Wir brauchen eine Lösung für das Problem der wiederkehrenden COVID-19 Infektionen, weil diese mit jeder Welle weiter töten werden, weiter Behinderungen verursachen werden, weiter die Gesundheit, Bildung und Wirtschaft schädigen.
Ein Lösungsvorschlag #Lufthygiene.
Dazu ein 🧵
Da die Politik aktuell in der Sackgasse steckt, brauchen wir etwas, um da wieder raus zu kommen. Entweder die Situation fährt so dermaßen an die Wand, dass sogar die #FDP einlenkt (dann wären aber viele schon unheilbar krank oder zumindest dauerhaft leistungsbeeinträchtigt)
oder die #LufthygieneGesetze im Ausland zeigen so überragende Wirkung, dass die Politik förmlich mitziehen muss oder die Bevölkerung will von sich aus #Lufthygiene, was sowohl die Einsicht bei der Bevölkerung erfordert als auch genug Handlungswillen in der Bevölkerung.
Die ersten beiden Varianten dürften wohl noch Jahre in Anspruch nehmen und einen gewaltigen Schaden anrichten, an der Gesundheit und an der Wirtschaft und vermutlich auch die Energiewende ausbremsen, was ganz schrecklich wäre.
Darum hoffe ich auf Nr. 3: Das Wissen unter die Menschen bringen.
a) dass HEPA-Filter Viren aus der Luft holen können
b) dass HEPA-Filter gar nicht so teuer sind und nur wenig Energie brauchen
c) informieren, wie man sie korrekt bemisst.
Für das Wissen kann ich einige 🧵 teilen. Die bündle ich hier gleich, in dem ich sie hintereinander anhänge.
1. 🧵 Studien, die zeigen, dass wir seit über 62 Jahren wissen, dass HEPA-13 und HEPA-14 Filter Viren aus der Luft holen können.
HEPA-Filter erhalten Menschen gesund, vermindern Bildungsausfall, verhindern wirtschaftliche Verluste, verhindern den Verlust von Steuern und von Wohlstand.
42 Mrd. € hat die dt. Wirtschaft verloren, Das hätte für alle Klassenzimmer der Erde ausgereicht.
Und hier eine Idee, wie man ggf. HEPA-Filter über Fördervereine beschaffen kann und zwar welche die leise sind und ohne eine EU-weite Ausschreibung, weil es sich dann ja um gestiftete Geräte handelt:
@FriederikeKrick @UNonnemacher Es geht dich nicht um Kulturkampf, Herrgott nochmal, es geht um nicht mehr und nicht weniger als um das Überleben der Ökosysteme und der Menschheit.
Wir haben eine Erdtemperatur die bereits bei über 1,7 °C über dem Referenzwert liegt.
Bei 2 °C sterben immer mehr
@FriederikeKrick @UNonnemacher Mikroorganismen in den Böden ab.
Das führt zu globalen Hungersnöten und zu einer Völkerwanderung, wie sie die Erde noch nicht gesehen hat.
Wenn ca. 2 Mrd. Menschen umsiedeln, kommen davon 750 Mio. in die EU, also rund 100 Mio. nach Deutschland.
Noch vor 2070
Verstanden?
@FriederikeKrick @UNonnemacher Das ist kein „Kulturkampf“, sondern reine Physik.
Schon in den 2030er Jahren könnte die AMOC im Nordatlantik kollabieren und das Klima und das Wetter in Europa auf Jahrtausende verändern und das kann man dann nicht rückgängig machen.
Merz wird in den Augen der Menschen scheitern.
Zwangsläufig.
Warum? Das ist ganz einfach.
Merz hat nie gesagt, was er will. Er hat immer nur gesagt, dass er eine Wirtschaftswende will.
Die gesamte "Politik Merz" lebt von oberflächlichen Begriffen ohne Bedeutung.
Merz hat immer offengelassen, was er mit meint. Nie.
Kein Merz-Fan weiß, was "Wirtschaftswende" ist.
