Folgt man der AfD, @_FriedrichMerz, @Markus_Soeder, @insm, @axelspringer oder @wiwo oder @thinkBTO steht Deutschlands Wirtschaft unmittelbar vor dem Untergang. Hier mal eine Einordnung:
1. Der Dax ist auf Allzeithoch! Image
2. Der Arbeitsmarkt hat trotz Krieg das drittbeste Jahr seit 1990, offene Stellen waren nur im letzten Vor- corona Jahr besser
Image
Image
Es gab noch nie weniger Morde. Das Land ist sicher, wie nie:
de.statista.com/statistik/date…
Der Mindestlohn garantiert Menschen im Niedriglohnsektor ein besseres Einkommen denn je: Image
Trotz Ausfall russischer Gaslieferungen Stromexporte und AkW Abschaltung haben wir nie weniger Kohle zur Stromerzeugung verfeuert - damit ist der Stromsektor grüner denn je. Die Stromausfälle sind die niedrigsten in der EU und lagen nach Anstieg in '21 2022 auf Rekordniveau 12,2
Image
Image
Die Inflationsrate ist nach dem Kriegsschock 2022 nahe am langjährigen Zielkorridor der EZB (2-2,5%) und unsere Schuldenquote ist sehr niedrig (China mit 83/ USA mit 123%)
Image
Image
Haben wir keine Probleme?
Doch, reichlich
- Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung (Platz 21 von 27 in der EU)
- Dekarbonisierung des Verkehrssektors (0 Fortschritt)
- Abhängigkeit von einer im Wachstumssegment BEV nicht wettbewerbsfähigen Automobilindustrie
- Demographie
- nicht nachhaltiges Niveau der Pensionen im öff. Dienst.
- Investitionsstau in der Verkehrsinfrastruktur
- Performanceprobleme Bundeswehr
Und sicher noch einige mehr. Was die oben genannten Personen angeht, was @CDU, @CSU, AfD, @dieLinke und zum Teil sogar die @fdp angeht:
Sie reden seit 2 Jahren Deutschland schlecht. Sie benutzen populistische Narrative um Angst zu verbreiten und Radikalisieren die Massen um kleinlichen Wahltaktischen Vorteils willen. Und @SPD und @Die_Gruenen? Die schaffen es nicht, das rüberzubringen, was ich hier notiere!

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh

Keep Current with Frank Rauschenberg 🇪🇺🇩🇪🇺🇦

Frank Rauschenberg 🇪🇺🇩🇪🇺🇦 Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @FrankRauschenb3

