OBIausHV 🇩🇪 🇮🇱 Profile picture
Dec 15, 2023 8 tweets 1 min read Read on X
Huthis greifen deutsches Frachtschiff im Roten Meer an

Ein deutsches Frachtschiff ist im Roten Meer von einem Projektil getroffen worden, das von den Huthi-Rebellen im Jemen abgefeuert wurde. Das Schiff wurde beschädigt und geriet in Brand.

#Huthis #Jemen
Es ist der neueste Angriff der vom Iran unterstützten Gruppe, die alle Schiffe bedroht, die nach Israel fahren.

Das Containerschiff der deutschen Reederei Hapag-Lloyd wurde nördlich der jemenitischen Küstenstadt Mocha angegriffen, wie ein US-Verteidigungsbeamter und der private
Sicherheitsdienst Ambrey bestätigten. Das Projektil schlug auf der Backbordseite des Schiffes ein und schleuderte einen Container über Bord. Ein Funkruf informierte über das Feuer auf dem Deck und den Angriff auf das Schiff.

Die Huthi-Rebellen, die seit 2014 große Teile des
Jemen kontrollieren, haben erklärt, dass sie alle Schiffe, die nach Israel fahren, unabhängig von ihrer Nationalität angreifen werden. Sie führen nun fast täglich Angriffe im Roten Meer durch, die jedoch meist erfolglos bleiben. Die Rebellen stehen in einem langjährigen
Konflikt mit der international anerkannten Regierung des Jemen, die von einer von Saudi-Arabien geführten Koalition unterstützt wird.

Die USA haben die Huthi im Jemen davor gewarnt, ihre Angriffe auf Israel und Schiffe im Roten Meer, die nach Israel fahren, weiterzuführen.
Laut einem Bericht von Axios wurden solche Botschaften über mehrere Kanäle weitergeleitet, und zwar nicht nur von den USA. Es ist nicht klar, ob Washington Maßnahmen angedroht hat, falls die Angriffe nicht aufhören.

US-amerikanische, französische und britische Kriegsschiffe
patrouillieren in dem Gebiet und haben mehrere Raketen vom Himmel geschossen, die von den Huthi abgefeuert wurden. Die internationale Gemeinschaft hat sich besorgt über die Eskalation der Gewalt im Roten Meer geäußert, die eine wichtige Handelsroute ist.
@threadreaderapp unroll

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with OBIausHV 🇩🇪 🇮🇱

OBIausHV 🇩🇪 🇮🇱 Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @Obiaushv

Sep 10
„Nach Angaben des Direktors für Versorgung bei der Zivilverteidigung in Gaza“ = Hamas in anderen Farben.

Oft werden solche Meldungen über Hamas-nahe Nachrichtenagenturen verteilt, in diesem Fall auch über Shehab.

In Gaza werden die Daten von toten Kämpfern (Terroristen)

1/8 Die israelische Luftwaffe hat im Gazastreifen nach eigenen Angaben eine Kommandozentrale der islamistischen Hamas angegriffen, die in einer humanitären Zone untergebracht war. Bei dem Beschuss in der humanitären Zone Al-Mawasi in Chan Yunis seien ranghohe "Terroristen" der Hamas getroffen worden, erklärte die Armee in der Nacht.Nach Angaben des Direktors für Versorgung bei der Zivilverteidigung in Gaza kamen mindestens 40 Menschen bei dem Luftangriff ums Leben, mehr als 60 seien verletzt worden. Demnach wurden Zelte getroffen, in denen Binnenflüchtlinge untergebracht sind. Von meh...
und Zivilisten nicht getrennt. Als Presseorgan sollte man darauf hinweisen. Immer wieder kritisieren wir solche Formulierungen bei den öffentlich-rechtlichen Sendern.

Viele weitere Medien haben heute diesen Bericht ebenso verwendet, der auf einer Meldung der DPA basiert.

2/8
Für die ARD und das Format Tagesschau ist es jedoch ein Armutszeugnis. Fehler können in der Berichterstattung vorkommen, jedoch wird die vollständige Kontrolle der Beamten unter der Hamas oftmals nicht erwähnt.* Das Interesse an mutmaßlichen Opfern ist sicherlich groß,

3/8
Read 10 tweets
Aug 29
Lieber ÖRR,

könnt ihr bei Berichten über Israel und dem Geiseldeal darüber berichten, wer diesen tatsächlich verhindert?!

