Kleiner Thread zum #Tempelhoferfeld: Anlässlich des Volksentscheid Jubiläum jetzt am Sonntag (28.05.23) teilen Grüne und Linke dieses Bild. Allerdings ist es leider schlecht gewählt, weil es Wasser auf die Mühlen der Bebauungsbeführworter ist...(1)
Das Bild zeigt einen kleinen Ausschnitt des Feldes, der für dieses Klientel den Vorwurf der 'nutzlosen Brache' nährt & dem #Tempelhoferfeld abspricht ein Park zu sein. Ahnungslosigkeit geht mit dem Begriff 'Brache' einher, denn viele wissen unglaublich wenig über Wiesenflächen(2)
Kaltluft bildet sich besonders gut über gehölzfreien Flächen mit niedriger Vegetation, z.B. Wiesen u Felder.
DENN die am Tage aufgenommene Wärme bleibt nach Sonnenuntergang nicht lange erhalten und so kühlen diese Flächen besonders schnell ab und produzieren bodennahe Kaltluft(3)
Wald kühlt zwar ein größeres Luftvolumen ab, erreicht jedoch NICHT die tiefen Temperaturen wie Freiflächen. Die dichte Baumkronen-Oberfläche schirmt den Boden zur Atmosphäre ab und reguliert den Wärmeumsatz so, dass der Stammraum tagsüber nicht so stark aufgeheizt wird (4)
Das ist wohl auch der Grund, warum Menschen Waldfläche als so wichtig beurteilen, denn in Hitztagen sind sie für viele deutlich angenehmere Aufenthaltsgebiete als Wiesen oder Felder. Doch bezüglich des Stadtklimas und Kaltluft können Sie einiges mehr als Wälder 👇
Bewaldete Flächen kühlen durch Kronenschluss weniger schnell und stark herunter wie etwa Wiesenflächen. Diesen immensen Temperaturunterschied(!) kann man auch deutlich im Umweltatlas sehen, wenn man mal #tempelhoferfeld und Tiergarten vergleicht (5)
Zudem hat Tiergarten noch ein Problem, seine ehemalige Frischluftschneise wurde bebaut und ist heute der Potsdamer Platz. Die Bebauung sorgt dafür, dass der Tiergarten eine nahezu isolierte Kaltluftinsel in mitten der größten Hitzeinsels Berlin ist (6)
Wiesenflächen wie das #tempelhoferfeld haben noch einen Vorteil, durch ihre hindernisfreie Fläche bilden sie natürliche Frischluftschneisen und so kann nächtlich produzierte Kaltluft besonders effektiv abfließen (7)
Hinzu kommt noch, dass Wiesenflächen bzw. Trockenrasen wie #thfbleibt zu Artenreichsten Flächen ganz Mitteleuropas zählen und damit ein wichtiger Faktor sind für die Biodiversität. Kaum verwunderlich also, dass #thf grade für den Artenschutz so wichtig ist (8)
Eine weitere wichtige Erkenntnis: Grünland (Wiese) speichert im Schnitt etwa doppelt soviel Kohlenstoff wie ein Wälder. Mit bis zu acht Prozent Humusgehalt findet sich im Grünland sogar mehr Kohlenstoff als in der Erde unter Wäldern (9) agrarheute.com/management/bet…
Wiesen stehen trotz ihrer wissenschaftlich belegten(!) enormen Relevanz für Klima und Biodiversität unter enormen Nutzungsdruck. Denn Menschen bemessen den Wert von Flächen nur anhand ihrer eigenen Bedürfnisse. Das führt dazu, dass Unwissende Brachen als 'nutzlos' verteufeln (10)
Das #Tempelhoferfeld ist besonders bedroht, weil es durch seine Innenstadtlage vorallem für #Immolobby extrem wertvoll ist. Parteien, die besonders viele Spenden aus der Immobilienlobby bekommen,arbeiten hartnäckig daran, in #thfbleibt die 'ungenutze(!)Brache' festzuschreiben(11)
Nach dem Stigma ist eine Ungenutze Brache=eine nutzlose Brache. Und hier gießt das oben im Thread gepostete Bild Öl ins Feuer. Da gäbe es nämlich andere Bilder die dem #tempelhoferfeld in seiner Vielfalt als Park gerecht werden z.B. bei @thf100 (12)
Klimatisch gesehen ist es absolut unsinnig, Waldflächen gegen Wiesenflächen auszuspielen. Beide Flächentypen sind sehr wichtig gerade für das Stadtklima. Trotzdem: keiner würde auf die Idee kommen der wollen den Tiergarten zu bebauen zu wollen (13)
Beim #TempelhoferFeld muss man inzwischen scheinbar immer erwähnen, dass es als Bauland nicht einmal benötigt wird. Und trotzdem wiederholen viele das Stigma der 'nutzlosen Brache'. Denn kaum einer hält Wiesen wie #thfbleibt für wichtig (14)
Hier gibt es noch viel Aufklärungsarbeit, denn die Kapitalinteressen am #tempelhoferfeld sind groß. Deshalb ist es ungünstig für Kampagnen GEGEN die Bebauung des Feldes (wie das Jubiläum) ein Bild zu wählen, was den Brachenmythos eher befeuert @LinkeNeukoelln@gruene_berlin (15)
So, MrSnuggels hat sich jetzt auch mal den neuen #coronaausschuss Sitzung 35 angetan. Die Zusammenfassung vom neusten #schwurbel der #fuellmich Runde in einem Thread, für alle die ihre 3h sinnvoller investieren wollen. Haltet euer Vitamin D bereit!
Als erstes redet man über die 'Parteigründung' #TeamFreiheit. Kein Wort über Barbetreiber Sören, der 25.000 Strafe zahlen muss, den Mietvertrag gekündigt bekommen hat und wegen der Aktion von #Fuellmich die sozialen Konsequenzen tragen muss. Kein Spendenaufruf für oder Mitleid.
Das Opfer der Verschwörungsideologen Barbesitzer vom Scotch & Sofa klagt dem #schwurbel Kanal Anni und Martin sein Leid. Auch hier wird er nur benutzt für die politische Stimmungsmache, unter dem Video Spendenaufruf für den Kanal, nicht für Sören.