Ich muss sagen, solange in Deutschland mächtige, üppigst finanzierte Organisationen wie die #INSM permanent Politik machen, mit Springer zusammen Wahlkampfveranstaltungen für die Union finanzieren, solange Leute aus der Union permanent zu Fossilkonzernen und Verbänden wechseln…
…, solange die Verflechtungen von Politik und Automobil-, Kohle- und Gasbranche nicht kritisch aufgearbeitet worden sind, solange Korruptions-Ermittlungsverfahren gegen diverse Unionspolitiker laufen, solange Arbeitgeberverbände ein eigenes Wirtschaftsforschungsinstitut haben..
… will ich aus dieser Richtung zum Thema “Filz”, böse Think Tanks, unzulässige Einflussnahme absolut nichts mehr hören. Zumal es den einen um die Interessen einzelner Branchen geht, den anderen um die Interessen der Menschheit.
Related. Wenn es Leute aus den Fossilbranchen sind (und es waren eben jahrzehntelang Leute aus den Fossilbranchen, überall, in jedem Gremium, jedem Beraterstab), dann ist es “Expertise”. Wenn es Leute aus stiftungsfinanzieren Think Tanks ohne eigene Branchenagenda sind - “Filz”.
„Zu den Unterzeichnern gehören unter anderem der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), der Bundesverband Wärmepumpe, die Gewerkschaft IG Bau, der Verbraucherzentrale Bundesverband und der Zentralverband Deutscher Schornsteinfeger.“
„Angesichts der immer drängender werdenden Klimakrise bleibt keine Zeit, auf Scheinlösungen zu setzen und mit ihnen zu rechtfertigen, dass über viele Jahre weiter mit Erdgas geheizt wird.“
Das „Wasserstoffheizungs“-Geschwätz von Spahn, Aiwanger et al. ist noch eine Stufe übler als sonst übliche parteipolitisch motivierte Desinformation. Es soll dem politischen Gegner schaden, es schadet aber vor allem den Leuten, die dumm genug sind, darauf hereinzufallen.
Kolumne: Die Ideenlosigkeit von @cducsubt, @fdp und den Freunden des Fossilen zeigt der Kampfbegriff “#Planwirtschaft” für alles, das nach Strategie aussieht. Wir müssen schnell raus aus fossilen Brennstoffen. Das *geht nicht* planlos. spiegel.de/wissenschaft/m…
Was Leute wie der Gaslobbyist Gerhard Linke, Michael Kretschmer oder die AfD also eigentlich meinen, wenn sie »planwirtschaftlich« sagen, ist: Es gibt einen Plan, und der ist für unsere Branche, unsere Partei ein Problem. Weil wir selbst einfach keinen haben. Gar keinen.
Mit »Planwirtschaft« hat das unvermeidliche Ende fossiler Geschäftsmodelle so wenig zu tun wie das Montreal-Protokoll, das die Menschheit vor dem Ozonloch bewahrte, die Katalysatorpflicht für Autos oder Verpflichtung für Kraftwerksbetreiber, Stickstofffilter einzubauen.
Und damit meine ich nicht das Problem „kann die Union noch einmal einen Kanzler stellen“ oder „wird Friedrich Merz sich selbst auf dem Sterbebett zuflüstern, er habe es Merkel am Ende doch gezeigt“. Ich meine echte, existenzielle Probleme. Die Autoindustrie kann sie schon sehen.
Die Land- und Forstwirtschaft können sie auch schon sehen. Die Wintersportregionen können sie sehen. Die Kommunen an der Nord- und Ostsee können sie sehen. Die vielen Millionen, die in unklimatisierten Gebäuden leben, können sie spüren. Das ist alles nicht fiktiv oder optional.
No, @elonmusk, @bellingcat specializes in open source intelligence, with some amazing results admired and heavily quoted by professional journalists the world over. What you are doing here is parroting Russian propaganda. Why?
I have to admit that the cognitive dissonance created by my own continued contributions to this site is getting harder and harder to bear by the day.
The background to this story is that an incel man with swastika tattoos killed a number of people in the US and @elonmusk has chosen to believe and amplify the conspiracy theories cooked up by right-wing nutjobs that none of this is true. You are one step from Alex Jones, Elon.
Wer kennt sie nicht, die durch Fußgängerzonen völlig zugrundegerichteten Innenstädte. Es gibt sie seit Jahrzehnten, es ist wirklich wichtig, dass da jetzt mal die FDP kommt und aufräumt. Autobahnen in alle Stadtzentren! Parkhäuser statt Kathedralen! Parkplätze statt Marktplätzen!
Ist das in so einem Brainstorming-Call mit Döpfner entstanden? Wie kommt man auf so eine irre Idee? Glaubt die FDP wirklich, dass sie mit solchem Nonsens von ihrem 7%-Abo wegkommt?