Interessante Ereignisse vom 9. bis 11. Juni in #Russland
Schoigu versucht Wagner an die Kandare zu nehmen, Öko-Aktivismus an der Front und wieder mehrere interessante Feuer. Eine Rutsche in Tscheljabinsk: „Nein zum Krieg“
IN THE ARMY
Der ukrainische Geheimdienst veröffentlichte ein angeblich mitgeschnittenes Telefonat zwischen russischen Soldaten, in dem diese erklären, die Sprengung in Nowa Kachowka sei eine russische Aktion gewesen, die aber aus dem Ruder gelaufen ist.
Knatsch unter den russischen Kriegsfraktionen, nachdem Schoigu anordnete, dass alle privaten Söldner im Auftrag der russischen Armee einen Vertrag mit dem Verteidigungsministerium unterzeichnen müssen. Prigoschin schloss dies für Wagner schonmal aus.
Kriegsteilnehmer aus Poltawa nahmen ein Video auf, in dem sie sich mit dem Protest gegen eine Mülldeponie in ihrer Heimat solidarisieren und fordern, die Polizei, die die Straßen von Blockierern freiräumt, an die Front zu schicken.
Die Bergleute im Ural haben ihren Streik nach 24 Stunden beendet. Das Unternehmen hatte zuvor erklärt, keine Entlassungen zu planen. t.me/horizontal_rus…
HINTERLAND
Anscheinend hat ein Hacker Zugang zu Kryptowährungs-Wallets russischer Sicherheitsdienste erlangt und diese an ukrainische Hilfsorganisationen übertragen, wie einige Krypto-Experten vermuten.
In der Region Belgorod wurde ein Radiosender gehackt und strahlte eine Botschaft der Legion „Freiheit Russlands“ aus, in der diese die Leute auffordert, sich ihr anzuschließen.
In der Region Tscheljabinsk verbrannten Anhänger der Legion schonmal Signalanlagen t.me/VDlegionoffree…
Und auch die Anarchisten von „Recht auf Macht“ haben eine weitere Signalanlage in Sankt Petersburg angezündet. Die scheinen dort sehr aktiv zu sein. t.me/rdpsru/130
In der Nacht auf Sonntag entgleiste in der Region Belgorod ein Güterzug mit 15 Waggons
In Machatschkala kam es zu einer Explosion als Unbekannte in einem Mietshaus versuchten, eine Bombe herzustellen. Sie konnten allerdings entkommen. t.me/mash_gor/3527
Eine Drohne stürzte am Freitag in ein Wohnhaus in Woronesch, zwei Menschen wurden verletzt. Es wird auch berichtet, dass die Drohne vorher abgeschossen worden war.
In Ussolje-Sibirskoje, in der Region Irkutsk, brannte ein Einkaufszentrum und ein Café t.me/Tayganews/42407
In Slatoust, in der Region Tscheljabinsk, gab es eine Explosion in einer Betonmischanlage, zwei Menschen starben, scheinbar ein Unfall t.me/url_mash/5191
In Moskau brannte eine Lagerhalle der Staatlichen Pädagogischen Universität. Was da wohl drin war? t.me/breakingmash/4…
In der Region Leningrad brannte ein Gefängnisbau, der vor kurzem erst von der Föderalen Strafvollzugsbehörde übernommen worden war. t.me/mashmoyka/12515
In Sotschi hat die Stadtverwaltung einen Brief des RFK erhalten, in dem die Nazis damit drohen, Luxushotels und den Flughafen in die Luft zu sprengen. t.me/breakingmash/4…
Zum Schluss heute eine Anti-Kriegs-Grafik von DOXA
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Interessante Ereignisse von gestern und heute in #Russland
Während der kleine Mann weiter verheizt wird, erholen sich die Eliten in der Etappe, einige scheinen aber Putin zu meiden, sie glauben wohl nicht mehr an seine Zukunft. Ein Teddy in Moskau findet: „Wir brauchen Frieden“
IN THE ARMY
Soldaten einer Sturmeinheit beschweren sich, dass sie in ein Schlachthaus geschickt werden, mit Blockadeeinheiten hinter ihrem Rücken, um ihren Rückzug zu verhindern.
