4/10
Es gibt keine grünen Verbrenner, es gibt keine klimaneutrale Mobilität, schon gar nicht, wenn sie mit einem Verbrenner zurückgelegt wird.
Wir erinnern uns: Das sind diese riesigen Stahlschachteln, die 45 Minuten am Tag von einer Person an Bord bewegt werden. 75 % unter 5KM.
5/10
Irgendwie.. wird es nicht besser. #Efuels brauchen also irre viel Energie bei der Herstellung, lange Transportwege (also Energie) und und sind im Vergleich zu vollelektrischen Antrieben hoch ineffizient und nicht abgasfrei.
6/10
Hmmmmmm...
Ihr merkt es: Ich bin immer noch auf der Suche nach dem Grund, ganz Europa durcheinander zu schütteln, um #efuels in einen bereits beschlossenen Beschluss zu schütteln.
7/10
Mist, auch das spricht gegen #efuels in Neuwagen.
Oh! Grad gesehen:
Wann plant welcher Hersteller den Verbrennerausstieg?
Citroen: 2024
Jaguar: 2025
Audi: 2026
Opel: ab 2028
Bentley, Cadillac, Fiat, Ford, Mercedes, Mini, Volvo: 2030
VW: ab 2033
Honda: ab 2035
Porsche!?
8/10
Mensch ey!
Giftig ist das Zeug also auch noch!
Und es bleibt laut, weil Verbrenner nunmal nicht so säuseln wie elektrische Pkw.
Und es wird ja auch weiterhin was verbrannt.
Das ist vielleicht noch nicht mal erforscht, was da hinten rauskommt?
9/10
Ich bin wirklich überfragt.
Für WEN machen wir den ganzen Zauber?
Nicht für den Menschenschutz durch Klimaschutz, das ist mir auch klar.
Zuliefererindustrie?
Fossilloby?
Porsche?
10/10
Ich glaube, wir können das Geld, die Ressourcen besser woanders verballern.
Nämlich im Beginn der Mobilitätswende, die Menschen vom Joch des Autos befreit.
Wer Auto fahren will, soll das tun - vollelektrisch.
Für alle anderen braucht es Wahlfreiheit statt Abhängigkeit.
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Wir waren eine Woche zu Besuch & durften über unsere Herzensthemen schreiben. Danke für diese Chance an Katja! 🙏💚
Wir freuen uns auf neue #Bildungswende-Fans bei den @t4future_de.
Was euch da demnächst erwartet im🧵.
#twlz #BNE (1/x)
Der September wird heiß, nicht nur wegen der #Klimakrise. Nächste Woche steht der globale #Klimastreik vor der Tür. Hier gibt es Tipps, um eine Exkursion dorthin zu planen:
#twlz 📚🪧 (2/x) teachersforfuture.org/aktivitaeten/k…
Zeitgleich findet unsere erste Teachers-Tagung "Lehrer:in sein in der #Klimakrise" statt, auf die wir uns riesig freuen. 🥳😍
Kurzentschlossene können sich noch anmelden: #twlz @BMBF_Bund (3/x) tagung2023.teachersforfuture.org
Uns wird gerne vorgeworfen, arme Schüler:innen #linksgrünversifft zu indoktrinieren (hallo, Helmut 👋).
Dürfen wir tun, was wir tun?
Wenn der #Diensteid mehr bedeutet als "endlich geile Privilegien", sagen wir: Wir müssen.
Ein🧵zu Lehrkräften & Politik. #twlz (1/x)
Kritiker (unge|#gender|t, da meist ♂️,warum auch immer), aber auch ängstliche Kolleg:innen berufen sich meist auf den #BeutelsbacherKonsens & das Neutralitätsgebot. Daraus wird ein vermeintlicher Zwang, "unpolitisch" sein zu müssen (als ob das möglich wäre). (2/x)
Was aber steht im #BeutelsbacherKonsens, das alle in Angst & Schrecken versetzt (oder versetzen soll)? Er fußt auf drei Grundsätzen: (3/x)
Das Klima kippt - and so do we?
