Twitter author Profile picture
Apr 19 10 tweets 2 min read Twitter logo Read on Twitter
Leipzigs Oberbürgermeister Jung findet es "nicht normal, dass wir eine vierspurige Autobahn vorm Hauptbahnhof haben." Sein bemerkenswertes Statement zum Abschluss der Diskussion im #srle zur neuen Verkehrsführung - in voller Länge zum Nachhören: share.ard-zdf-box.de/s/EdaQZMszd6Xq…
Im Wortlaut: "Bei der ganzen Diskussion über fast eine Stunde haben wir den großen, wirklich großen Zusammenhang überhaupt nicht mehr im Blick. Wir reden hier in einem europäischen Zusammenhang über CO2-Neutralität in einem bestimmten Zeitraum bis 2040."
"Wir reden zweitens darüber, dass sich im Reigen der Großstädte in diesem Europa, wir uns momentan provinziell hier unterhalten. (...) Wir reden drittens davon, dass wir sicherlich in der Kommunikation der Öffentlichkeitsarbeit viele Fehler gemacht haben, besser werden müssen."
"Asche auf unser Haupt. (...) Ich stehe aber (...) hundert Prozent zu der Entscheidung von Dienberg [Baubürgermeister Thomas Dienberg]. Und die ist mit mir abgesprochen, so, damit Sie Bescheid wissen. (...)"
"Ich finde es nicht normal, dass wir eine vierspurige Autobahn vom Bahnhof haben. Ich finde es nicht normal, dass du aus dem Bahnhof rauskommst und Angst haben musst, von Fahrrädern überfahren zu werden."
"Ich finde es nicht normal, dass der Lärmpegel vor dem Bahnhof nicht einladend in die Stadt hineinzieht, sondern dass man erschlagen wird von den Emissionen vor einem Bahnhof - der Aushängeschild. Der Bahnhof steht in der Mitte dieser Stadt."
"Und ich finde es auch nicht normal, dass wir zulassen, dass man sozusagen 70 fahren muss, um die nächste Ampel zu schaffen vorm Bahnhof. Das alles finde ich nicht normal."
"Und ich schaue nach Paris und ich schaue nach Kopenhagen und ich schaue nach Köln und ich schaue in die anderen Großstädte und stelle fest: Keine 500.000 große Stadt in Deutschland hat eine vierspurige Autobahn vorm Hauptbahnhof. Keine."
"Wir bauen diese Stadt für Menschen um und diese Menschen laufen Tag für Tag aus dem Bahnhof raus, auf den Willy-Brandt-Platz, werden gefährdet durch Fahrradfahrer, werden gefährdet durch Autos, die Fahrradfahrer umgekehrt gefährdet - es ist ein Chaos vorm Bahnhof."
"Und ich bin dankbar für diesen Versuch. Wir werden ihn nicht stoppen. (...) Und das ist Gemeinwohl. Ich denke an die Kinder, die da jeden Morgen in den Bahnhof gehen. (...) 60 Minuten habe ich geschwiegen. Ich darf auch mal was sagen dazu." (Burkhard Jung, 19.04.2023)

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Twitter author

Twitter author Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(