Die IDF berichtet, dass während einer Operation der 188. Brigade in Gaza-Stadt eine Terrorgruppe in der Nähe des Al-Quds-Krankenhauses auf IDF-Soldaten geschossen habe. Die Terroristen sollen sich in einer Gruppe von Zivilisten am Krankenhauseingang verschanzt haben. Nachdem die
Terroristen Panzerfäuste abgefeuert hatten, sollen sie von den Soldaten eliminiert worden sein. Laut IDF wurden etwa 21 Terroristen getötet. Die Hamas missbraucht erneut zivile Einrichtungen, einschließlich Krankenhäuser, für ihre Angriffe – dies legt zumin. ein IDF-Video nahe.
Im Video sieht man keine direkte Gewalteinwirkung, dennoch haben wir es als sensiblen Content markiert, weil man einen RPG-Abschuss sieht.
@threadreaderapp unroll
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Die israelischen Streitkräfte gaben an, 300 Liter Treibstoff für „dringende medizinische Zwecke“ an das Shifa-Krankenhaus in #Gaza-Stadt geliefert zu haben. Allerdings wurde berichtet, dass die Hamas die Versorgung des Krankenhauses mit dem Treibstoff verhindert hat, trotz
vorheriger Absprachen mit den Verantwortlichen des Shifa-Krankenhauses. Die IDF veröffentlichte ein Telefongespräch, in dem behauptet wird, dass der stellvertretende Gesundheitsminister im Gazastreifen, Yousef Abu-Al Rish, dem Krankenhaus untersagt habe, den Treibstoff zu
erhalten. Die IDF gibt jedoch keine Informationen darüber an, was anschließend mit dem Treibstoff geschah. Die Armee beschuldigt die Hamas, ihre Hauptoperationsbasis unter dem Shifa-Krankenhaus zu haben, und hat die Zivilbevölkerung in diesem Gebiet sowie im nördlichen
Der Minister für Telekommunikation und Informationstechnologie der Palästinensischen Autonomiebehörde, Ishaq Sidr, warnt davor, dass Telefon- und Internetdienste im Gazastreifen aufgrund von Treibstoffmangel zum Erliegen kommen könnten, was die humanitäre Krise verschärfen würde.
Warnungen über Treibstoffknappheit wurden bereits zu Beginn des Krieges ausgesprochen, erwiesen sich jedoch bisher meist als übertrieben. Israel hat argumentiert, dass die Hamas Treibstoffreserven für ihre eigenen Aktivitäten verwendet und die Lieferungen daher verweigert.
Sidr behauptet, israelische Bemühungen, das Kommunikationsnetz im Gazastreifen zu beeinträchtigen, seien eine Verletzung des Völkerrechts und zielten darauf ab, „israelische Verbrechen zu verschleiern“.
Es ist bisher mehrmals zum Ausfall der Telekommunikation gekommen, was auch
Während der Militäroperation im Gazastreifen stießen IDF-Soldaten erneut auf Beweismaterial, das auf eine militärische Nutzung ziviler Einrichtungen durch die Hamas hinweist.
Einheiten der 460. Brigade identifizierten und zerstörten laut IDF Raketenabschussrampen, darunter
auch in einer Moschee. Zudem wurden an einem Standort, der offiziell für Jugendarbeit deklariert war, über 50 Raketen entdeckt, die offenbar für Angriffe auf das israelische Territorium vorgesehen waren.
Diese Funde unterstreichen erneut die strategische Einbindung ziviler Strukturen in militärische Aktivitäten durch die Hamas.
Bei einem kürzlich abgehaltenen Briefing für internationale Pressevertreter legte der Sprecher der IDF, Rear Adm. Daniel Hagari, neue nachrichtendienstliche Erkenntnisse und Beweise vor. Diese legen nahe, dass die Hamas medizinische Anlagen im Gazastreifen für
#Israel #Gaza
terroristische Zwecke missbraucht.
Hagari zeigte den Medien ein Video, das eine unterirdische Passage des Sheikh-Hamad-Krankenhauses darstellt. Er ist der Auffassung, dass diese Passage Teil des Tunnelsystems der Hamas ist.
In einem weiteren Video im Rahmen des Briefings ist zu sehen, wie Mitglieder der Hamas, bewaffnet, vom Gelände des Krankenhauses aus das Feuer auf israelische Truppen eröffnen.
Karl Lauterbach verbreitet gerade selbst Fake News. Anlass dafür ist der bundesweite Protest von Ärzt:innen.
Laut Lauterbach liege dass Einkommen („nach allen Abzügen“) bei 230.000 Euro. Wie das statistische Bundesamt mitteilte handelt es sich hierbei nur um den Reinertrag.
Das Wort ist dabei etwas seltsam, weil es nicht der Gewinn eines Arztes ist.*
Abgezogen werden etwa: Aufwendungen für die Praxisübernahme, aber auch Alters-, Invaliditäts- oder Krankenversicherung für Inhaber:in der Praxis und die
Familie.
* Je gewählter Fachrichtung unterscheiden sich Gewinn und Reinertrag deutlich. Zur Corona Pandemie stieg zwar der Reinertrag deutlich an, dennoch gab es auf den Seiten der zusätzlichen Kosten ebenso gestiegene Kosten.
Zumindest die politisch Interessierten.
Heute könnte der AfD-Kandidat Jörg Prophet die Wahl zum Oberbürgermeister gewinnen.
Im ersten Wahlgang erhielt er 42,1 % der Stimmen. Der bisherige Amtsinhaber Kai Buchmann (pl) kam auf nur
23,7 % der Stimmen. Die im ersten Wahlgang erforderliche Mehrheit von 50 Prozent konnte demnach kein Kandidat auf sich vereinen.
Prophet gilt als Favorit in der heutigen Wahl. In den letzten Wochen und Monaten wurde mehr über sein Weltbild bekannt. Der Verfassungsschutz
beobachtet Prophet bereits seit einiger Zeit. 2021 wurde ein Eintrag in einem Blog durch den Verfassungsschutzbericht des Landes ausdrücklich erwähnt. Bescheinigt wurde dem AfD-Kandidaten ein „geschlossenes revisionistisches Geschichtsbild“.