kasachstan will die Umgehung von Sanktionen beenden, hat sich Sicherheitsgarantien aus China geholt und sucht Anschluss an den Westen.
2/x
Bleiben noch Tadschikistan und Kirgisistan. Die beiden haben einen klitzekleinen Grenzstreit miteinander, dazu keine Grenze mit Russland, da dazwischen Kasachstan liegt.
Von OVKS (die Staaten BRAKKT)
Bleibt auch nur BR ( Belarus-Russland) übrig.
3/x
zdf.de/nachrichten/po…
Read 4 tweets
Mar 22
Um #Bakhmut wird es ruhiger. Dafür scheint Russland in #Avdiivka ein zweites #Vulhedar zu erleben. Aktuell sehe ich keine Anzeichen mehr, dass Bakhmut oder Avdiivka aufgegeben werden müssen.
Die Russen verbrennen sinnlos was sie haben. 1/5
Die Ukraine muss anscheinend nur sehr geringe Reserven einsetzen, während die Russen all in gehen und von nur noch sehr begrenzte Erfolge schaffen, wenn sie von der gesamten Front die Reserven zusammenziehen. Es sollen auch Truppen aus Bakhmut nach Avdiivka verlegt 2/x
Worden sein. Bei Vulhedar ist es aktuell ruhiger. Das Ziel der Eroberung des Oblast Donezk bis Ende Merz ist spektakulär unter riesigen Verlusten gescheitert. Dafür hat Russland seine Reserven verheizt. 3/x
Read 5 tweets
Mar 22
#Eskalationsdominanz a la #Vad und #Varwick 🤣
Diese Liste beinhaltet gesichtete und angekündigte (T-14 😁) Fahrzeuge, die noch nicht zerstört, beschädigt oder erobert wurden.
1/4
Hier ein paar weitere Videos dieser Panzer.
Die westlichen Gegenstücke waren M46, M47 und M48.
Später wurden dann M60, Leopard1 etc entwickelt
2/x
Meine fragende Aussage an @gepardtatze vom Mai 2022 ist damit beantwortet. 🤣 3/x
Read 8 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(