Kleines Morgenupdate. So viel ist nicht passiert. Das wenige in kürze
Südfront. Staromajorske Nach heftigen Artillerieduellen feuert das russische 305. Artillerieregiment nicht mehr zurück. Rettet den kläglichen Rest seiner schweren Ari über Nacht aus der Reichweite der
Ukrainischen Rohraetillerie. Es wird für Russland immer schwieriger eine flächendeckend wirkendende Artillerie bereit zu stellen. Lücken tun sich auf. Russland wird diese durch Luftangriffe versuchen halbwegs zu kompensieren. Gelang ihnen noch nie wirklich.
Robotine, nach der Abwehr von russischen Gegenangriffen bei Verbove beginnt die AFU wieder mit schweren Artilleriefeuer und dem stürmen russischer Hauptverteidigungslinien. Später oder Abends vielleicht mehr dazu .
Dnipro, keine signifikante Änderung, außer die Aufnahme von heftigeren Beschuss der russischen Stellungen bei Oleshkyi. Eventuell Vorbereitungsfeuer.
Osten, nicht wirklich neues . Nachdem Russland Truppen von hier nach Bakhmut und jetzt wohl such bereits Richtung Staromajorske verlegen muss. Geht das Heft des Handelns auch hier langsam auf die ADU über . Gegenangriffe der Russen bei Kupiansk wurden abgewehrt.
Erreichte Positionen wurden gefestigt. Man kann davon Ausgehen, dass die AFU hier den Druck aufrecht erhalten werden wird.
Bakhmut ✌️ Im ganzen Bereich von Nord nach Süd sind zum Teil heftige Gefechte im Gang. Positionen haben sich bisher nicht verändert. Aber die Intensität des Artilleriefeuers lässt auf weiteres vordringen der AFU hoffen. Heute Abend vielleicht mehr.
Dieses Bild aus Liviv lässt mich nicht los. Möge jeder sich seinen Teil dazu denken. Ich empfinde tiefsten Respekt vor dem Opfer das der Mann für uns alle brachte und für die junge Frau die ihn nicht Falken lässt. Ein Sinnbild der mentalen Stärke dieses ukrainischen Volkes.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Kleines abendliches Update
Südfront Robotine .. südöstlich davon,ist es Einheiten der AFU gelungen in die ersten Gräben der Surovikinlinie einzudringen und diese zu nehmen. Die Trupprn gehen ruhig und systematisch vor. Das ist ein bedeutender erster Schritt😉👀👀
Hier ein Video,welches dies belegen soll. Ein Einbruch in die Linie ist also möglich und vollbracht.
Staromajorske,Urozhaine . Westlich von Staromajorske rückt die AFU etwas vor und zwischen Pryyutne und Staromajorske ist die Einbruchstelle erweitert worden. Die AFU setzt starke Artilleriekräfte , HIMARS und zT Streumunition ein. Ein kleines Stahlgewitter sozusagen.
Klitzekleines morgentliches Update. Los geht's
Südfront
Robotine, Verbove mal etwas im Detail. Ich geh davon aus das der nördliche Teil von Robotine von der AFU besetzt ist , zumindest aber Grauzone. Ortsrand verbove ist erreicht damit Kontakt zur Surovikinlinie.
Die AFU ist wie von mir gestern schon gemeldet geht südlich von Robotine gegen Novoprokrovka vor. Begleitet durch starke Artilleriefeuerunterstützung. Auch die Befestigungen sind markiert und liegen unter Feuer.
Staromajorske Urozhaine, Kämpfe in Urozhaine halten an. Die AFU hämmert mit Ari in den Ort. Muss Haus für Haus nehmen . Problem Sprengfallen und Minen. Auch südlich von Staromajorske wird gefochten . Hier mal eingezeichnet Brände durch Beschuss oder Gefecht.
Morgendliches Update in der Kürze, liegt die Würze
Südfront, Robotine ,Verbove, die AFU rückt weiter langsam auf den Ort vor. Die AFU kämpft im Ort Robotine. Ein Artillerieschlag hat dafür gesorgt, dass in Novoprokrovka der Sammel und Übergabepunkt für Reserven und Munition
Der Russen schwer getroffen. Munition wurde vernichtet, Logistikkapazitäten wurden zerstört und es gibt Opfer unter den Russen. Das war schlicht die Etappe die schwer getroffen wurde. Das wird sich auswirken. Schon jetzt klagen Gefangene über Hunger und Wassermangel.
Jetzt kommt noch eine Munitionsproblematik hinzu. Bin gespannt was sich daraus für diesen Abschnitt entwickelt. Fakt ist,die Probleme der Russen werden nicht kleiner.
Kurzes abendliches Update.wenig Zeit daher der Versuch es kurz zu halten.
Bakhmut Südflanke. Andriivka soll von den Russen aufgegeben worden sein. In Klishchiivka sind russische Angriffsversuche schon im Entstehen zerschlagen worden. Die Russen haben kaum Artillerie die feuert.
Lange war es nur gemunkelt und getuschelt, aber jetzt vermelden es einige TG Kanäle nördlich Klishchiivka und Südlich Bakhmuts ,in den Wäldern im Vorfeld von Opytne ist etwas im Gange. Ich vermute hier sickern AFU Trupps ein denn es werden Gefechte aus den Wäldern gemeldet.
Bakhmut Nordflanke
In Berkhivka sowie an der gesamten Nordflanke schwere Gefechte. Hier hat die AFU einen Gang hoch geschaltet. Auch Jahidne ist weiter umkämpft und aus den westlichen Teilen der Stadt Bakhmut wird heftiges AFU Arifeuer und eindringen von SoF Trupps gemeldet.
Kleines morgentliches Update nach relativ ruhiger Nacht.
Dnipro: Es kristallisiert sich trotz Nachrichtensperre immer mehr heraus, das die AFU aus den BK's heraus deutlich mehr Druck auf die Russen ausüben kann.Auch ist anzunehmen das sie viel tiefer vorgedrungen sind als bekannt
Bakhmut Nordflanke, heftige Gefechte um Berkhivka. Jeder Hühnerstall muss hier einzeln aufwendig erobert werden. Die ukrainische Ari beginnt den Beschuss mit dem 1. Büchsenlicht .
Südflanke. Südlich von Kurdyumivka ist die AFU ca 1km vorgerückt. Bedeutet nachdem die AFU nördlich vorrückückte nun auch südlich. Der Sack zieht sich zu für die letzten VDV Kräfte der Russen.
Kleines Montagmorgenupdate.
Osten, das egalisieren der russischen Fortschritte, schreitet voran. Das Dorf Nadiya ist wieder Befreit, Auch Novojehorivka ist im Prinzip wieder von der AFU kontrolliert. Die Träume der russischen Blogger mit weiten Verstößen vis Charkiw ,
Waren pure Fantasie, und hier ist der Beweis,bleiben dies auch. Bei Kreminna finden kaum Veränderungen statt. Dort ist nach voel Regen kaum Kampftätigkeit außer Artillerieduelle.
Südfront. Robotine, Verbove. Starkes Artilleriefeuer der AFU die ganze Nacht. Auch konnte die AFU Richtung Novoprokrovka ein bisschen Boden gut machen . Hauptaufgabe derzeit Gassen von Minen befreien um Truppenbewegungen möglich zu machen