Kurzes morgendliches Update.
Avdiivka!! Achtung , es zeichnet sich immer mehr ab ,dass die AFU hier den wohl größten Abwehrerfolg einer Einzelschlacht erzielte. Die Russen verlieren hier ihre nagelneue 90. Panzerdivision. Haben hier ubd da 600m bis 900m Boden gewonnen.
Das ist weit weg von 20km die es hätten sein müssen. Besonders die UA 110. Hat enormen Anteil an dem Erfolg. Ich stell mir die Frage, nach den die Russen ihre Reserven hier verbrannt haben, vor der Schlammperiode in der Lage sein werden ihre Ostfront zu halten.
Es traten ca 2500 bis 3000 Russen zur offensive an und ca 250 gepanzerte fzg. Nun diese Streitmacht ist schlicht aufgerieben . Das 74. und 228. Ru Regiment quasi dich aufgerieben. Die Aufgefahrene RU ARI hat viele Rohre verloren. Derzeit laufen Fleischangriffe.
Meiner Meinung nach war oder ist das der kläglich gescheiterte Versuch ,Druck vor allem von der Bachmutfront zu nehmen und nach bald 10 Jahren endlich Avdiivka zu erobern. Nichts davon gelang. Keine russische Erfolgsmeldung über eroberte Orte war wahr.
Bis hierher möchte ich sagen war es eine krachende russische Niederlage. Dennoch ist die Lage nicht leicht . Die russische Luftwaffe fliegt Einsätze verliert dabei einen Jet. Fleischangriffe aus mehreren Richtungen usw. Viel Dynamik gerade bei der Mülldeponie von Avdiivka.
Bakhmut , Südflanke Klishchiivka weitere Fortschritte nördlich des Ortes , hier konnten einige Russische Stellungen genommen werden. Nördlich Kurdyumivka sind schwere Gefechte im Gang. Russische Fleischangriffe werden die ganze Nacht abgewehrt.
Bei Odradovka auf der T0513 wurde eine russische Kolonne von der ukrainischen Artillerie zusammen geschossen. Das zeigt ,daß die Feuerkontrolle steht.
Saporischiafront, weitere taktische Fortschritte westlich Novofedorivka. Die AFU nähert sich weiter Kopani. Dort hängt nach wie vor die Ru 810. Mehr oder weniger in der Luft. Novoprokivka,die AFU ist im nördlichen Teil des Ortes und erreicht ihn nun aus Westen und Osten
Und beginnt einzudringen. Im ganzen zeichnet sich ab das die AFU sukzessive westlich novoprokivka versucht die Tasche zu verbreitern und nach Süden vorzutragen. Seit gestern wächst hier der Druck der AFU an. Damit einen schönen Tag .
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Masseneliminierung russischer Offiziere in der Richtung Saporischschja: Durch eine Sabotage wurden 13 Offiziere des operativen Stabs der 35. Gesamtarmee der RF liquidiert. Dies berichtet das Projekt des Generalstabs des Verteidigungsministeriums der Ukraine „Ich will leben“.
Unter den Gefallenen ist der Leiter der Abteilung für Planung von Feuer- und Nuklearschäden des operativen Stabs der 35. Gesamtarmee, Oberstleutnant Dmitrij Pashabekov. Weitere 5 Soldaten der RF-Streitkräfte gelten als vermisst.
Dies geschah Ende August im Gebiet des Dorfes Woskresenka in der besetzten Region Saporischschja durch das Anzünden von trockenem Gras in der Nähe des Kommandopostens der 35. Armee durch Unbekannte.
Zur Erinnerung
Russland hatte folgende internationale Verträge mit der Ukraine unterzeichnet. Alle wurden von Russland gebrochen. Wie kann man glauben, dass Russland die von ihm selbst unterzeichneten Verträge nicht erneut verletzen wird?
Zum Beispiel wurde der Grenzvertrag von 2003 persönlich von Putin unterzeichnet.
Vorstellungen der ukrainischen Seite
Die Ukraine verspricht, amerikanische Waffen im Wert von 100 Milliarden Dollar zu kaufen, finanziert von Europa, als Teil einer Vereinbarung zur Erlangung von Sicherheitsgarantien der USA nach einer Friedensregelung mit Russland, so NT
Laut den Vorschlägen werden Kiew und Washington auch eine Vereinbarung über 50 Milliarden Dollar für die Produktion von Drohnen durch ukrainische Unternehmen abschließen.
Kiew teilte diese Vorschläge den USA mit, die zuvor nicht bekannt waren, im Vorfeld eines Treffens mit dem US-Präsidenten im Weißen Haus, berichteten vier mit der Situation vertraute Quellen.
Putin hat gegenüber internationalen Presseagenturen seine Bereitschaft ausgesprochen, weiter über ein Ende des russischen Angriffskrieges in der Ukraine zu verhandeln. Er könne sich auch ein Treffen mit Selenskyj vorstellen.
Von all den kruden Bedingungen der Vergangenheit war keine Rede mehr. Nur das man erst am Ende erfolgreicher Verhandlungen ein Treffen auf höchster Ebene abhalten möchte und er fügte hinzu, dass er nicht sicher sei ob Selenskyj überhaupt legitimiert sei.
Putin meinte Selenskyjs Amtszeit wäreja abgelaufen. Das dies alles auf Grund der ukrainischen Verfassung passiert,sagt er natürlich nicht und such Putin weiss,daß dies ein schwaches Argument ist.
Ich frage mich: Wo drückt der Schuh bei Putin?
Verluste zu hoch?
Krieg zu teuer?
Die israelischen Streitkräfte setzten ihre Angriffe unverändert unvermindert gegen den Iran fort.
Begonnen hatten sie mit der Zerstörung iranischer Atomanlagen, Startervorrichtungen für Raketen und Drohnen. Sie haben die militärische Führung enthauptet und greifen jetzt die
Iranische Petrochemie an wie zB das Öldepot in Teheran, das in Flammen steht. Auch iranische LNG Terminals wurden Ziel ebenso wie iranische Luftwaffenbasen. Das ganze ist das was ich vermutete diesmal macht Israel ernst und zerstört alle iranischen Großmachtsträume.
Die Mullahs evakuieren ihre Familien ins Ausland,sollte das im Iran die Runde machen ,könnte dies zu Unruhen führen. Offenbar wissen die Mullahs das ihre Luftverteidigung von den israelischen Streitkräften defacto vernichtet ist. Dir Luftraumherrschaft über dem Iran hat Israel.
Nun bin ich nicht mehr gar so allein mit meiner Meinung, dass die Russen Probleme haben müssen. Auch große milblogger schreiben nun das, die AFU im Abschnitt Pokrowsk immer mehr Dörfer und Siedlungen zurückgewinnen kann. In der Gesamtschau mir Chasiv Yar, Torezk und
Erfolgen im Abschnitt Kupiansk, kann man sagen das es sich nicht um lokale kleine Gefenstösse handelt , sondern eine Art Entwicklung zu vernehmen ist. Dahingehend das die AFU immer mehr Initiative zeigt.
Selbst russische Blogger schreiben von Personalproblemen , bedeutet es kommt zu wenig Frischfleisch nach weniger Gleitbomben usw.
Für mich entsteht das Bild, dass Russland nur mit Mühe ubd unter Aufwendung hoher Feuerraten noch verhindern kann nicht im allgemeinen