@ChrisStoecker Profile picture
Jun 16 8 tweets 3 min read Twitter logo Read on Twitter
Ich empfehle den 1. Beitrag aus der @ARDKontraste Sendung von gestern. Er zeigt sehr schön, wie @Markus_Soeder @HubertAiwanger Oliver Vogt und andere gezielt mit Desinformation arbeiten.Und dass die Agrarlobby längst Leute hat, die Auf Bestellung solche Desinformation verbreiten.
Das ganze erinnert sehr stark an das Playbook der Fossillobby, mit offenkundigen Lügen wie „Rindfleisch ist klimaneutral“ von vermeintlich seriösen Absendern, die nicht verraten wollen, wer sie bezahlt. (Ich darf auch einen Satz sagen). ardmediathek.de/video/kontrast…
Diese „10 Gramm Fleisch am Tag“-Nummer ist ein koordiniert wirkende Kampagne. Vermutung: Irgendein Verbandsvertreter (man kann sich selbst überlegen, wer das war) reißt eine DEG-Beispieltabelle aus dem Zusammenhang und steckt sie mit fertigem Spin an Medien und Politiker durch.
Alle machen mit, weil es so schön ins „die Grünen wollen alles verbieten“-Strohmannnarrativ passt, man spielt einander die Bälle zu. Aber im Kern steckt eine Lüge, die alle Beteiligten mit Freude unters Volk bringen. Es ist ehr- und schamlos, und gleichzeitig Wählerverachtung.
Es gibt in Deutschland augenscheinlich Kreise, die nicht nur jede Klimaschutzmaßnahme torpedieren wollen, sondern gleichzeitig eine Parallelrealität zu konstruieren, in der Kühe kein Methan ausstoßen, nur Weidegras fressen, Diesel umweltfreundlich und H2-Heizen sinnvoll ist.
Das Verrückte ist: Wir sind nur ein paar Tage oder Wochen entfernt von „katastrophaler Dürresommer“, „Ernteausfälle“, „Tausende Hitzetote“, „Wasser rationiert“ und ähnlichen Meldungen. Der „Sense of Urgency“ (um @berndulrich zu zitieren) kommt von allein zurück. Garantiert.
Zur Illustration empfehle ich einen Blick auf den Dürremonitor des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung (ufz.de/index.php?de=3…). Das hier sind die letzten 2 Wochen. Die Realitätsverleugnung von Teilen der deutschen Landwirtschaft scheint mir doch sehr ausgeprägt.
Und nein, das ist kein „Wetter“. Komischer Zufall, dass so oft Regionen mit hohem Populismusanteil in Politik und Wählerschaft (Texas, Ostdeutschland) schon früh am Härtesten betroffen sind. Kognitive Dissonanzreduktion am Limit.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with @ChrisStoecker

@ChrisStoecker Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @ChrisStoecker

Jun 15
"In Texas, the very picture of a recalcitrant red state soaked with fossil fuel, legislators friendly to the oil and gas business staged a desperate fight with the market — and lost." says @dwallacewells nytimes.com/2023/06/14/opi…
Für die "Erneuerbare Energien sind teuer"-Fraktion: "Last year, according to analysis by Idea Smiths, existing wind and solar power reduced the state’s wholesale energy spending by about $11 billion — almost three times the savings of the previous year."
Read 5 tweets
Jun 13
Wieder der Bullshit mit den „Wasserstoff-Heizsystemen“. Die gibt es nicht. Es ist eine Fiktion der Gaslobby. Schäffler hat seinen Auftraggebern einen jahrelangen Absatzmarkt gesichert. Eine Schande. Aber viele werden trotzdem klug genug für die WP sein. spiegel.de/wirtschaft/ser…
Wie sich zeigt: Leider nicht sehr stark. Bzw. offenbar stärker an „heute keinem wehtun“ interessiert als an sinnvoller Gestaltung oder auch nur an Gesetzen, deren Vorgaben in der physikalisch-technischen Realität verankert sind, statt im Phrasenbuch für Verzögerungstaktik.
Und genau das ist jetzt passiert. Der lange Arm von Charles Koch hat gerade den deutschen Gasversorgern ein paar Koffer voller Geld verschafft. Es ist wirklich bitter.
Read 7 tweets
Jun 13
Es ist so: In diesem Land wurde 16 Jahre lang fast alles verschlafen, was Zukunftsfähigkeit hätte herstellen können. Digitalisierung, Energiesystem, Bildung (!), Umbau d. Wärmesystems, Umbau d. Autoindustrie (!), Förderung einer - nachhaltigen - Start-up-Kultur, und natürlich KI.
Die Ampel ist, FDP sei Dank, tatsächlich reichlich dysfunktional im Moment. Aber sie regiert auch erst gut eineinhalb Jahre. Ein so zurückgefallenes Land mal eben zurechtzumodernisieren dauert leider deutlich länger. Dazu müsste man allerdings regieren, nicht blockieren.
Was, in der Opposition, die Union, und in der Regierung die FDP derzeit betreiben, ist das Gegenteil: Es geht praktisch ausschließlich um die Verteidigung der Geschäftsmodelle, die uns an diesen Punkt gebracht haben (Gas, Verbrenner). Wohin das führt, sehen wir gerade.
Read 4 tweets
Jun 12
Dieser Christbaumständer mit dem absurden Schild symbolisiert für mich das ganze Elend dieser Strohmann-Populismus-Show die gerade abläuft. CO2-Vermeidung zur „Ideologie“ zu erklären, im Angesicht einer jetzt schon katastrophalen Dürre in Teilen unseres eigenen Landes - irre. Image
Read 5 tweets
Jun 11
Man kann das so zusammenfassen: Leute, die schon lange ein reaktionäres Weltbild vertreten (“konservative Revolution”) sehen gerade die Chance, eine möglichst reaktionäre Union als einzig denkbare Antwort auf die AfD zu behaupten. Das ist gelogen: Die AfD ist nur eine Ausrede.
Ich hatte zu Dobrindts “konservativer Revolution” damals das hier geschrieben, als er damit um die Ecke kam. Es stimmt noch. Aber die Scheu lässt nach. spiegel.de/wissenschaft/m… Image
Vor allem aber hat sich mittlerweile die (falsche) Idee durchgesetzt, dass man eigene Inhalte einfach gegen “owning the libs” austauschen könnte (das Ziel ist alt,die geschürten Ängste neu). #Trollpolitik statt Politik. Söder hat eben gelernt: Das verfängt bei den Trollen nicht.
Read 7 tweets
Jun 9
… I told you so. Ihr zieht die an die AfD verlorenen nicht auf Eure Seite. Ihr bestärkt sie darin, dass es schon ok ist, Faschisten zu unterstützen. spiegel.de/wissenschaft/m…
Read 6 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(