Nov 11, 2024
Die @FDP hat schlecht regiert, Sie hat auch in Ihren Kernthemen zum Schaden Deutschlands versagt. Ich möchte das an einem Beispiel klarmachen. Die Bahn und der Bund haben sich vor 3 Jahren entschieden, die internationale Logistiksparte DB Schenker zu verkaufen, um der Bahn Luft
für Investitionen zu verschaffen. Verantwortlich: Das @BMDV unter @Wissing und das Finanzministerium unter @c_lindner, das die Bundesbeteiligungen steuert. 2022 berichtet Schenker einen Gewinn von ~2 Mrd. € - der perfekte Verkaufszeitpunkt. Das @BMDV von Wissing, mit
Staatssekretärin + Abteilungsleiter im Aufsichtsrat der Bahn vertreten hat ihn verpasst. 2023 wieder Verzögerungen, der Gewinn nur noch bei ~1 Mrd - also halber Wert. Dann endlich wird ein Prozeß aufgesetzt. Wer sich nicht kümmert - die @FDP Minister. Am Ende 2 Wettbewerber:
Read 9 tweets
Sep 9, 2024
Abschieben vs. bessere Integration – ein thread
Ob @_FriedrichMerz, #Linnemann, @C_Lindner oder @NancyFaeser, alle fordern härtere Bedingungen für Migranten, insbesondere für nicht arbeitende. Wir haben ab `15 eine syrische Familie betreut, ab `22 Ukrainer – und deren Freunde/
Familien kennen und schätzen gelernt. Alle kamen, weil sie auf eigenen Füßen stehend erfolgreich sein wollten, niemand wurde vom Bürgergeld gepullt. ABER:
Trotz meiner Unterstützung dauert es 4 bis 7 Monate, bis der erste Deutschkurs anfängt, 9 Monate, bis das Zeugnis einer
staatlichen Universität anerkannt wurde, 6 Monate zwischen Integrationstest und Mitteilung der Ergebnisse, 7 Wochen zwischen B2 Test und Ergebnisverkündung. Es wurden X-mal Formulare ausgefüllt – mit den immer gleichen Informationen – in Papier, Bescheide kopiert und beglaubigt.
Read 11 tweets
Jun 7, 2024
Wie der Chef der @DeutscheBoerse zu einer derart unreflektierten Einschätzung voller inhaltlicher Widersprüche kommt, ist mir ein Rätsel. Der Inflation Reduction Act ist eben keine "private economy" sonder schuldenbasierte Staatsintervention, Der DAX ist auf Rekordniveau, mit
Ausnahme von 2013 hatten wir mit 52,1% noch nie einen so hohen Anteil ausländischer Investoren am DAX, der hohe Anteil der Auslandsgewinne hat mit Steuerverlagerungen und natürlich mit der starken Weltmarktposition von Unternehmen wie SAP, DHL oder Daimer zu tun. Die Zwickmühle,
in der die Deutsche Automobilindustrie sich befindet hat nun wahrlich nichts mit #Habeck zu tun sondern ist das Ergebnis kollektiver Realitätsverweigerung der Automobilmanager. 40% der Gewinne in China einfahren und dann den Megatrend Elekrifizierung zu verschlafen ist eine
Read 6 tweets
May 29, 2024
Zeit, sich mit dem Verband der Familienunternehmer zu befassen. Vorangestellt sei, dass ich selbst ein eigenes (Software-)unternehmen mit ca. 400 Mitarbeitern führe. Der Verband vertritt- anders als man meinen könnte nicht die Interessen mittelständischer Unternehmen, sondern er
vertritt die Interessen der Eigentümer dieser Unternehmen. Diese Eigentümer sind zum ganz erheblichen Teil keine Gründerunternehmer, sondern Erben, sie führen auch nur zum kleineren Teil die unternehmen operativ, sondern halten Anteile, sitzen in Beiräten steuern Beteiligungen
z.B. über ein Familyoffice bzw eine Beteiligungsgesellschaft und haben externe Manager beauftragt, die Geschäfte zu führen. So wird "Dr. Oetker" nicht etwa von einem Herrn Oetker geführt, sondern von Herrn Christmann und bei Henkel sitzt zwar ein Familienmitglied dem Aufsichtsrat
Read 11 tweets
Apr 26, 2024
Großer Skandal um #Habeck in der Atomentscheidung?
Der "Skandal" wurde aufgedeckt von @Cicero. Das Magazin gehört zu 50% der Investmentgesellschaft des langjährigen @CDU Mitglieds Dirk Notheis. Der Name kommt Ihnen bekannt vor? Ja, er war es, der auf @CDU-Ticket den Rückkauf
von ENBW durch @CDU Ministerpräsident Mappus zum beiderseitigen Gewinn (und 800 Mio. Verlust für den Steuerzahler) eingefädelt hat. Der Text framed einen Sachverhalt grundlegend falsch - was man merkt, wenn man in die Dokumente geht: Auf Referatsleiterebene (3-Ebenen Unterhalb
des Ministers) wird diskutiert, dass ein verlängerter Betrieb die Stromkosten senken könnte - dabie geht es nur um die akute Lage nicht etwa mehrere Jahre. Die Einschätzung (eine von sehr vielen) kommt nicht auf den Tisch von #Habeck. Trotzdem wird am Ende die Verlängerung bis
Read 4 tweets
Jan 10, 2024
Heute morgen hatte ich zunächst eine TelCo mit einem englischen Geschäftspartner und seinem indischen IT-Chef. Dann bin ich mit dem Rad kurz zum Biomarkt und habe mir griechische Rosinen, italienisches Olivenöl und lokales Gemüse gekauft, dann eine Hose bei der lustigen
türkischstämmigen Schneiderin im Nachbardorf abgegeben. Meine philipinische Haushaltshilfe (ja, sozialversicherungspflichtig angemeldet) hat mir in der Zwischenzeit eine syrische Linsensuppe gekocht. Ich hatte einen netten whatapp chat mit einer ehemaligen Kollegin aus Singapur
und habe mich auf social media mit einer deutschen Sängerin und einer ukrainischen Bekannten ausgetauscht. Eben hat es geklingelt und unser netter afghanischer DHL Bote hat ein verspätetes Weihnachtsgeschenk für meinen Sohn ausgeliefert - einen japanischen Werkzeugkasten!
Read 4 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!

This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us!

:(