Kurze Zusammenfassung (Datenlage unsicher und dynamisch):
Nord-Luhansk (#Kupjansk-#Svatove-#Kreminna)
Aktuell ruhig, russische Fallschirmjäger (VDV) sollen in Richtung #Bakhmut abgezogen worden sein. Größere Ukraine Verbände auf dem Weg von #Charkiw in Richtung Kupjansk
1/4
Donbass (#Soledar, #Bakhmut, #Vulhedar)
Angriffe auf beiden Seiten von Bakhmut. Gem RUS Bloggern vor allem nördlich der Stadt ein tieferer Einbruch. Es kann sein, dass Russland Bakhmut teilweise aufgeben muss. In den nächsten 48 Stunden kann die Ukraine hier ca 50-100 %
2/x
An Fläche befreien, wie Russland in der fast 5 Monate langen Winteroffensive erobert hat.
Flächen müssen nicht deckungsgleich sein!
3/x
An der Südfront bei #Cherson Ruhe, an der #Saporischschja Front geringe ukrainische Angriffe.
Es ist noch nicht der große Angriff, aber es wird #RussenPingPong gespielt und abgetastet. Wir sehen gerade den Übergang von Vorbereitung zu Offensive.
4/4
5/x Karten von 2 großen RUS Accounts
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Amphibische Operationen:
Die meisten sehen darin nur den D-Day. Aber das ist in der Ukraine nicht zu erwarten. Die Grundvoraussetzungen sind ganz andere.
1/24 geo.de/amp/wissen/wel…
Auch sowas sind amphibische Operationen!
Bereits jetzt ist die Ukraine sehr aktiv. Sei es auf der #Kinburn Halbinsel oder den Inseln im #Dnepr mit dem Einsatz von SOF und leichter Infanterie.
Daher mal ein kleiner Ausblick auf Möglichkeiten der Ukraine. 2/x
Bisher wurden in mehreren Paketen über 60 US Flusspatrouillenboote verschiedener Typen geliefert. Bei letzten Paket wurden sie besonders herausgestellt. Diese Boote lassen sich alle problemlos mittels Trailer auf Land bewegen. 3/x en.m.wikipedia.org/wiki/Small_uni…
Viele Diskussionen zu unterschiedlichen Themen, während ich 18 Std off war. 1. Die Offensive wird beginnen wenn die Ukraine dazu bereit ist, das Wetter/die Bodenbedingungen passen und wenn es ein guter Zeitpunkt ist. Wann das sein wird können wir nur grob abschätzen.
1/4
Vor Ende April wird sich da wahrscheinlich nichts tun. 2. Putin versucht eine neue Mobilisierung von 400.000 Soldaten. Dafür muss er Druck und Furcht aufbauen. Was geht besser als die Angst vor einem Nato Angriff. In dem Zusammenhang sind auch die Hinweise zu Schutz
2/x
Nichtaustausch der Informationen etc mit den USA zu sehen. 3. Dnepr: Es gibt mehrere Möglichkeiten über den Dnepr hinweg anzugreifen. Es wird kein Hauptangriff sein. Je nach Variante mit unterschiedlichem Risiko. 4. Convoy ist ein neues PMC,
3/x
8 #Panzerreparaturwerke hat Russland,
dazu ein weiteres für Tankfahrzeuge und mit #Uralwagonsawod ein Unternehmen mit 3 Fabriken zum Bau von militärischen Fahrzeugen, davon eines für Panzer.
Jede dieser Fabriken soll 20-30 Fahrzeuge im Monat Instandsetzen können. 1/6
Darin ist eine kleine Sicherheitsreserve von 20% eingerechnet. Das wären dann insgesamt 240-360 Fahrzeuge pro Monat. Das umfasst dann die gesamte Palette an militärischen Fahrzeugen, vom Tanklaster über Pioniergerät, Störsender, gepanzerte Transportfahrzeuge (APC), 2/x
Artillerie, Schützenpanzer (IFV) und Kampfpanzer (MBT) etc. Gemäß der Liste von @oryxspioenkop wurden abzüglich LKW, MRAP etc. 6770 solcher Fahrzeuge zerstört. Das macht pro Monat 520 Fahrzeuge nachweislichen Verlust für Russland. 3/x oryxspioenkop.com/2022/02/attack…
Neben BRICS (wo ja nur das R übrig bleibt) ist ja die Hoffnung der Putinisten auf die OVKS. (Belarus, Russland, Armenien, Kasachstan, Kirgisistan,Tadschikistan)
Belarus sitzt weiterhin bequem zwischen den Stühlen, schickt keine Truppen aber steht ansonsten treu zu Putin 1/4
Armenien beschwert sich über ausbleibende Hilfe dieses Militärbündnisses bei seinen Gefechten mit Aserbaidschan.
Kasachstan will die Umgehung von Sanktionen beenden, hat sich Sicherheitsgarantien aus China geholt und sucht Anschluss an den Westen.
2/x
Bleiben noch Tadschikistan und Kirgisistan. Die beiden haben einen klitzekleinen Grenzstreit miteinander, dazu keine Grenze mit Russland, da dazwischen Kasachstan liegt.
Von OVKS (die Staaten BRAKKT)
Bleibt auch nur BR ( Belarus-Russland) übrig. 3/x zdf.de/nachrichten/po…
Um #Bakhmut wird es ruhiger. Dafür scheint Russland in #Avdiivka ein zweites #Vulhedar zu erleben. Aktuell sehe ich keine Anzeichen mehr, dass Bakhmut oder Avdiivka aufgegeben werden müssen.
Die Russen verbrennen sinnlos was sie haben. 1/5
Die Ukraine muss anscheinend nur sehr geringe Reserven einsetzen, während die Russen all in gehen und von nur noch sehr begrenzte Erfolge schaffen, wenn sie von der gesamten Front die Reserven zusammenziehen. Es sollen auch Truppen aus Bakhmut nach Avdiivka verlegt 2/x
Worden sein. Bei Vulhedar ist es aktuell ruhiger. Das Ziel der Eroberung des Oblast Donezk bis Ende Merz ist spektakulär unter riesigen Verlusten gescheitert. Dafür hat Russland seine Reserven verheizt. 3/x