Bernd Ziesemer Profile picture
Oct 18 5 tweets 1 min read Twitter logo Read on Twitter
Ein kurzer Thread zur Verantwortung der Journalisten im Krieg von einem altgedienten Journalisten, der selbst seit Jahren junge Journalisten ausbildet.
1. Jeder Journalist lernt: Immer beide Seiten fragen! Beispiel: Die Regierung kündigt etwas an, also frag auch die Opposition!
2. Doch damit hört die Verantwortung eben nicht auf. Journalisten sollten zu aller erst FAKTEN recherchieren - und nicht bloß Meinungen über Fakten sammeln. Ein Durchschnitt von Meinungen ist kein Abbild der Wirklichkeit.
3. Zu jeder Recherche gehört ZWINGEND die Bewertung der Quellen. Niemand wäre in den siebziger Jahren auf die Idee gekommen, die Pamphlete der Bader-Meinhof-Gruppe gleichrangig mit den Verlautbarungen des BKA zu behandeln.
4. Wenn die Terrororganisation Hamas etwas meldet, müssen wir von der These ausgehen, dass sie lügt - und deshalb besonders genau hinsehen. Natürlich kann auch ein notorischer Lügner mal die Wahrheit sprechen - aber das kommt selten vor.
5. Genauigkeit muss in Kriegszeiten vor Schnelligkeit gehen. Unsere Verantwortung als Journalisten ist besonders groß. Viele Medien werden dieser Verantwortung im Moment leider nicht gerecht.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Bernd Ziesemer

Bernd Ziesemer Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @BerndZiesemer

Sep 13
Es ist an der Zeit, dass wir die systematische Unterwanderung der deutschen Politik, Medien und Wissenschaft (vor allem der Sinologie) durch die KP Chinas systematisch aufarbeiten. Wir wissen darüber viel weniger als über entsprechende Versuche der Sowjetunion/Russlands. Thread:
Alles begann mit der Deutschen China-Gesellschaft, 1957 gegründet von Altnazis, Neutralisten und überzeugten Maoisten im direkten Kontakt mit der KP Chinas (die sich von den DDR-Genossen beraten ließ). Große Konzerne nutzen die DCG, um Geschäfte anzubahnen. Ab 1964 lud China...
..verstärkt linke Intellektuelle wie den NDR-Redakteur Joachim Schickel zu kostenlosen Reisen durchs Land ein, um die maoistische Propaganda zu befördern. 1966/67 lockte die KP Chinas SDS-Mitglieder für einen einjährigen kostenlosen Aufenthalt an. Die K-Gruppen wählten..
Read 5 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(