Und deshalb hat das Gehirn der Merz-Fans diese Lücke automatisch mit Meinung gefüllt, um das Bild zu vervollständigen.
Na, fällt was auf?
Eben. Jeder denkt sich was anderes.
Merz wurde gewählt, weil sich Millionen Menschen eigene Fantasien davon ausgemalt haben, was Merz wohl meinen könnte.
Jeder dieser Merz-Wähler lebt in seiner eigenen Fantasie davon, was Merz ihm oder ihr versprochen habe - obwohl Merz nix versprochen hat außer "anders".
Warum versuchen so viele anderen einzureden, dass die Gefahr bestünde, dass die AfD regiert?
Wenn wir Demokraten dieses absurde Narrativ aufbauen, dann rollen Demokraten den Faschisten den Teppich aus.
Also hören Sie sofort damit auf!
Bevor die AfD regiert, regiert eine Keniakoalition. Sollte es die nicht schaffen, dann käme die Linke dazu.
Und wenn dann Spahn gegen Merz meutern würde, dann treten garantiert Abgeordnete aus der CDU aus und die restliche Rechtsaußen-CDU käme mit der AfD auch nicht weit.
Und bis all das läuft, ist die Erderwärmung so weit fortgeschritten, dass es noch nicht einmal mehr der AfD gelingen wird, den Menschen einzureden, es gäbe sie nicht.
Kein Wort davon ist erfunden. Das ist schlicht und ergreifend, nüchtern geschildert, das, was nahezu alle erleben werden, die jetzt unter 30 sind und nicht vorzeitig sterben werden. Kaum jemand davon wird sein normales Lebensende erreichen, wenn wir nicht handeln.
Wenn der Klimaschutz nicht ernster genommen wird und Länder in der EU und die USA deutlich schneller werden und andere Länder parallel wirtschaftlich viel mehr unterstützen, dann erhitzt sich die Erde um 14 °C. Das wird kaum ein Ökosystem überleben und ggf. 200 Mio. Menschen.
Aktuell rasen wir nahezu ungebremst auf eine Katastrophe zu.
Bis 2030, spätestens 2040 wird wohl die 2 Grad Schwelle überschritten. Bis 2060 wohl auch die 3 Grad Schwelle.
Globale Hungersnot und Massenmigration werden die Folge sein.
Es wäre dringend notwendig, dass wir in der Gesellschaft ein allgemeines Verständnis davon bekommen,
a) was Deutschland will und braucht
b) wer von innen und außen diese Ziele boykottiert
c) was passiert, wenn wir diesen Boykott zulassen.
Erst dann denken alle wieder richtig.
Die Bevölkerung muss verstehen, dass ausländische Milliardäre (aus der Öl- und Gasbranche), die "Männer, die die Welt verbrennen" ebenso manipulieren, wie ausländische Herrscher (Putin, etc.), die die EU schädigen wollen und Ideologen (Rechtsextreme), die die Demokratie hassen.
Wenn die Menschen verstehen, dass sie naiv den von außen und innen kommenden schädlichen Zielen aufsitzen, sich also selbst den Ast absägen, auf dem sie sitzen, dann erst wird der Zustrom nach Rechts und Ultrarechts aufhören.
Warum auch Merz am Bürokratieabbau scheitern wird?
Das ist schnell erklärt: Bürokratieabbau ist für unterschiedliche Gruppen etwas vollkommen Unterschiedliches und es ist gänzlich unmöglich, es allen Gruppen zugleich recht zu machen.
Beispiele:
Für einen Teil der Bevölkerung ist "Bürokratieabbau", wenn Formulare vereinfacht werden.
Damit würden sich andere jedoch nie zufriedengeben, weil die gar keine Formulare wollen.
Ohne Formulare verliert der Staat den Überblick, wer was getan hat und Chaos bricht los.
Also kann man es zumindest jenen nicht recht machen, die Anarchie wollen (es sei denn, man will als Regierung mehr Anarchie).
Und welche Regierung will sich selbst einen unkontrollierbaren Zustand schaffen?