Richard Feuerbach Profile picture
Jun 16 25 tweets 4 min read Twitter logo Read on Twitter
Ich hab mir heute den #cduBA23 angesehen. Ich möchte da gerne mal meinen Senf zu geben. Es folgt ein kleiner Threat:
Merz glaubt sein Fähnchen in den richtigen Wind zu hängen. Einen Wind, den er selbst macht. Er möchte einerseits das Profil der CDU wieder schärfen...
Und wieder einen kleinen Schritt zurück zu seriöser, konservativer Politik gestalten. Andererseits versucht der den Spagat der Angrenzung zur AfD. Er glaubt, er könne so Protestwähler zurückholen und die Position der, für ihn, echten Mitte beanspruchen.
Was er dabei übersieht: Poltikverdrossene Wähler, Wähler, die überhaupt gar kein Vertrauen mehr in die traditionellen Parteien haben, haben abgeschlossen. Abheschlossen mit der CDU und auch der FDP. Das hat Gründe, die Merz lieber nicht sehen möchte.
Merz schließt jede Zusammenarbeit mit der AfD kategorisch aus. Gleichzeitig versucht er die Merkelanhänger in der CDU/CSU mitzunehmen und trotz seiner persönlichen Abneigung gegen sie, so etwas wie Versöhnung und Verzeihen zu suggerieren. Das kauft ihm aber doch keiner ab?
Merz windet sich in einer mißlichen Lage, in die die CDU vollkommen swlbstverschuldet geraten ist. Sie hat den Platz rechts von sich frei gemacht. Ist in der Merkel-Ära so weit nach links gerückt, dass man nur noch mit der Nummer, das sei die neue Mitte, rauszukommen glaubt.
Ist es aber nicht. Die Mitte ist die Mitte und nicht etwas, dass sich links und grün der Mitte anbiedert. Der Versuch klare Kante zu simulieren, kommt viel zu spät. Und ist schlicht unglaubwürdig. Nicht zuletzt ob der Vergangenheit des Parteivorsitzenden und seines letzten Jobs.
Zu allem Übel, wo sich der arme Mann nun meint für seine Partei, die CDU, aufopferungsvoll und voll der Eier in der Hose, in Zeug legen zu müssen...im Grunde halt auch nur profilieren zu müssen...keilt ihm jetzt ein aalglatter Parteikollege in die Parade. Schwiegermamas Liebling.
Wüst, der überall links der echten bürgerlichen Mitte vorzeigbare Ministerpräsident, den keiner wählen konnte, sondern der ins Amt des Ministerpräsidenten im Hinterzimmer nachrücken durfte, bringt sich jetzt ins Spiel und positioniert die Reste der Merkel-Ära.
Es zeigt sich, dass die CDU zerissen und geapalten ist. Merz frisst Kreide, im Glauben der Prien-Flügel und Merkel-Bewunderer wie Wüst und Güntherkönne er so "mitnehmen". Er kann diese Geister, die gerufen wurden, nicht "mitnehmen". Sie werden gegen ihn agieren.
So spalten Merz, Prirn, Günther, Wüst, aus dem social media Off ein Herr Polenz u.v.a. die Partei. Merz wird das weder einfangen, noch befrieden können, noch wird er damit nennenswert Wähler zurückholen, die zur AfD abgewandert sind.
Parallel zu dem ganzen Spiel gibt es noch die WerteUnion, die sich n.w.v. nicht entschließen kann, die CDU aufzugeben. Immernoch glaubt man dort, die CDU von innen heraus zurückreformieren zu können. Doch zurück? Zurück wohin? Das Vertrauen ist fort.
Das kriegt weder ein Rechtsruck, noch ein Linksruck, noch ein in die Mitte schlawenzeln je wieder zurück. Für jene, die der CDU als Wähler den Rücken gekehrt haben, gibt es kein Zurück mehr. Vielleicht weiß Merz das auch und grenzt sich gerade deshalb so von der AfD ab.
Es ist eine ausweglose Situation. Nicht nur für die CDU, Merz und die ganzen Parteifunktionäre und solche, die es gerne noch werden wollen. Aus der Nummer kommen die nicht mehr raus. Für die verloren Stimmen ist Game Over.
Gleichzeitig kuschelt ausgerechnet der Blackrocker Merz intensiv mit den Grünen. Die ihn hasslieben. Denn poltisch ist er gefährlich, durch die Blackrockverbindungen dient er aber am Ende irgendwie auch der Agora. In wievielen Bundesländern regiert Schwarz-Grün? Das ist Merz Ziel
Wenn das nicht klappt...wir werden es in Thüringen bald vielleicht sehen...wird es breite "demokratische" Bündnisse, auch mit der ehemaligen Mauermörderpartei, geben. Gegen die AfD. Gegen die Partei und das, was die so veranstalten, für mich persönlich nachvollziehbar. Aber ☝️...
Damit tritt man den Wählern in den Arsch. Haut ihnen, aus dem zur Selbstreflektion unfähigen Elfenbeinturm, erneut in die Fresse. Brandmarkt sie, stellt sie in eine rechtsnationalistische Ecke. So will man die Politikverdrossenheit und den Frust der Wähler "heilen"? Echt jetzt?
Die CDU unter Merz hat nichts kapiert. Aber wirklich mal so gar nix. Die Leute haben die Schnauze voll. Die sind fertig mit den "Altparteien" und es juckt sie in der Mehrheit nicht mehr, wenn sie nach rechts geframed werden. Es hat sich eine Arschleckhaltung verfestigt.
Nur neue Parteien der Mitte und links der AfD könnten unter Umständen noch etwas reißen. Die werden aber alsbald nach Gründung von den Medien und Netzwerken kaputtgeschrieben oder gehen an sich selbst und den Karrieristen vor die Hunde.
Deahalb fürchte ich, dass die AfD ohne jegliches Zutun, weiter wachsen wird und die CDU sich Stück für Stück zerreibt und marginalisiert. Die Parteienlandschaft wird weiter zersplittern und der Pluralismus stirbt einen langsamen, grausamen Tod.
Was bleibt den vielen Wählern, die noch wählen gehen wollen, aber winfach keine der real existierenden Parteien mehr wählen können und wollen? Nun...viele werden jetzt "AfD" rufen. Ich sage für mich persönlich jedoch Nein! Zu allen Parteien. Der Fisch ist vom Kopfe her verfault.
Wir haben ein massives Demokratieproblem. Aber daran ist nicht der Wähler schuld. Daran ist die Eitelkeit und die Inkompetenz der Politik schuld. Und deren Appendix, der Medien und NGO's. Welche längst derart linksgrün dominiert werden, dass da Hopfen und Malz verloren sind.
So werden, wie ich, viele entweder gar nicht mehr wählen gehen, ein Fickt Euch Alle auf den Wahlzettel schmieren oder irgendwas Albernes wählen. Oder halt die AfD. Aus Protest und weil die anderen einfach zu dumm und borniert sind. Klasse. Wirklich klasse. Nicht.
So. Das waren meine 5 Cent. Ich bin gedanklich noch nicht fertig und das hier ist nicht abschließend oder möchte "richtig" sein. Ist nur das, was ich grad so denke und fühle. Schönes Wochenende Euch allen 🌞
Schreibt man mit d, nä? 😇 gefahrlicher Thread...
Ach so...ihr müsst wissen, ich habe diesen Text mit dem Mittelfinger getippt. Deshalb sind da viele Tippfehler drin 😘

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Richard Feuerbach

Richard Feuerbach Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(