Thread: #Alnatura. Der Bio-Lebensmittelhändler mit 1,12 Mrd € Umsatz entstammt der sektenhaften Weltanschauung #Anthroposophie Rudolf Steiners.
Alnatura fiel durch krude Esoterik, schlechte Arbeitsbedingungen und der Ablehnung von Gewerkschaft und Betriebsrat auf.
Thread 🧵
Gründer von #Alnatura ist der Anthroposoph und ehem. Waldorfschüler Götz Rehn. Seit den 1970ern hängt er dem esoterischen Glauben an. Er ist der Schwager des #dmDrogeriemarkt-Gründers und Anthroposophen Götz Werner und Professor an der privaten Schwurbel-Hochschule @wwwalanusedu.
Sein Leben und sein Unternehmen richtete #Alnatura-Gründer Götz Rehn nach Hellseher und Okkultist Rudolf Steiner aus. Gesellschaft und Wirtschaft will Rehn nach der sektenhaften #Anthroposophie und ihrer "Sozialen Dreigliederung" ausgerichtet sehen.
#Alnatura|s ist wegen schlechter #Arbeitsbedingungen und der Ablehnung von #Betriebsräten oder #Gewerkschaften für seine MitarbeiterInnen bekannt. Die @_verdi nennt das "Bio-Kapitalismus".
Als Teil einer wissenschaftsfeindlichen "Öko-Lobby" (SZ) betreibt #Alnatura massiven Lobbyismus. Seit 2010 finanziert Alnatura das "Informationsdienst Gentechnik", dass Lehrmaterialien mit Falschinformationen über grüne Gentechnik an Schulen verteilt.
Anthroposophie steckt im System: Der Waldorf-Experte Roger Rawlings schreibt, #Alnatura, #Tegut und #dm haben die Rudolf-Steiner-Jüngerin Judith von Halle mit 500.000€ finanziert. Sie kann angeblich nur von "Licht" leben und die Wundmale Christi tragen.
Licht, so schreibt #Alnatura, sei ein "nicht-stoffliches Medikament". Die Anthroposophie will eine geheime Welt hinter der Materie erkennen können. Hellsichtige könnten zB Fabelwesen sehen und die Aura lesen.
Menschenverachtende esoterische Thesen verbreitet #Alnatura auch im eigenen Hausmagazin. Dort wird LeserInnen die anthroposophische Sicht auf Tod und Krankheit vermittelt - mittels "Karma" und "Reinkarnation": Krankheit sei selbst verschuldetes Schicksal.
#Alnatura gehört neben vielen anderen anthroposophischen und esoterischen Unternehmen zur Stiftung #Verantwortungseigentum. Das Konzept habe "zweifelhaften Wert für die Gesellschaft" (FAZ), auch weil Firmen dadurch "keiner externen Aufsicht unterliegen". faz.net/einspruch/ampe…
Kurzer Lacher zum Durchatmen:
#Alnatura "entstört" Barcodes. Esoteriker glauben, die "gefährlichen" Striche wirkten wie Antennen, die "das Produkt mit negativer Energie aufladen" (Stiftung Warentest). Das sei schädlich für die Gesundheit.
Im Kundenmagazin und auf der Webseite verbreitete #Alnatura Thesen aus der sektenhaften Anthroposophie. Lange Jahre betrieb man dort ein eigenes #Wiki mit wahnhaften und antiwissenschaftlichen Thesen. Darunter: Das Herz ist keine Pumpe (Rudolf Steiner).
Anthroposophie-Guru Rudolf Steiner lehnte die #Evolutionstheorie nach Charles Darwin ab und ersetzte sie durch eine eigene, rassistische Variante. Nach dieser stammen alle Tiere vom Menschen ab.
2016 vertrat #Alnatura diese Theorie auf seiner Webseite.
#Alnatura gehört zu den Geldgebern der lobbyistischen Angstkampagne "@WirHabenEsSatt2" gegen grüne Gentechnik. Die Kampagne verbreitet unter Berufung auf Hetzer_innen wie Vandana #Shiva oder die #Netzfrauen Verschwörungstheorien und Falschinformationen.
@WirHabenEsSatt2 An anderer Stelle könnte ich vom mit Alnatura verbundenen #dmDrogeriemarkt erzählen, größte Drogeriekette in DE mit Milliardenumsatz. Gründer Götz Werner war gläubiger Anthroposoph und Funktionär der sektenhaften Ideologie.
“Anthroposophie ist eine Wissenschaft.” (Götz Werner)
KORREKTUR: #Alnatura vertreibt die durchgestrichenen Barcodes, produziert sie aber nicht. Das taten #Naturland, #Sonnentor, #Lammsbräu oder der anthroposophische Saftladen #Voelkel, der Marktführer bei Biosäften.
Nachtrag: #Alnatura finanziert jetzt eine #Stiftungsprofesur an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde #HNEE. Ihr Präsident @mbarth_hnee reagiert auf meine Nachfrage mit Angriffen - und blockieren.
