Heute In den ersten Stunden des Tages wurde Odessa aus der Luft von Russland via MFK, Drohnen usw angegriffen. Ausmaß des Angriffs sind noch unklar. Sogar die UA Luftwaffe ist zur Unterstützung der Boden gestützten Fla-Einheiten aufgestiegen. Was m.E. noch wissenswert ist 👇
In vielen TG Kanälen findet man Bilder und Videos von Verlusten der Russen. Viele Tote Soldaten. Viel zerstörten Equipment. Soviel hat man die letzten 6 - 7 Monate nicht gesehen. Viel davon von der Ru 127 div. Die als Reserve an die Front kam. Sie verballern ihre Reserven.
Sie Zahl der Gefangenen ist in ähnlicher Form weit überdurchschnittlich hoch. Oft werden Einheiten von ihren Offizieren im Stich gelassen ,haben hohe Verluste und der Rest ergibt sich. Sehr oft lassen sie ihre verwundeten einfach zurück
Die Qualität des russ. Nachubs lässt oft nur ein Kopfschütteln zu. Hier sehen wir quasi unbrauchbare Munition für Panzer. Gott weiss wie alt und überlagert. Das sollen die Russen verschießen. 🤷♂️🤷♂️
Prigozhin sagt in einer seiner Schimpftriaden tatsächlich 2 korrekte Sätze. Er sagt : Die Ukraine besitzt jetzt eine der mächtigsten Armeen der Welt. Stimmt hat er recht und weiter sagt er: Wir (Russland) haben sie durch unser Handeln dazu gemacht. Auch hier hat er recht.👇
Das bedeutet nicht das Prigozhin schlauer ist als alle anderen einflussreichen Russen. Es bedeutet erstmal das sie sich dieser Tatsachen bewusst sind. Nur Prigozhin ,der weiter auf Konfrontation zu shoighu und mittlerweile auch zu Putin geht,spricht es aus.Mio Russen hören ihm zu
An der Südfront gibt es schwere Gefechte und Artillerieduelle in einem solchen konnte die AFU gestern die Batterie Geschütze auf selbstfahrlafette Msta nahezu komplett vernichten 5 von 6 Geschütze wurden ausgeschaltet und die Ru 127 division ihrer Arifeuerwehr beraubt.
Nördlich von Bakhmut gibt es auch heftigste Gefechte und offenbar Fortschritte der AFU.
Für dem Rest um Bakhmut kann man sagen 👇
Laut ukrainischen Meldungen aus dem GS wurde Russland auf der ganzen Front in die Verteidigung gezwungen. Minenräumung geht weiter und die stellv. UA Verteidigungsministerin meldet eine verlustrate von 5 Russen zu 1 ukrainischen Kämpfer örtlich sogar 8 zu 1. (Etwas salz)
Laut #WarMonitor3 liegen 10 ukrainische Brigaden auf der Lauer und warten auf das go. Nur wo sagt er natürlich nicht. Ich finde aber das der Dnipro zu dieser Jahreszeit immer eine Reise wert ist. Tipp für nach dem Krieg 😉
Um auch den Mut und die Opferbereitschaft der Soldateska zu zeigen und das sie schlicht durch die Hölle gehen. Jeden Tag. Für uns sind es zahlen Nummern, es sind diese Männer und Frauen. Krieg ist die Hölle. Möge der Himmel der AFU bald den Sieg schenken damit es ein Ende hat.
Hier eine Karte mit der Liste der bestätigten gestrigen Ru Fahrzeugverluste nur in diesem Abschnitt
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
30 russische Soldaten wurden im Zentrum von Kupjansk eingeschlossen
Agenten von "ATESH" aus dem Hauptquartier der 68. motorisierten Schützen-Division der russischen Streitkräfte berichten,
dass mehr als 30 Soldaten der 121. und 122. motorisierten Schützen-Regimenter in der zentralen städtischen Krankenhaus von Kupjansk vollständig eingeschlossen sind.
