Kleines abendliches Update oder was heute aus meiner Sicht wichtig war. 1. Den ganzen Tag greift die AFU immer wieder Richtung Vasylivka an. Macht Fortschritte und hat bereits Gebiete befreit. Wichtig deshalb,weil von dort kann nach dem AKW saporischia gegriffen werden und
Und ein Durchbruch zum Meer unter Umgehung der stärksten russischen Stellung versucht werden. Ausserdem eröffnet das weitere Möglichkeiten auch auf Tokmak und verzettelt die RU Reserven weiter.
2. Ein zurückgehen der Fluten bei gleizeitiger gedrosselter Zufuhr von Wasser des Dnipro ermöglicht meiner Meinung nach in Verbindung mit anderen zb LL Aktionen doch den flankierenden Übergang über den dnipro. Es gibt Anzeichen dafür.
3. Auch im Raum Avdiivka wurde seitens der AFU der Druck erhöht was dazu führte das eine Ortschaft und etwas Gebiet in ukrainischen Besitz überging ubd sie dort somit exponierte Stellungen einnehmen konnten.
4. Südlich des dortigen Naturschutzgebietes und hart nördlich von Robotine sind heftige Gefechte im Gang über deren Verlauf noch keine belastbaren Meldungen vorliegen. Es soll vorran gehen.
5. Die Partisanen haben abgestimmt zeitlich auf der Karte markierte Munuitionsdepots angegriffen und gesprengt. Ein deutliches Zeichen das der Widerstand von durch SoF eingebrachte Führungsoffiziere mit Verbindung zum komandostab ihre Tätigkeiten forcieren.
6. Russische Stellungen im Gebiet Dnipro cherson sehen in Teilen so aus . Also durch Atrappen besetzt. Vorher soll dort die kampfkräftige 34. Mech Brigade der Russen gewesen sein. Ist diese wirklich in den Sektor Lobkovoe verlegt worden ist am Dnipro der Russe deutlich geschwächt
Mit solchem Gerät wird die AFU diesen Umstand schnell aufklären und wenn ja zu nutzen wissen
7. Ganze russische Einheiten sollen an Cholera erkrankt sein und defacto nicht einsatzfähig. Auch das muss aufgeklärt werden durch die AFU . Cholera ist ein Indiz für Mangelernährung ubd schlechter Hygiene.
Bei den meist ei gebrachten Gefangenen lässt sich sagen das sie ausgemergelt sind oft sieht man sie erstmal essen und trinken beides etwas was es beim Russen nicht ausreichend zu geben scheint wie diese 3 bei Bakhmut Gefangenen Russen beweisen.
8.Auch Raucherunfälle gab es wieder. Einer heftigsten in Bryansk in Russland
9.Wie Ben Hodges sagt hat die AFU den Weg zur Befreiung der Krim eingeschlagen. Sie greifen gezielt Logistikknöten und Reservetruppen an. Wie hier einen wichtigen Bahnhof im besetzten Teil des Oblastes cherson.
Fazit; Die AFU tut das was gerade am Richtigsten ist . Sie zwingt den Russen ständig seine Reserven zu verlegen durch dauernde Schwerpunktverlagerung. Das zwingt die Russen sogar andere Fronten auszudünnen. #RussenPingPong vom feinsten. Es geht voran. Das steht fest .
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Da in meinem Postfach viele Fragen gestellt werden, was diese neuen russischen Atomwaffeneinsatzdoktrin nun bedeuten für uns oder allgemein, schreibe ich hier meine Einschätzung dazu.
Meiner Meinung nach ändert sich nichts grundlegendes für Nato Staaten,weil
Sollte,Putins Russland einen Natostaat konventionell oder gar atomar angreifen greift Artikel 5 der Nato und das bedeutet einen Gegenschlag aller Natostaaten.Auf gut deutsch. Wenn Putin als erster schießt ist er als 2. Tot, egal was er sagt erklärt oder in Doktrin verschriftlicht
Das weiß Putin, das weiss im Prinzip jeder russische General bis hinab zum einfachen Soldaten. Deswegen wird er es nicht tun. Was versucht wird ist damit Angst zu schüren um zu verhindern das der Westen die Reichweitenbeschränkungen aufhebt.
