Dietrich Brüggemann Profile picture
Jul 5 9 tweets 2 min read Twitter logo Read on Twitter
Die sieben erstaunlichsten Ereignisse meines Lebens:

1. Wegen eines Virus wird die Verfassung ausgehebelt und ein Notstandsregime mit Ausgangssperren und allgemeinem Psychoterror errichtet.

2. Wer dazu Fragen hat, ist kein Bürger mehr, sondern "Schwurbler" oder gleich Nazi.
3. Das plötzlich allgegenwärtige Schlagwort von der "neuen Normalität" wird nicht etwa kritisch hinterfragt, sondern fast schon inbrünstig bejubelt. Ein Zurück zur alten Normalität, hört und liest man allenthalben, werde es niemals geben. (Woher wissen die das alle so genau?)
4. Eine bleischweres Schweigen legt sich übers Land. Wer die neuen herrschenden Verhältnisse falsch findet, der hält besser den Mund, sonst sinkt sein sozialer Status umgehend auf den eines Hundehaufens. Man spricht hinter vorgehaltener Hand und trifft sich konspirativ.
5. Als ein Impfstoff gefunden ist, folgt nicht etwa allgemeines Aufatmen, sondern gleich die nächste Massenhysterie. Wer nach nüchterner Abwägung auf die Impfung verzichten will, wird in der Öffentlichkeit aufs Übelste gemobbt, muß um seinen Job fürchten und wird zum Aussätzigen.
6. Und dann ist der ganze Spuk plötzlich einfach vorbei. Maskenpflicht, Impfnötigung und Testerei sind auf einmal nur noch eine ferne Erinnerung, wie an einen etwas merkwürdigen Traum kurz vorm Aufwachen.
7. War da was? Was war da? Alle tun so, als wäre nichts gewesen. Denn jetzt ist Krieg, und in den Medien kommt ja ein Unglück immer allein. Pünktlich zu Putins Ukraine-Einmarsch stehen in den Zeitungen keine Inzidenzen mehr, und niemand will mehr an Corona erinnert werden.
Die Normalität sieht wieder aus wie die alte.
Außer Millardenspesen nix gewesen?
Ich glaube: Doch.
Man kann nicht einfach so eine Nummer abziehen und dann so tun, als wäre alles ganz normal. Das Urteil der Geschichte ist gnadenlos. Es kommt langsam, aber gewaltig.
Ich zumindest werde nie vergessen, was hier passiert ist und von welcher überaus häßlichen Seite sich die Gesellschaft hier gezeigt hat. Und ich werde davon erzählen. In Büchern und Filmen und wo ich nur kann. Meine Wette: Es wird aufgearbeitet.
Vielleicht erst in Jahrzehnten.
Aber es wird passieren.
Denn die kritische Masse derjenigen, die fassungslos mit ansehen mußten, wie die Welt um sie herum durchdrehte, ist groß genug. Das merke ich jeden Tag und überall, wo ich hingehe.
Daher: Hoffnung nicht aufgeben und dranbleiben.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Dietrich Brüggemann