Es gibt auch Informationen, dass mehrere Gruppen von russischen Soldaten sich in Kellern von Wohngebäuden in der Nähe des Krankenhauses verschanzt haben - ohne die Möglichkeit, herauszukommen.
Zwei Dinge sind hier wichtig. 1. Die Säuberung des Stadgebietes von Kupjansk nimmt
Mal auf den Punkt gebracht :
Lawrow erklärte, dass Russland den Budapester Memorandum „in keiner Weise verletzt“ habe.
Und jetzt erinnern wir daran, was genau es verletzt hat – Punkt für Punkt.
Was Russland im Memorandum von 1994 garantiert hat:
1. Die Unabhängigkeit, Souveränität und die bestehenden Grenzen der Ukraine zu respektieren.
2. Sich der Androhung oder Anwendung von Gewalt gegen die territoriale Integrität der Ukraine zu enthalten.
3. Kein wirtschaftlichen Druck auszuüben, um die Ukraine seinen Interessen zu unterwerfen.
4. Den Sicherheitsrat der UNO anzurufen, falls Gewalt gegen die Ukraine angewendet wird.
Hier einmal ein wie geht das eigentlich mit den Raffinerien usw.
Ich schrieb schon oft über das tun der Partisanen und der Widerständler in Putins Reich. Derzeit bekommen sie immer mehr Zulauf und sie sind bestens vernetzt und bestens ausgebildet und ausgerüstet mittlerweile.
Spezialeinheiten haben in Zusammenarbeit mit der Rebellenbewegung „Tschernaja Iskra“ in der Russischen Föderation eine kritische ELOU-AVT-6-Anlage in der Ölraffinerie Kirishinefteorgsintez in der Region Leningrad angegriffen.
Den erfolgreichen Spezialaktionen ging eine klare Koordination und Planung zwischen der ukrainischen Spezialeinheit und Vertretern von „Tschernaja Iskra“ voraus, so die Abteilung.
Masseneliminierung russischer Offiziere in der Richtung Saporischschja: Durch eine Sabotage wurden 13 Offiziere des operativen Stabs der 35. Gesamtarmee der RF liquidiert. Dies berichtet das Projekt des Generalstabs des Verteidigungsministeriums der Ukraine „Ich will leben“.
Unter den Gefallenen ist der Leiter der Abteilung für Planung von Feuer- und Nuklearschäden des operativen Stabs der 35. Gesamtarmee, Oberstleutnant Dmitrij Pashabekov. Weitere 5 Soldaten der RF-Streitkräfte gelten als vermisst.
Dies geschah Ende August im Gebiet des Dorfes Woskresenka in der besetzten Region Saporischschja durch das Anzünden von trockenem Gras in der Nähe des Kommandopostens der 35. Armee durch Unbekannte.
Zur Erinnerung
Russland hatte folgende internationale Verträge mit der Ukraine unterzeichnet. Alle wurden von Russland gebrochen. Wie kann man glauben, dass Russland die von ihm selbst unterzeichneten Verträge nicht erneut verletzen wird?
Zum Beispiel wurde der Grenzvertrag von 2003 persönlich von Putin unterzeichnet.
Vorstellungen der ukrainischen Seite
Die Ukraine verspricht, amerikanische Waffen im Wert von 100 Milliarden Dollar zu kaufen, finanziert von Europa, als Teil einer Vereinbarung zur Erlangung von Sicherheitsgarantien der USA nach einer Friedensregelung mit Russland, so NT
Laut den Vorschlägen werden Kiew und Washington auch eine Vereinbarung über 50 Milliarden Dollar für die Produktion von Drohnen durch ukrainische Unternehmen abschließen.
Kiew teilte diese Vorschläge den USA mit, die zuvor nicht bekannt waren, im Vorfeld eines Treffens mit dem US-Präsidenten im Weißen Haus, berichteten vier mit der Situation vertraute Quellen.