Heute In den ersten Stunden des Tages wurde Odessa aus der Luft von Russland via MFK, Drohnen usw angegriffen. Ausmaß des Angriffs sind noch unklar. Sogar die UA Luftwaffe ist zur Unterstützung der Boden gestützten Fla-Einheiten aufgestiegen. Was m.E. noch wissenswert ist 👇
In vielen TG Kanälen findet man Bilder und Videos von Verlusten der Russen. Viele Tote Soldaten. Viel zerstörten Equipment. Soviel hat man die letzten 6 - 7 Monate nicht gesehen. Viel davon von der Ru 127 div. Die als Reserve an die Front kam. Sie verballern ihre Reserven.
Sie Zahl der Gefangenen ist in ähnlicher Form weit überdurchschnittlich hoch. Oft werden Einheiten von ihren Offizieren im Stich gelassen ,haben hohe Verluste und der Rest ergibt sich. Sehr oft lassen sie ihre verwundeten einfach zurück
Die Qualität des russ. Nachubs lässt oft nur ein Kopfschütteln zu. Hier sehen wir quasi unbrauchbare Munition für Panzer. Gott weiss wie alt und überlagert. Das sollen die Russen verschießen. 🤷♂️🤷♂️
Prigozhin sagt in einer seiner Schimpftriaden tatsächlich 2 korrekte Sätze. Er sagt : Die Ukraine besitzt jetzt eine der mächtigsten Armeen der Welt. Stimmt hat er recht und weiter sagt er: Wir (Russland) haben sie durch unser Handeln dazu gemacht. Auch hier hat er recht.👇
Das bedeutet nicht das Prigozhin schlauer ist als alle anderen einflussreichen Russen. Es bedeutet erstmal das sie sich dieser Tatsachen bewusst sind. Nur Prigozhin ,der weiter auf Konfrontation zu shoighu und mittlerweile auch zu Putin geht,spricht es aus.Mio Russen hören ihm zu
An der Südfront gibt es schwere Gefechte und Artillerieduelle in einem solchen konnte die AFU gestern die Batterie Geschütze auf selbstfahrlafette Msta nahezu komplett vernichten 5 von 6 Geschütze wurden ausgeschaltet und die Ru 127 division ihrer Arifeuerwehr beraubt.
Nördlich von Bakhmut gibt es auch heftigste Gefechte und offenbar Fortschritte der AFU.
Für dem Rest um Bakhmut kann man sagen 👇
Laut ukrainischen Meldungen aus dem GS wurde Russland auf der ganzen Front in die Verteidigung gezwungen. Minenräumung geht weiter und die stellv. UA Verteidigungsministerin meldet eine verlustrate von 5 Russen zu 1 ukrainischen Kämpfer örtlich sogar 8 zu 1. (Etwas salz)
Laut #WarMonitor3 liegen 10 ukrainische Brigaden auf der Lauer und warten auf das go. Nur wo sagt er natürlich nicht. Ich finde aber das der Dnipro zu dieser Jahreszeit immer eine Reise wert ist. Tipp für nach dem Krieg 😉
Um auch den Mut und die Opferbereitschaft der Soldateska zu zeigen und das sie schlicht durch die Hölle gehen. Jeden Tag. Für uns sind es zahlen Nummern, es sind diese Männer und Frauen. Krieg ist die Hölle. Möge der Himmel der AFU bald den Sieg schenken damit es ein Ende hat.
Hier eine Karte mit der Liste der bestätigten gestrigen Ru Fahrzeugverluste nur in diesem Abschnitt
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Wir haben den Hauptschlag noch nicht gesehen, was wir sehen ist aber das sich immer mehr Kampfkräftige Brigaden der Ukraine in Position bringen. @WarMonitor3 sagt 10 brigaden liegen auf der Lauer und warten auf ein Go. Man wird sehen wo .
Wir sehen auch das es wieder deutlich mehr erbeuteten russisches Kriegsmaterial gibt. Hier ein Geschütz das wohl von einer konterbatterie der UA beschädigt zurückgelassen wurde. Das bedeutet aber auch das man sozusagen bis zur 1. Russen Artillerie Linie kam.
Es wird nicht nur Großgerät erbeutet auch kleinere Felddepots konnten die Russen nicht räumen.
Während diese beiden Märchenonkel gestern im ihren Staatsfernsehen ihre Auftritte hatten. Beim einen sie Freude über angeblich aus Russland überstellte Waffen groß war und der andere seine Milblogger einnordete und erstmals nennenswerte Verluste zugab ,wenn auch gelogen👇
Es sich an der Front für Putin alles andere als gut entwickelt und der ukrainische OB Markise Worte wie es geht voran raushaut. Gehen derzeit schon mehr Mobiks in Gefangenschaft als üblich. Nicht jeder will also für den großen Führer Putin sterben.
Schon seit Monaten liegen Shoighu und Prigozhin im internen Machtkampf und dem dazugehörigen klinisch. Was nicht besonders für die Moral der Russen spricht.
Was heute geschah? 1. An fast allen Frontabschnitten wird gemeldet das die ukrainische Artillerie heftig bis heftigstes Feuer 🔥 auf die Russen legt.
2. Ziele auf der Krim,in Berdyansk, Melitopol derzeit Tokmak, Luhask ,Krasnodar und einige mehr werden im Tagesverlauf mit Fernkampfmitteln beschossen. Treffer in Militärbasen,Öldepots, Mundepots usw. Wurden erzielt.
Die Jetkoalition nimmt Formen an . 41 F18 australischer Herkunft werden derzeit überprüft.
Kurzinfo zum Geschehen in der Ukraine in der Nacht. Eine russische Basis in Primorsk im Oblast Zaporizhzhia wurde von Ukrainischen Fernkampfmitteln getroffen und zerstört.
Hier finden derzeit Angriffe statt. Verkauf und Ergebnisse sind noch unklar.
Das Örtchen Shevchenko in der Nähe von Vuhledar ist scheinbar zumindest von den Russen geräumt da ihre Ari es beschießt.
Schwere Gefechte bei Makarivka, Russrn greifen die Flanke an. Die meisten Einheiten der Russen haben Riwnepil verlassen. Sieht nach absetzen aus.
Heftige Gefechte zwischen Russen und AFU bei und in den Siedlungen Urozhaine und Zavitne.
Kleine aber feine Fortschritte bei Kreminna wurden heute gemacht .
Die russische 127 mot hat verlustreich ubd erfolglos Gegenangriffe gestartet und diese sind gescheitert.
Kleines Update zum Abend. Die befreiten Orte werden mehr . Makarivka ist befreit und die AFU rückt weiter Richtung Süd vor.
Hier in grün markierte Ortschaften die befreit sind ubd durch pfeile stoßrichtungen der AFU markiert
Es zeichnet sich ab das die russischen Kräfte diesen Frontbogen dann doch räumen bzw räumen müssen. Was definitiv dann Kontakt zu Ihrer 2. Linie herstellt.