Michael Schmidt-Ruthenbeck: Der rätselhafte Klimamilliardär
(Auszüge aus einem Artikel im manager magazin vom 07.10.2022)
Vor 26 Jahren gründete er die Mercator-Stiftung, mit der eher überschaubaren Startsumme von 1,4 Millionen Euro. Vertraute sagen, ihn treibe bis heute ein… twitter.com/i/web/status/1…
Der Artikel, den ich aus Copyright-Gründen hier nicht weiter zitieren kann und darf, ist die umfangreichste und beste Recherche zum Themenkomplex Mercator, Agora und #Graichen, und beantwortet präzise die Frage, wer in Deutschland die Klima-Strippen zieht. (Spoiler: Die Grünen… twitter.com/i/web/status/1…
Auf dem Schaubild findet sich auch das 'Potsdam Institut für Klimafolgenforschung', wo wer beschäftigt ist? Richtig, der rührige Apokalyptiker Stefan Rahmstorf.
So schliesst sich der Kreis.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Von der Öffentlichkeit (dank der lahmen Medien) unbemerkt starten Graichen und Habeck nun den Umbau in die 'öko-soziale Marktwirtschaft'.
Das Projekt des BMWK ist über ein Jahr alt, und lag schon längst parat in 'Thinktanks' wie Agora.
Hier wird es von Habeck verkündet.
Pressemitteilung 21.02.2022:
(bmwk.de/Redaktion/DE/D…)
'Dort, wo es keinen angemessenen Ordnungsrahmen gibt, versagen Märkte mit erheblichen Folgen für Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt. Ordnungspolitik ist daher unverzichtbarer Bestandteil erfolgreicher Wirtschaftspolitik.'
⬇️
'Deshalb nehmen wir Ordnungspolitik ernst und setzen dabei auf einen proaktiven wettbewerbsrechtlichen Rahmen, der von starken und unabhängigen Kartellbehörden durchgesetzt wird. Das ist zentraler Bestandteil einer ökologisch-sozialen Marktwirtschaft.'
⬇️
Ich höre von ÖRR und Polizei unisono aus allen Kanälen, daß nicht unangemeldete und daher illegale Straßenblockaden das Problem sind, sondern Bürger (sorry, 'Autofahrer'), die sich dagegen wehren.
Verfall der staatlichen Ordnung führt unabdingbar zu Selbstjustiz. Gewollt?
Dr.Dummschwatz berücksichtigt noch nicht einmal, daß es in D eben viel mehr solche Aktionen gibt, u.a. deshalb, weil sie so einen warmen Wind bekommen.
Mein Nachbar ist Heizungsinstallateur. Im Gegensatz zu Rahmstorf&Co macht er das praktisch, und kennt alle Systeme.
Er meint, daß Wärmepumpe in einem Neubau nach modernem Standard oder in einem vollrenovierten Altbau (Fassade/Dach/Fenster/Fussbodenheizung) gut passt.
⬇️
In einem üblichen EFH-Bestandsbau mit etwa dreifachem Energiebedarf dagegen die großdimensionierte Wärmepumpe nicht nur zu horrenden Stromkosten führte, sondern der Kompressor auch im Winter ständig an der Leistungsgrenze arbeiten muss, was schlecht sei für die Maschine.
⬇️
Es sei dafür also unter allen Gesichtspunkten die falsche Wahl. Kosten würden sich 'niemals' wieder reinspielen, eher im Gegenteil.
Trust the real experts.
Kennen Sie 'CEMAS'? Nein?
Vielleicht sollen Sie das auch gar nicht. Denn dieser 2021 gegründete 'Thinktank', finanziert von der deutschen Milliardärsfamilie Reimann über ihre NS-Whitewashing-Stiftung alfredlandecker.org, agiert lieber im Hintergrund.
1/n
CEMAS widmet sich 'den Themen Antisemitismus, Verschwörungsideologien, Desinformation (Fake News) und Rechtsextremismus'. Das Projekt wird geführt von (Surprise!) Pia Lamberty, die davon lebt, überall Antisemitismus, Verschwörungen, Fake News und Rechtsextreme zu sehen. 2/n
Begünstigt durch die aufgeheizte Stimmung in der Corona-Zeit, als es besonders wichtig erschien jegliche Kritik an (mittlerweile als maßlos evaluierten) Maßnahmen für 'rechtsextrem' zu framen, hat CEMAS eine schnelle Karriere als Stichwortlieferant für die Medien gemacht.
3/n
Das Gute an den Klimapropagandisten ist, ihre Argumente sind so dermaßen leicht zu kontern, daß sie zwangsläufig stumm werden.
Hier ein schönes Beispiel: @CScharun schickt sich an, eine Art Klima-Mailab zu werden, bis jetzt noch mit mäßigem Erfolg. Doch der Ehrgeiz ist groß.
1/n
Aktuell hat er diesen Hammer-Thread gepostet, mit (wie er meint) echt guten Argumenten für die tödlichen Auswirkungen des Klimawandels.
Clever von ihm, als Opener etwas AfD-Bashing einzubauen, Applaus von den üblichen Verdächtigen also garantiert. 2/n threadreaderapp.com/thread/1642847…
Hat er Hn.Brandner nicht verstanden, oder hält er seine eigenen Follower für blöd? Denn Brandner zweifelt gar nicht den anthropogenen Anteil am Klimawandel an, er stellt nur die berechtigte Frage, WIE HOCH dieser ist (100%? 90%? 10%?). Scharun behauptet 100% weil es alle tun.
3/n