Ein kurzer Thread zur Verantwortung der Journalisten im Krieg von einem altgedienten Journalisten, der selbst seit Jahren junge Journalisten ausbildet. 1. Jeder Journalist lernt: Immer beide Seiten fragen! Beispiel: Die Regierung kündigt etwas an, also frag auch die Opposition!
2. Doch damit hört die Verantwortung eben nicht auf. Journalisten sollten zu aller erst FAKTEN recherchieren - und nicht bloß Meinungen über Fakten sammeln. Ein Durchschnitt von Meinungen ist kein Abbild der Wirklichkeit.
3. Zu jeder Recherche gehört ZWINGEND die Bewertung der Quellen. Niemand wäre in den siebziger Jahren auf die Idee gekommen, die Pamphlete der Bader-Meinhof-Gruppe gleichrangig mit den Verlautbarungen des BKA zu behandeln.
4. Wenn die Terrororganisation Hamas etwas meldet, müssen wir von der These ausgehen, dass sie lügt - und deshalb besonders genau hinsehen. Natürlich kann auch ein notorischer Lügner mal die Wahrheit sprechen - aber das kommt selten vor.
5. Genauigkeit muss in Kriegszeiten vor Schnelligkeit gehen. Unsere Verantwortung als Journalisten ist besonders groß. Viele Medien werden dieser Verantwortung im Moment leider nicht gerecht.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Es ist an der Zeit, dass wir die systematische Unterwanderung der deutschen Politik, Medien und Wissenschaft (vor allem der Sinologie) durch die KP Chinas systematisch aufarbeiten. Wir wissen darüber viel weniger als über entsprechende Versuche der Sowjetunion/Russlands. Thread:
Alles begann mit der Deutschen China-Gesellschaft, 1957 gegründet von Altnazis, Neutralisten und überzeugten Maoisten im direkten Kontakt mit der KP Chinas (die sich von den DDR-Genossen beraten ließ). Große Konzerne nutzen die DCG, um Geschäfte anzubahnen. Ab 1964 lud China...
..verstärkt linke Intellektuelle wie den NDR-Redakteur Joachim Schickel zu kostenlosen Reisen durchs Land ein, um die maoistische Propaganda zu befördern. 1966/67 lockte die KP Chinas SDS-Mitglieder für einen einjährigen kostenlosen Aufenthalt an. Die K-Gruppen wählten..