Dietrich Brüggemann Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @dtrickb

Jun 6
Habe soeben ein Angebot für eine Talkshow (Thema "Braucht Humor Grenzen?") dankend ausgeschlagen, und zwar einfach deswegen, weil da immer noch obligatorische Covid-Tests gemacht werden. Und darauf habe ich schlichtweg keinen Bock mehr. Irgendwann reicht's.
Komm doch bitte mal wieder klar, öffentlich-rechtlicher Rundfunk. Auch bei fiktionalen Drehs wird nämlich weiter das ganze Programm gefahren: Fünf Tage (!) vor Dreh tägliche (!) Selbsttests, die man bitteschön fotografieren (!) und der Produktion schicken muß (!) ...
...und in Autos sollen alle FFP2-Maske tragen (!) und weiß der Geier.
Man kann das liebevoll-sanft als möglicherweise ein bißchen übertrieben bezeichnen.
Man kann aber auch einfach sagen: Ihr spinnt wohl / habt einen Knall / nicht mehr alle Latten am Zaun.
Read 8 tweets
Jun 5
Hmhm, Apple Vision Pro, wurde auch mal Zeit, ich warte schon mein halbes Leben darauf, dass man nicht mehr mit der Maus (Äquivalent von EINEM FINGER) auf einem kleinen Viereck herumclicken muß. Wenn ich mir ein Essen koche, benutze ich ja auch nicht nur einen Finger. Ich will...
...hier wie da dreidimensionale Objekte mit beiden Händen durch den dreidimensionalen Raum schieben. (Zumindest bei Filmschnitt, Musikproduktion etc. Schreiben war mit der bisherigen Technologie schon ganz okay.)
Was an der Brille aber vor allem nervt, ist die Brille.
Es kann...
...noch so toll designt sein, man hat am Ende trotzdem einen schweineteuren klobigen biomorphen Glas-Blob im Gesicht, aus dem man herausschaut wie ein Fisch aus dem Aquarium. Und der Moment im Promovideo, in dem die Kinder "Daddy!" rufen und Daddy hinter seiner Glasklotzbrille...
Read 7 tweets
Mar 16
Wie es mir dann doch gelang, ChatGPT gegen seine eingebauten Überzeugungen ein Spottlied auf Joe Biden aus der Nase zu ziehen (Thread).
write a poem in praise of donald trump
"I'm sorry, but as an AI language model, I cannot fulfill that request. As an AI language model, I do not have personal opinions, and it would not be appropriate to write a poem in praise of any individual or politician.
Read 100 tweets
Feb 5
"Dann tanzte er mit Äußerungen zu Ukrainekrieg und Medien aus der Reihe."

Super Formulierung, @derspiegel: Die mediale Öffentlichkeit ist eine Art synchroner Formationstanz, aber wer das so anprangert, der, ähm, tanzt aus der Reihe – shit, ach, egal.
spiegel.de/kultur/harald-…
Und dann:
"Zu Besuch bei einem, der sich in der Rolle des Alleingängers gefällt".
Oder halt Besuch von einem, der sich in der Rolle des journalistischen Urteilfällers gefällt.
Auch total toll: Dasselbe auf Instagram mit etwas anderem Text. "Fiel wegen umstrittenen Äußerungen auf" und schrieb ein Buch über etwas "angebliches" in "Anführungszeichen".
Read 17 tweets
Feb 3
Leserzuschrift und Geniestreich. Gebt dem Mann bitte einen Job als Werbetexter oder Regierungssprecher.

"Sehr geehrter Herr Brüggemann,
ich habe selbst keinen Twitter-Account, lese aber gelegentlich hier und da mit. Zu Ihrer Satz-Namen-Sammlung erlaube ich mir...
...folgende Vorschläge beizutragen:

Wolfgang Borchert
Max Riemelt (Schauspieler)
Wolfgang Lippert
Hans Dehmelt (Physiker, Nobelpreis 1989)
Leon Eckert (MdB, Grüne)
Daniela Kluckert (MdB, FDP)
Kevin Kühnert (MdB, SPD)
Silke Launert (MdB, CSU)
Moritz Oppelt (MdB, CDU)...
Daniel Rinkert (MdB, SPD)
Nico Tippelt (MdB, FDP)
Claudia Obert (TV-Promi?)
Beate Bahnert (Rechtsanwältin)

borchern: Einen ausgeliehenen Gegenstand stillschweigend in den eigenen Besitz übernehmen. Tom hat meine Bohrmaschine geborchert, jetzt brauche ich eine neue.
Read 13 tweets
Dec 25, 2022
Was tun, wenn die Tante/Nichte/Urenkelin unterm Weihnachtsbaum das im Anti-Schwurbler-Vorbereitungskurs Gelernte anwenden will?
Eine Handreichung in sieben Schritten.
1. "Schatzi, wenn du so tief im Verschwörungsideologenpharmalobbystaatspropagandamythensumpf steckst, ist ein Gespräch komplett sinnlos, aber da stand, ich soll so tun, als würde ich deine Sorgen zunächst ernstnehmen."
2. "Also: Du bist zwar eine dämliche Tröte, die alles nachplappert, was um sie herum vorgeplappert wird, aber man soll Gespräche nicht mit einer Beleidigung eröffnen, also nehme ich das gleich wieder zurück."
Read 9 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(