1/n Heute bei bedecktem Himmel eine Ebike Tour von #Haiger nach #Flammersbach und weiter nach #Langenaubach. Von dort zum Rabenscheider Tunnel.
Für mich weitgehend Neuland, dessen Eisenbahnrelikte ich nur aus der Literatur kannte.
#FlammersbacherViadukt. Am 22/23. Juli werden 100 https://t.co/a12hqPOrGr
2/n Jahre Viadukt gefeiert.
Weiter durch Langenaubach. Die Durchgangsstraße hat einigen Verfall, die Neubauten stehen hier woanders. Wie so oft. Abgesehen von der munter befahrenen Hauptstraße muss einer schon sehr verliebt sein,
3/n um hier zu investieren. Und wer hat hier die erforderlichen Mittel und ist nicht schon von genau dieser Straße geflohen?
Im Wald das Viadukt Langenaubach kurz vor dem #RabenscheiderTunnel.
4/n Der 'Balkan-Express'; eine mäßig treffende Bezeichnung. Daher gibt es sie öfter.
Nach Stilllegung dauerte es zwanzig lange hessische Jahre, bis der Fahrradweg durch den Tunnel eröffnet werden konnte (2022).
1/n 'Der Tod ist ein Arschloch' ist sehenswert, weil er im Gestus u in vieler Hinsicht unprätenziös ist. Nach dem Film gab es eine muntere Diskussion mit dem Publikum. Der mit der roten Mütze ist #EricWrede, der mit dem schwarzen Jackett #MichaelSchwarz.
2/n Der Mann mit dem weißen Hemd heißt Giovanni Speranza. Er hat mit viel Liebe und Engagement das Kino 'Filmbühne' in #BadNauheim nach der letzten Schließung gerettet.
Auf dem ersten Bild sind noch zwei Damen zu sehen. Die schwarzgekleidete ist
3/n die Cutterin Melanie Dietz. Die andere Dame wurde nur mit Vornamen vorgestellt. Sie musste natürlich gendern, auf dass Nichtgesehene sichtbar werden; der übliche Unsinn.
Eric Wrede lobte sie, aber nicht wegen des Genderns, sondern weil sie vernünftig moderiere. Er habe auf
@BBarucker @dr_fmh @PEI_Germany 1/n
Wenn der Gesetzgeber in den Coronazeiten eine #Impfpflicht beschlossen hätte, würde die gelten, und (fast?) jeder Jurist würde gegen den widerständigen Einzelfall argumentativ und unter Herbeiziehung entsprechender Paragraphen vorgehen. Ganz unbeschadet, wie windig es um
2/n die empirische Seite (der Impfstoffe) u deren Zustandekommen bestellt ist. Letztlich: Die juristische Sphäre kreist ihrerseits in sich selber, weil sie von der Sache HIER nichts oder viel zuwenig weiß. Das hält sie nicht davon ab, dieses Nichtwissen durchzusetzen. Eben wegen
3/n u aufgrund der geltenden Gesetze.
Dann erklären dieselben Juristen dem Publikum, warum in einer anderen Epoche Unrecht war, was heute Recht ist. Trotz jeweils geltender Gesetze. Der Rechtspositivismus bekommt hier Probleme, von denen er ungern hört.
Warum? Weil ua das mit dem
1/n #Sechshelden /#Mittelhessen A45.
Heute mit einem Bauarbeiter gesprochen. Er vermutet, dass das gute Ende aller Brückenarbeiten hier sich noch über 7 Jahre hinziehen kann.
Die vernachlässigte Brückeninstandhaltung und die Zunahme der LKW-Verkehre
2/n erfordere den kompletten Neubau vieler Brücken. Während die eine Spurhälfte abgerissen wird, läuft alles über die andere. Die neuen Pfeiler gehen 19 m tief in den Boden. Jede Woche wird die Statik der verbliebenen Spur geprüft. Es könne durchaus sein, dass jederzeit eine
3/n Sperrung verhängt werden müsse. #Lüdenscheid hieße dann #Dillenburg; und die #RahmedeBrücke wäre die bei Sechshelden. Mit allen Konsequenzen auch für die örtlichen Verkehre.
Die Statik von heute sei bezüglich der Belastungen durch die vielen LKW eine komplett andere. Vor
1/n Nach dem langen Vinyl-Revival kommt jetzt ein CD-Revival? Wer sich ein bisschen näher mit dem Musikhören befasst, vernimmt in letzter Zeit immer mehr Stimmen, die sich vom Streamen abwenden. Sogar bei denen, die bislang gleich mehrere monatliche Audio-Vertragspartner hatten.
2/n Und es scheint in Avantgardekreisen noch weiterzugehen. Es gibt Leute, die den IPod wiederentdecken. Sie modden ihn sogar: größere Festplatten, neue Akkus etc. Manche rüsten USB nach.
Gemeinsamer Punkt: Musikhören ohne Internetzugang und Kuratierung.
Extremisten kehren sogar bei der Speicherung dem Digitalen den Rücken. Revox beglückt sie mit einem klassischen Tonbandgerät zum Avantgarde-Preis.
Ob sich das durchsetzt?
1/n /#Heute zweistündige Führung durch die #Stadtkirche/#Friedberg/#Mittelhessen.
Sehr lohnenswert. Am Ende ging es hoch hinaus zum Glockenturm und zum Türmerzimmer. Das ist noch frei, aber schon lange verwaist.
Hier der tradierte Eingang für die Brautleute.
2/n Jesus Christus scheint zu schweben. Tut er aber nicht. Das Kreuz steht senkrecht. Unter dem Lettner am Altar ein romanisches Relikt in einer gotischen Kirche.
3/n Über enge Stein- und Holzstufen geht es zum Glockenturm. Die größte Glocke wiegt 3 Tonnen. Heute wird sie wie alle anderen ferngesteuert. Es besteht Renovierungsbedarf. Der Klöppel schlägt immer an die gleiche Stelle. Das ist auf Dauer nicht gut.
1/n Heute kleines und sehr herzliches Gespräch in einem Dörfchen an der Dill. Es gibt dort eine Bank, an der ich des Öfteren Pause mache. Gegenüber zwei schon angejahrte Häuser, bei denen seit Jahr und Tag alle Rollläden, soweit von vorne und seitlich sichtbar, heruntergelassen
2/n sind. Da die Mülleimer heute geleert wurden, steht eine braune Tonne herum. Eine schon ältere Frau kommt aus einem dieser Häuser.
Nach der Begrüßung frage ich sie, was es mit den heruntergelassenen Rollläden auf sich habe. Und sie erzählt: Beim verlassenen Nachbarhaus können
3/n die Erben (die Kinder) sich seit Jahren nicht einigen. Das Haus verfällt vor sich hin. Keiner heizt etc etc.
Zum eigenen meint die Frau, die nach dem Tod ihres Mannes allein dort lebt, sie möchte nicht, dass von außen hineingeschaut wird. Und dann erzählt sie: Sie würde