Wie ich vor Monaten bereits prognostiziert hatte, braucht Russland immer mehr Männer ubd Material um das aufrecht zu erhalten was es tut. Weil die Kampfkraft stetig sinkt und um diese auf dem Niveau zu halten muss mehr Material und Menschen eingesetzt werden. Die Meldung dazu👇
Russland hat in den letzten vier Monaten die größten täglichen Verluste seit Kriegsbeginn erlitten – britisches Verteidigungsministerium
Nach Angaben des britischen Militärs verlor die Russische Föderation im Mai durchschnittlich 1.262 Militärangehörige pro Tag, im Juni 1.163, im Juli 1.140 und im August 1.187. Es wird erwartet, dass im September die Verluste des russischen Militärs zunehmen
Ru Kanäle berichten, dass das Dorf Veseloe von der AFU eingenommen wurde, was auf Grundlage der Videos, die zu sehen waren, bestätigt ist. Dadurch sind ukrainische Streitkräfte in die Nähe von Glushkovo und drohen, diesen Kessel südlich des Seym in zwei Hälften zu spalten.
Es wird noch schlimmer für die Russen,denn dies ist ein Angriff in den Rücken der Russen,während ihrer laufenden Gegenoffensive, deren Ergebnisse bestenfalls unklar sind. ( wie mehrfach gesagt das es ist alles verworren)
Abgesehen von 3 Dörfern und einigen gescheiterten Angriffen weiter östlich hat man nichts gesehen, was die russischen Gewinne in Kursk wären,also so wie ich sagte. Eher ein Angriffchen,denn Großoffensive, wie von manchen dargestellt.
Im September wird Präsident Selenskyj Biden einen Plan für den Sieg der Ukraine vorlegen, der davon abhängt, ob wir Erfolg haben. Die Hauptthesen des Präsidenten:
▪️ Der Plan wird auch US-Präsidentschaftskandidaten ausgehändigt, darunter Kamala Harris und Donald Trump.
▪️Der Vertrag über den Transit von russischem Gas wird nicht verlängert.
▪️ Der Präsident ist nicht bereit, ukrainische Gebiete gegen irgendwelche Garantien einzutauschen.
▪️ Die Kursk-Operation ist eines der Schlüsselelemente des Siegesplans der Ukraine.
Kleine Anmerkung meinerseits. Ich hoffe und gehe davon aus das militärische Details nicht zwingend bei Trump landen , da ich den nicht für vertrauenswürdig halte. Politische Pläne wären aber ok .
Region Kursk kurze Übersicht. Östlich von Korenevo errichteten die ukrainischen Streitkräfte in Olgowka und entlang der Waldgürtel Stützpunkte. Die Kämpfe im Gebiet des Dorfes Schurawli, des Dorfes Kautschuk und des Dorfes Russkoje Poretschnoje dauern an.
In letzterem waren Berichte aus dem Feld zufolge mobile Gruppen der ukrainischen Streitkräfte anwesend. Im Raum Martynowka gehen die Kämpfe mit unterschiedlichem Erfolg weiter.
Generell verschlechtert sich die Lage der russischen Truppen in der Region Kursk.
In den östlichen Außenbezirken von Korenewo werden heftige Kämpfe gemeldet, und Gerüchte über eine bereits erfolgte Evakuierung der Zivilverwaltung der Stadt kursieren.
Eines möchte ich gern noch loswerden bevor ich versuche den Sonntag mit privaten Dingen zu verbringen. Ja ich lese nicht nur ukrainische Portsle ,Medien und Kanäle, ja ich lese auch sehr viele rusdische, ja ich nehme wahr was Putin, Lavrov und Peskow sagen.
Ja lese und nehme wahr was normsle Bürger der russischen Föderation, was Russen schreiben über in ihren Namen begangene Kriegsverbrechen. Sie feiern es. Sie fordern mehr davon. Sie trifft eine Art von Kollektivschuld ,so wie sie uns Deutsche trifft in Bezug auf den Holocaust.
Hier so ein 18+ Beweis ,was normsle Russen so tun und was dann von ihnen abgefeiert wird. Obacht sehr hartes Bild.