Die Hamas lehnte Verhandlungen darüber mehrfach ab, nicht die israelische Regierung. Nur darüber zu berichten,
dass Netanjahu einen Deal nicht akzeptieren wolle, ist falsch. In der Tat gibt es Angehörige der Geiseln, die dem Ministerpräsidenten zu wenig Verhandlungsbereitschaft vorwerfen. Allerdings gibt es auch solche, die Israel vorwerfen, zu wenig militärisch vorzugehen.
Was wir faktisch sagen können:

- Israel beteiligt sich an Verhandlungen
- Hamas lehnt die Waffenruhe bisher ab
- Die Islamisten werfen Netanjahu vor, einer Einigung Hindernisse in den Weg zu legen
- Die Hamas nahm nicht an den Verhandlungen in Doha teil
Read 9 tweets
Aug 24
Als Team haben wir uns nie daran gewöhnen können – und ich will es auch nicht –, dass Gewaltverbrechen für politische Zwecke instrumentalisiert werden.

Die Reaktionen von rechtsextremen und -radikalen Kreisen auf die Ereignisse in Solingen sind erschreckend vorhersehbar, Björn Höcke: „Deutsche, Thüringer, wollt ihr Euch wirklich an diese Zustände gewöhnen? Befreit Euch, beendet endlich den Irrweg der erzwungenen Multikulturalisierung! Schützt Eure Kinder! Schickt die verantwortlichen Kartellparteien in die Wüste! Am 1.9. die Wende wählen. Es kann kein Weiterso geben! #Solingen “
wie wir es schon in der Vergangenheit erleben mussten.

Obwohl kaum Informationen über den Täter vorliegen, wird ein Messerangriff sofort in das eigene Weltbild eingepasst und für politische Propaganda missbraucht.

Menschen wie Höcke nutzen das Leid der Opfer schamlos aus,
um politisches Kapital daraus zu schlagen. Immer wieder wird die gleiche Rhetorik bedient.

Messerangriff werden medial häufig aufgegriffen, was potenziell auch Nachahmer beeinflussen kann.

Messer sind einfache Tatwerkzeuge, die jeder benutzen kann. Sie erfordern kaum Übung und
Read 7 tweets
Aug 13
Der russische Präsident Wladimir Putin erklärte Mahmud Abbas bei dessen Besuch in Moskau, dass ihn die Notlage des palästinensischen Volkes schmerze und er deren Streben nach einem vollwertigen Staat unterstütze. Russland beobachte die Lage im Nahen Osten trotz des eigenen

1/3
Krieges in der Ukraine aufmerksam. Putin betonte, dass Russland seine Interessen mit Waffengewalt verteidigen müsse, aber die humanitäre Katastrophe in Palästina nicht unbeachtet bliebe. „Wir beobachten mit großem Schmerz, was sich in Palästina abgespielt hat“, sagte er.

2/3
Abbas lobte Russland als „einen der liebsten Freunde“ des palästinensischen Volkes und rief den UN-Sicherheitsrat dazu auf, gegen Israels Aktionen vorzugehen. Dies folgt auf ein Gutachten des UN-Gerichtshofs, das Israels Besatzung als illegal bezeichnete.
#Israel #Russland

3/3
Read 4 tweets
Aug 13
Die Spannungen in der israelischen Regierung verschärfen sich weiter, nachdem der Nationale Sicherheitsminister Itamar Ben Gvir zusammen mit einem Parteikollegen den Tempelberg besuchte, um den Fastentag Tischa beAv gemeinsam mit anderen Gläubigen zu begehen.
Dabei legten sie sich demonstrativ auf den Boden und ignorierten die Anweisungen der Polizei sowie den fragilen Status quo des Tempelbergs. Ben Gvir, der die Verantwortung für die Polizei trägt, hat mehrfach betont, dass Juden seiner Ansicht nach dort beten dürfen.
Ministerpräsident Benjamin Netanjahu distanzierte sich entschieden von diesen Äußerungen. Die Aktion verstärkte nicht nur die Spannungen innerhalb der Regierung, sondern führte auch zu erheblichen Reaktionen in der muslimischen Welt. An der Stelle des früheren zweiten Tempels
Read 8 tweets
Aug 10
„Viele Opfer“ […] „nach palästinensischen Aussagen“ …
Nein, liebe @tagesschau , immer noch nach Aussagen des von der Hamas kontrollierten Gesundheitsministeriums.

Mit solchen Angaben und Aussagen muss man vorsichtig umgehen. Sie lassen sich eben nicht einfach nachprüfen.
@tagesschau Freie Berichterstattung ist in Gaza nicht möglich. Laut IDF wurden 19 Terroristen beim Einsatz mit Kampfmitteln getötet. Das Einsatzziel war demnach eine Moschee auf einem Schulgelände.
Ein Vorher-Nachher-Foto zeigt die entsprechende Zerstörung.

Berichte über mehr als 90 Opfer Image
@tagesschau hält man von israelischer Seite für falsch.

Die USA äußerten Besorgnis über die Berichte und forderten von der israelischen Seite weitere Informationen an. Ein Waffenstillstandsabkommen wird in den USA weiterhin als dringend erachtet.
Read 11 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us!

:(