@laforet_thomas @8rianGriffin @bonnbike @SonjaMayrhofer @NF_FARN Wenn man den Lehren eines Rassisten und Verschwörungsideologen folgt, ist eine Offenheit für rechte Weltbilder dann nicht wahrscheinlicher...?
Hm.
@Karo31278049 @mbarth_hnee Habe Deine Timleline gesehen. Würgs. Da bin ich 'raus. Immer wieder die Verschwörungsdullis und LügnerInnen, die Anthroposophie in Schutz nehmen wollen.
"Freiheit im Geistesleben" heißt für manche AnthroposophInnen offenbar, alles zensieren zu wollen, was ihrer sektenhaften Ideologie nicht entspricht. #Alnatura
@HShumanist @DasKompliment @Robin210402 @IchBin_RO Noch ein Grund, mir Hühner anzuschaffen. Die vertilgen die Reste.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Das Ernährungskonzept der anthroposophischen "Klinik" Havelhöhe? Rudolf Steiner-Esoterik.
Der selbsternannte Hellseher gab haarsträubende Ernährungstipps, die zum Lachen anmuten: Kartoffeln machen dumm, Gurken machen neidisch und Kaffee führt bei Frauen (!) zur "Hysterie".
#Waldorfschule und -Kita 'Mathias Grünewald' bei Colmar im Elsass: Kindergartenkind wird Opfer sexueller Übergriffe von Kindern. Die Mutter klagt und wird daraufhin denunziert. Es kommt zum erneuten Übergriff. web.archive.org/web/2023102416…
"Eine Familie berichtet von Vergewaltigungen ihrer vierjährigen Tochter durch mehrere Kinder und stellt die Aufsicht der Einrichtung in Frage", berichtet @BFM_Alsace über Vorkommnisse im Rudolf Steiner-Kindergarten der anthroposophischen Waldorfschule bei Colmar (Elsass, FR).
Aus Polizeiunterlagen geht hervor, dass die Schulleiterin den Vorfall erst 12 Tage später den Eltern des Kindes meldete.
Die Mutter klagte wegen Fahrlässigkeit, da die gesetzlich vorgeschriebene Anzahl an Aufsichtspersonen nicht eingehalten wurde.
80 Geflüchtete sollten in Container direkt an der Grenze zum Schulgrundstück einziehen. Er und mehr als 20 "besorgte Eltern" der Waldorfschule seien bei Stadtverordneten-Sitzung nicht gehört worden.
"Familien aus der Ukraine" seien zwar "nicht so problematisch", aber:
(...)
„Aber wenn es 80 junge Männer aus dem arabischen Raum sind, die kiffen und unsere Mädchen belästigen, sieht es anders aus“ (@shz_de)
Der #Waldorfshop (Universnatur GmbH) vertreibt den Film des neu-rechten Verschwörungsideologen und Anthroposophen Rainer Schnurre.
Ellen Kositza, mit Götz Kubitschek eine der führenden "Neuen Rechten", darf dort trotzdem nichts bestellen.
#Waldorfschule #Waldorfpädagogik
1/x
Ein Teil der AnthroposophInnen verbrüdert sich mit RechtsextremistInnen. Viele davon wünschen sich eine Gesellschaft nach Ideen Rudolf Steiners: Die "Soziale Dreigliederung".
Die Dreigliederungs-Bewegung ist eng mit rechten Strukturen verwoben.
Zu Michaeli kämpfen SchülerInnen der #Waldorfschule Itzehoe gg das Böse. Es wird dargestellt als beidgeschlechtlicher, 'woker Drache' mit Barbie-Hut und rosafarbenem "Gaydidas"-Shirt.
Den Drachen, Stellvertreter alles Bösen, haben 5-Klässler mit brennenden Pfeilen erschossen. Immer wieder gibt es dabei Sicherheitsbedenken: Bei riskanten Waldorf-Ritualen wie dem Feuerspringen wurde bereits ein Schüler schwer verletzt.
Das rosa Trikot stammt vom queer- und Pride-freundlichen Club Inter Miami. Die Aufschrift "Gaydidas" macht sich über LGBTQ-Freundlichkeit lustig.
Barbie gilt Hatern als Symbol für überbordenden Feminismus und eine unmännlich-verweichlichte Gesellschaft.
Ein Schüleraustausch mit russischen Waldorfschulen gab es keinen Flug, also per Linienbus nach Kaliningrad. Vormittags Waldorfschule, nachmittags Ausflüge und Arbeit auf einem #Demeter-Hof.
"Es fühlt sich genau richtig an, dass wir gerade jetzt diese Reise unternommen haben!"
Die WaldorfschülerInnen besuchten den Kreml. Er beherbergt auch den Senatspalast des Präsidenten und Kriegsverbrechers Wladimir Putin. Putin hatte genau ein Jahr zuvor die Ukraine überfallen.
Der Diktator wird von Internationalen Strafgerichtshof per Haftbefehl gesucht.