Auch wenn es vielen von uns nicht schnell genug geht: Als Gesellschaft befinden wir uns in einem immensen Transformationsprozess. Damit er nicht 90 Jahre zurück, sondern ins 21. Jhd führt, braucht es: Bildung!
Ein🧵zur #Bildungswende. #noafd (1/x)
Studien haben mehrere soziale Kipppunkte ausgemacht, die zu einer klimagerechtes Gesellschaft führen. Die #Energiewende ist in aller Munde, auch die #Bauwende nimmt Fahrt auf (Grüße an die @Architects4F 👋). Doch es braucht auch die #Bildungswende! 📚✊ steadyhq.com/de/treibhauspo…
#Bildung vermittelt - das ist naheliegend - das nötige Wissen über die #Klimakrise. Daran mangelt es noch immer: "Es gibt verschiedene Studien, die sagen, dass nur ein Sechstel der Bevölkerung die Konsequenzen des Klimawandels richtig verstanden hat."(2/x) zeit.de/wissen/2023-08…
Du versuchst möglichst klimafreundlich zu leben, ohne #Fleisch, #Auto & #Flugzeug, dein CO2 Verbrauch bleibt aber zu hoch? Das frustriert dich? So geht es vielen Schüler:innen, die aufgefordert werden, ihren Fußabdruck zu errechnen. Es braucht andere Ansätze! Ein🧵zum 🖐️. (1/x)
Über den eigenen fossilen Fußabdruck 👣 zu sprechen, löst oft Scham und Abwehr bei Menschen aus. Es lenkt außerdem davon ab, wer die Rahmenbedingungen für unseren Alltag setzt. Nicht ohne Grund wurde das Konzept von #fossil|en Konzernen wie BP & #exxon großgemacht. (2/x)
Wenn die gesellschaftlichen Strukturen klimaschädliches Verhalten begünstigen - weil es billiger und angesehener ist - wird die Forderung, den eigenen Fußabdruck zu verringern, zur Sisyphosaufgabe und löst Frustration aus. Daher kann die Frage nicht (nur) sein: (3/x)
Klimabildung muss diese Gefühle ernst nehmen.
Ein🧵zu (#Klima-)Gefühlen (nicht nur) in der #Schule.
Sozialforscher @KHurrelmann sieht die Gesellschaft in einem posttraumatischen Zustand: #Corona, #Krieg, #Klimakatastrophe zerren an den Nerven ohne Aussicht auf Erholung. Das stärkt faschistische Tendenzen & die #noafd. (2/x) taz.de/Forscher-ueber…
Insbesondere Schüler:innen sind betroffen, Studien sprechen von 25 % psychisch belasteter Jugendlicher. Vor uns sitzt nicht mehr die kämpferische "Generation #Greta", sondern eine verunsicherte & resignierte Jugend. (3/x) deutsches-schulportal.de/schule-im-umfe…
"Wie werden wir z.B. im Unterricht auf die #Klimakrise vorbereitet?", fragt die Schülerin Nuria Neubauer.
Ihre Antwort: "Gar nicht."
Unsere Antwort: Durch mehr #BNE.
Ein🧵zur Bildung für nachhaltige Entwicklung #twlz (1/x) zeit.de/2023/37/klimaw…
Die Kritik ist berechtigt: Die #Klimakrise wird meist auf das Nebenfach Geo abgewälzt & auch in Lehrwerken zu oberflächlich und zu wenig politisch behandelt. (2/x) klimafakten.de/meldung/zu-wen…
Werden Nachhaltigkeitsthemen im Unterricht behandelt, bewirken sie selten Engagement & Verhaltensveränderungen, sondern verwandeln sich zynisch in Prüfungsstoff: "Hauptsache du schreibst über arme Näherinnen in Bangladesch, dann kriegst du die Punkte" (O-Ton Klasse 11). (3/x)