Auch Soldaten eines Panzerregiments klagen darüber, in sinnlosen Angriffen verheizt zu werden und wollen von der „Donetzker Volksarmee“ in die reguläre russische Armee zurückversetzt werden. t.me/astrapress/236…
Gestohlene Hilfsgüter, etwas Feuer und gefährliche Bildung. Zettel an einer Haustür in Sankt Petersburg: „Waffenlager“ (als solche werden im russischen TV die zerbombten Häuser in der Ukraine bezeichnet)
KRIEGSWIRTSCHAFT
In Perm hat ein Beamter militärische Hilfsgüter gestohlen und selbst verkauft. Wahrscheinlich wieder an Angehörige, die oft aus eigenen Mitteln Ausrüstung für ihre einberufenen Männer kaufen, weil es in der Armee an allem mangelt. t.me/perm36/9871
„Werstka“ berichtet, dass Bewohnern der Wohnsiedlung, die Putin in Mariupol besucht hat, Zwangsräumung wegen unklarer Eigentumstitel droht. Man gibt ihnen erst Häuser, lässt sie Möbel kaufen und wirft sie dann wieder raus. t.me/svobodnieslova…
Geleakte Daten über Proteste, Repression gegen Spender und aktive Partisanen. Graffitti in Iwanowo: „Den Haag wartet“
ANTIKRIEGSPROTESTE
Wieder mehrere Einzelmahnwachen. Vor dem Moskauer Außenministerium hielt ein Mann ein Plakat, auf dem stand: „Leute, lasst uns zusammenleben“. Er wurde natürlich sofort verhaftet. t.me/avtozaklive/19…
„Important Stories“ wertet geleakte Daten der Zensurbehörde über Protest in Russland 2022 aus. Antikriegsproteste gab es vor allem in Sankt Petersburg, Moskau und den Regionalhauptstädten. 9 von 10 Aktionen initiierten nicht Parteien sondern Einwohner. istories.media/stories/2023/0…
Während der öffentliche Diskurs kippt, gibt es viel "versteckte" Aktivität: Flugblätter, Flashmobs, Anschläge. Da braut sich scheinbar was zusammen. Hier an einer Hauswand in Woronesch: "Nein zum Krieg. Wir sind für Frieden"
Zunächst zur Abstimmung über die Annexion der besetzten Gebiete in der Duma. Von 450 Abgeordneten haben sich 41 nicht daran beteiligt, darunter sogar welche von "Einiges Russland". Ein Zeichen? t.me/SvetEkb/28055
Das Team von Nawalny kündigt den Wiederaufbau eines Netzwerks aus regionalen Hauptquartieren im Untergrund an. Da bereitet sich wohl jemand vor. t.me/news_sirena/52…
Panik unter Kriegsunterstützern, die sich anfangen gegenseitig zu bekämpfen. Sonst eher ruhiger Tag mit einpaar Anschlägen. Graffitti aus Moskau: "Steh zu den Dingen an die du glaubst, auch wenn du alleine stehst. Sophie Scholl"
Mobilmachung:
Die erste Welle neigt sich dem Ende zu. In mehreren Regionen wurde eine Aussetzung angekündigt, weil Quoten erfüllt worden seien. In einigen wurden sie sogar abgesenkt. t.me/pchikov/5142
Margarita Simonyan eine der schärfsten Propagandistinnen, beschwert sich, dass die Mitarbeiter ihres Senders "Russia Today" jeden Tag Vorladungen erhalten und schießt gegen das Kriegsministerium. t.me/svoborus/15909
Heute ausnahmsweise Thread zu Ereignissen der letzten 48 Stunden in #Russland, ab morgen wieder im 24-Stunden-Takt:
1) in der Region Kamensk-Uralsk brannte die Fabrik des Putin-Buddys Pumpyanskiy
2) in Nowokusnetzk brannte eine Panzerfabrik t.me/stranabolna/12… 3) Feuer auf einem Industriegelände in Tjumen t.me/stranabolna/13… 4) es brannten aber auch Gebäude, die nix mit dem Krieg zu tun haben, wie ein historisches Theater in Irkutsk t.me/live_pravda/36…
5) weiterhin viele Fälle von Vandalismus, wie das beschmieren und bewerfen von Z-Transpis mit Farbe t.me/BO_AK_reborn/1… 6) auch Z-Autos werden weiterhin beschädigt und angezündet t.me/live_pravda/36…