Kleiner morgendlicher Lageüberblick. Wie vom #poolpack Team und mir seit Monaten geschrieben, das die AFU auch N-Luhansk mit einbeziehen wird um den Hauptschlag ggf zu verschleiern, ist nun eingetreten. In diesem Abschnitten greift die AFU an und macht Fortschritte.
Bakhmut,Soledar! Hier gelang es der AFU weitere 1,5 km an den Flanken vorzurücken. Was die AFU in einer Woche schafft ,dauerte bei Wagner 1 Monat. Soledar,da näherte sich die AFU der Stadt nun auch von Westen auf 2,5km und beherrscht die Höhen um die Stadt.
Südfront, saporischia. Auf ganzer Linie wird starkes ukrainisches Artilleriefeuer gemeldet und weitere Angriffe der AFU finden statt. Im Allgemeinen scheint die erste russische Verteidigungslinie überwunden und Kontakt zur 2. hergestellt zu sein.
Im Raum Lobkovoe stößt die AFU weiter Richtung Süd vor.
Im weiteren Verlauf rückt die AFU auch auf der Achse Tokmak weiter Richtung Süd vor. Heftige Gefechte pflastern diesen Weg.
Hier in einer anderen Darstellung. Im ganzen nehme ich an ,dass die AFU bereits etwas weiter vorgestoßen ist als gemeldet wird was auch normal ist.
Aus den nach wie vor hohen russischen Verlusten lässt sich meiner Meinung nach ablesen, das die Russen gezwungen sind bereits sich auftunrnde Lücken mit ihren Reserven zu stopfen von denen nunmehr ca 90% bereits im Einsatz sind und abschmecken.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Kleines Update zum Abend. Die befreiten Orte werden mehr . Makarivka ist befreit und die AFU rückt weiter Richtung Süd vor.
Hier in grün markierte Ortschaften die befreit sind ubd durch pfeile stoßrichtungen der AFU markiert
Es zeichnet sich ab das die russischen Kräfte diesen Frontbogen dann doch räumen bzw räumen müssen. Was definitiv dann Kontakt zu Ihrer 2. Linie herstellt.
Kurzes unaufgeregtes Morgenupdate. 1. Bakhmut . Die 3. UA Angriffsbrihmgade rückt an den Flanken weiter vor ca 1,5km. Genaue Positionen werden natürlich nicht bekanntgegeben. Auch der Abstand von Norden kommend auf Soledar gestern 4km ,heute weniger.
2. Dnipro die Kinburn Halbinsel ist derzeit keine sondern ne Insel. Die Ru Truppen darauf abgeschnitten. Heftiges Artilleriefeuer der AFU die ganze Nacht lässt hoffen das diese Einheit geschwächt und letztlich das Terrain genommen werden kann.
Es gibt Angriffsbewegungen südlich Robotine der AFU . Was wieviel wie weit ist nicht genau bekannt. Die Ru Quellen sind widersprüchlich. Nochmal zur Verinnerlichung ,es gibt derzeit nur Meldungen aus Ru Quellen da die Ukraine eine Nachrichtensperre verhängt hat. Also Vorsicht
Wie stellt sich die Lage heute Vormittag da? Vorab alles beruht auf russischen Meldungen, da auf ukrainischer Seite Nachrichtensperre herrscht.
Bei Bakhmut geht die AFU stetig an den Flanken voran langsam aber stetig. Das bindet russische Truppen und das soll es auch tun. 👇
Saporischia / Südfront. Die AFU stößt in der Nacht in den Raum Robotine vor umgeht den Ort und säubert die umliegenden Wälder vom Gegner. Die Russen bezeichnen die Lage als ernst.
Weiter westlich bei Labhove werden auch ukrainische Angriffe gemeldet. Alles in allem begleitet diese Angriffe starkes Artilleriefeuer . Auch der Einsatz von Präzisionsmunition wird gemeldet.
Ein kleines Tagesfazit meinerseits.
Die stellvertretende Verteidigungsministerin der Ukraine gab bekannt das die Ukraine weiter wie seit dem Februar 2022 einen Abwehrkampf führe , dazu gehören auch Offensivoperationen. Verdeckte Ansage das sie kommen werden. 👇
Was geschah heut bisher. Klar scheint zu sein das die AFU an Bakhmuts Flanken verrückt und sogar ein Dorf befreite. Was Prigozhin in Rage versetzte. Das zwingt Russland weiter Truppen zu verlegen. 👇
An der Südfront in Teilen sehr aggressiv vorgetragene Aufklärung und kleinere Angriffe. Was die Russen sehr verwirrt hat . So scheint es zu mindest da die Ru Milblogger sich teilweise widersprechen.
Meine Gedanken zur Einordnung der Vorgänge an der Ukrainischen Front heute. Wir sehen eine Menge Panik vor allen bei russischen Milbloggern. Doch was passiert wirklich?👇
1. Präsident zelenskyy hat in einem Satz gesagt was für die Ukraine die Grundvoraussetzung für eine diplomatische Beilegung des Konfliktes ist: Russland muss alle seine Truppen ,ALLE, aus den besetzten Gebieten abziehen. ALLEN.👇
2. @AlexvB___ hat völlig recht in seinem sehr guten thread sagt er es gibt "Testangriffe" entlang der Front und in der Region Belgorod. Hier einmal ein Bild das Brände in dem umkämpften Gebiet im Oblast Belgorod zeigt. Wahrscheinlich verursacht durch Ru &AFU Artilleriefeuer. 👇
So es ist Abend ubd vielleicht sogar Vorabend und die AFU schlägt wieder zu hier heftiger Einschlag in Berdyansk. In Melitopol hat es auch eingeschlagen. Die Rüchwärzigen russischen Verbindungen werden systematisch angegriffen.